Beiträge von Xeviltan

    Ich hab kurz überlegt, ob ich hier überhaupt schreibe, aber sei's drum... bin heute morgen noch gut drauf.


    Bitte geb uns erstmal mehr Informationen über das Auto, damit man es besser einordnen kann:

    - 5T oder ST

    - Laufleistung

    - welcher Motor(code)

    - gibt es Auffälligkeiten beim Fahren, oder woher/warum hab ihr die Fehlercodes?

    - wart ihr bei einer Opelwerkstatt?

    Ja sicher, aber eben das ist ein gravierender Mangel des Systems, welcher es - je nach Streckenprofil - untauglich macht. Ich kann nicht durch die Gegend juckeln und dabei das ständige Blenden anderer Verkehrsteilnehmer in Kauf nehmen - auch wenn manch Depp mit falsch eingestellten Scheinwerfern das gerne so macht. Auf der Landstraße war das Licht großartig - aber da ist man/bin ich eben selten unterwegs.

    Das ist kein "gravierender Mangel des Systems" sondern der Stand der Technik, als das System 2014-2015 entwickelt wurde.

    Die Kamera erkennt Fahrzeuge in der Nacht durch entgegenkommende Scheinwerfer. Sind diese durch den Mittelstreifen bei den LWKs verdeckt, bleibt das Fernlicht an -> LKW Fahrer wird geblendet, da er wesentlich höher als der Mittelstreifen sitzt.

    Nicht aufgeilen, sondern aufregen, weil manche Leute lieber die Zeit von anderen in Anspruch nehmen, anstatt sich einfach mal selbst Zeit zu nehmen.

    Du hättest das Thema sogar noch einfacher als mit der Suche gefunden, weil es der 5. Thread im Bereich "Karosserie, Blech- & Anbauteile" ist.

    Wenn du also einfach mal selbst ein bisschen durchs Forum gestöbert hättest, hätte dir der Thread sogar noch eher ins Auge springen können.

    Hi Leute, ich weiß nicht wie es euch geht aber ich bin nicht sehr zufrieden mit den Waschwasserdüsen vorne. Ich kann mich an vergangene Zeiten erinnern in denen ich einen Corsa D gefahren hab und da konnte man die Düsen gegen die Fächerfüsen vom Insignia A tauschen. Ist euch da was bekannt das es beim Astra K auch ähnliche Möglichkeiten gibt?

    Nicht mal eine Minute Aufwand bei der Suche mit dem Begriff "Düsen" hätte dir schneller geholfen, als hier auf eine Antowrt zu warten.


    Nicht falsch verstehen, aber vielleicht habt ihr ja beide Recht :thumbsup:


    Mikey:

    Stellantis wird seine Gründe gehabt haben, warum sie die neuen Freigaben und Viskosität 0W20 eingeführt haben. Ob das jetzt einfachere Lagerhaltung für weniger Ölsorten, geringerer CO²-Ausstoß der Flotte, oder bessere Verträglichkeit mit den neueren Modelljahren der Motoren zu tun hat, kann HIER niemand sagen, außer er äußert sich als und über Interna bei Stellantis.

    Fakt ist aber: willst du in irgendeiner Weise Garantie- oder Gewährleistungsansprüche gelten machen, musst du dich an die Vorgaben halten - FERTIG


    Jim Knopf:

    Aus deiner Erzählungen kann ich raushören, dass du Ahnung hast. Das ist schön und ich denke, der ein oder andere (ich sicherlich auch) wird seine Schlüsse daraus ziehen. Ich selbst werde bei der nächsten Inspektion wieder mein eigenes Öl mit Dexos1 Gen3 Freigabe anliefern. Bis jetzt, da ich noch Garantie hatte, habe ich mir aber das einfüllen lassen, egal was Opel/Stellantis/GM oder der Weihnachtsmann vorschreibt.


    Bspw. haben wir bei meiner Frau ihrem ST nach der Gewährleistung des Händlers auch von 5W30 Dexos2 auf 5W40 Dexos2 gewechselt.


    Also vertragt euch beide wieder, wie ihr seht, hat jeder von euch Beiden Argumente für euren Standpunkt.

    Gerade die vorgegebenen Drücke für das sog. ECO halte ich für kritisch und zietiere mich einfach mal selbst, aus einem älteren Thread:



    Gerade beim 5T würde ich davon absehen, mehr als 2,4 bar in den hinteren Reifen zu fahren - außer ihr habt den Kofferraum voll beladen.


    Ich fahre 225/40 R18 auf 8.0 x 18 Felgen. Früher bin ich auch mit 2,6-2,7 bar in den hinteren Reifen gefahren, um Sprit zu sparen. Als ich dann wegen einer Spurvermessung in der Werkstatt war, hat mich ein Werkstattmitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass die Lauffläche meines Hinterreifens, aufgrund des hohen Luftdrucks, nicht komplett aufliegt. Nachgemessen verliert man bei zu viel Luftdruck bis zu 20% Lauffläche, die keinen Kontakt mit der Straße haben. Die Lauffläche beult sich mit der Karkasse nach innen weg.

    Was das bei Kurvenfahrten und nasser Straße für Auswirkungen hat, bei einem leichten Heck, wie beim 5T, brauche ich glaube ich niemanden zu erklären.

    Ist Baujahr 2016 und das wurde vor einem Jahr gemacht. Meinst du HU? Das ist im März fällig.

    Also ist es ok wenn ich noch 2 Wochen so weiter fahre?

    Garantie hab ich keine mehr.. denke ich. Wie lange hat man die denn?


    Okay, geht das auch mit einem Kompressor zuhause?

    Nein. Die Hauptuntersuchung ist etwas anderes als der jährliche Service des Herstellers.

    Wenn die Meldung wirklich erst seit heute gekommen ist, dass das Öl bei 0% ist, dann mach einen Servicetermin bei deinem FOH (wenn noch Garantie auf das Fahrzeug ist) oder bei einer freien Werkstatt, wenn du etwas Kosten sparen möchtest.


    Bezüglich der Garantie kann dir auch der FOH helfen und Auskunft geben.