Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Das wäre aber dann fatal, falls sich von der defekten Glühkerze schon Abplatzungen (das können auch Verkokungen sein) im Brennraum befinden.
-
-
Bitte nicht ins Zitat schreiben.
-
Nasse Ölpumpenriemen gibt es bei VAG und anderen seit ca. 2010, auch hier hört man nicht von Ausfällen.
Der Vorteil eines Ölpumpenantriebs gegenüber einem Antrieb der Nockenwelle liegt sicher darin, dass es so gut wie keine Drehmomentspitzen über die Motorumdrehung gibt. Beim NW-Antrieb müssen Ventile gegen die Federn geöffnet werden und diese schnappen dank der Federn auch wieder in Richtung "geschlossen".
Aber gerne zurück zum Thema:
Ich denke ebenfalls sehr gerne an meinen D16SHT zurück, der wirklich effizient lief und sich sehr sparsam bewegen ließ - trotz 225/40 R18 im Sommer und 225/45 R17 im Winter. Man spürt die gelungene Aerodynamik bei jedem gefahrenen Kilometer.
Ich habe das nur in einem Astra L PHEV noch krasser erlebt, der schien sich unter dem Fahrtwind gefühlt wegzuducken.
-
schließlich scheint hier alles an einer simplen O-Ringdichtung zu liegen, die man in jedem Baumarkt kriegt.
Du hast Dich offensichtlich mit dem Thema Materialverträglichkeit und Temperatureinsatzbereich von Elastomeren nicht hinreichend beschäftigt.
-
Was mich stört ist die 20.
Volle Zustimmung!
-
Tendiere im Moment eventuell nochmal die Variante mit pulvern
Klassisches Pulvern mit den hohen Temperaturen, die man für das Backen der Pulverschicht benötigt (160 - 190 °C), sind bei Leichtmetallfelgen ausgeschlossen.
Mehr Lesestoff hierzu findet man hier: https://www.kfz-betrieb.vogel.…n-problematisch-a-541722/
Dort heißt es auf Seite 2 u.a.:
"Eine maximale Einwirktemperatur/-zeit von 90 Grad Celsius/40 Minuten darf bei Lackierarbeiten nicht überschritten werden. Pulverbeschichtungen mit höheren Temperaturen und Einwirkzeiten sind nicht zulässig."
-
Seit dem nur noch dieses Wasser von 0W20 rein gekippt wird und es das Abgasupdate gab, hat er auch angefangen mehr zu Verbrauchen (so hab ich es bisher Wahrgenommen) und der Ölwechsel wird damit meistens schon nach 15TKm fällig.
Im Gegensatz zu vielen Stammtischweisheiten ist ein 0er Öl - wenn der Motor dafür ausgelegt ist - besser, da gerade bei kaltem Motor die Durchölung schneller stattfindet.
Aus dem Abgasupdate schließe ich, dass Du einen 1.6D ohne AdBlue fährst. In diesem Fall ist es so, dass mit dem Update die AGR-Rate erhöht wurde, was zu häufigeren Regenerationen und Mehrverbrauch führt. Mit diesem Update wurde aber endlich ein realistischerer Algorithmus für das Berechnen des Zeitpunkts des nächsten Ölwechsels installiert.
-