Beiträge von Dieselblitz2020

Hallo,

ich suche nach einer guten Schutzfolie für die hinteren Einstiege. Meine beiden Hunde sind da leider nicht sehr "mitfühlend" und was ich bisher gesehen habe ist mir meist nicht breit genug.

Hat jemand mit irgendwelchen Produkten gute Erfahrungen gemacht? :/

Solange Opel hier eine Verwirrungspolitik betreibt anstatt mal klar konkrete Anforderungen zu nennen sind weitere Kommentare hier meiner Meinung nach eher überflüssig.
    Hier ein Auszug aus der Antwort vom Opel Kundenservice Ende März 2021 auf meine Anfrage zum Aufspielen einer Software für das Infotainmentsystem IL 900:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns durch die rasante Entwicklung der Mobilfunk- und Elektronikindustrie nicht möglich ist, die Kompatibilität für alle aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphone-Modelle, Softwareversionen und deren Updates zu gewährleisten. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Selbiges gilt für die USB-Sticks.

Leider können wir nicht Auskunft darüber geben, ob bei einem Update die Kompatibilität hergestellt werden kann. Bitte erlauben Sie in diesem Zusammenhang die Bemerkung, dass Updates grundsätzlich kostenpflichtig für alle Kunden sind und nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Wir bedauern, Ihnen hierzu keine Lösung anbieten zu können, hoffen jedoch, dass wir zur Aufklärung des Sachverhaltes beigetragen haben."

So, hier kann jeder geschätzte Leser sich selber eine Meinung darüber bilden, ich jedenfalls bin von Opel momentan restlos bedient.

Danke Wolfgang,

meinen freundlichen Opelhändler will ich ja auch gerne weiterhin "unterstützen", er kann ja auch nichts für das Chaos bei Opel und ist nun auch seinerseits vorsichtig geworden (3 erfolgreiche Versuche bisher, dann kam ich...).
    Nur dass ein Autohersteller, bei dem alle Fahrzeugdaten zusammenlaufen, (technisch) nicht vorher klar sagen kann: geht oder geht nicht, erscheint mir fragwürdig und somit auch die Zahlung, von der letztendlich nur Opel (ohne entsprechende Gegenleistung) profitiert.

Grüße von Sylvio

Beim Karten-Update würde ich vorher unbedingt nachfragen, welchen Stand man tatsächlich bekommt. Meines Wissens (bejaht durch den FOH) ist der Stand 2017 der letzte verfügbare und wie ja schon geschrieben wurde wird das System IL900 nicht mehr gepflegt oder weiterentwickelt.

Ab Werk hat mein Astra ein Navi 900 IntelliLink (Generation 2), Ausstattungs-Paketnr. IO6. Beim versuchten Update auf Android Auto hatte ich Pech, es lässt sich nicht aufspielen, den SW-Kauf durfte ich aber bezahlen...

Hallo,
    mal eine Frage zur OPEL-Webseite, vielleicht wissen hier ein paar Insider mehr. Im Abschnitt "Kontakt"
    https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html
    habe ich dreimal an verschiedenen Tagen vor mindestens 1 Woche Fragen zum Astra an Opel abgeschickt. Normalerweise kommt ja dann auch laut Beschreibung zumindest eine Bestätigungs-E-Mail zum EIngang. Bis heute habe ich nichts davon erhalten, somit wohl auch keine Bearbeitung irgendwann zu erwarten...
    Weiß hier jemand, ob es Probleme bei der Verarbeitung der Infos gibt, wie der Status dazu ist? Danke.

UHM1 Wärst Du bitte so freundlich und nennst mir mal zu Folgendem die genaue Quellangabe:
    (#7) "Die Grenzen bzgl. Anzahl Titel, Anzahl Verzeichnisse ... und die Formatierungsvorgaben hatte u.a. ich auch schon hier irgendwo gepostet.
    Die stehen aber konkret im Benutzerhandbuch und da hat ja bestimmt jeder dessen IL900 gerade nicht funktioniert schon mal als Erstes reingeschaut :evil:."
    Habe konkret im Opel Astra Infotainment Handbuch (Stand 02/2016) ab Seite 41 unter Externe Geräte nichts Einschränkendes dazu gefunden. Auf Seite 42 wird dann noch ein Hinweis ergänzt:

"Das Infotainment System unterstützt nicht alle MP3-Player, USB-Laufwerke, iPod-Modelle und Smartphones.

Die Kompatibilitätsliste finden Sie auf unserer Website."
    Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um http://www.opel.de , wo finde ich diese Liste denn dort? Leider gibt es dort auch keine Suchfunktion, oder man hat sie (wie auch die Kompatibilitätsliste?() perfekt versteckt...

Hier übrigens ein weiterer "aufschlussreicher" Abschnitt im Forum zu diesem Thema:
    https://www.astra-k-forum.de/forum/thread/3022-welche-usb-sticks-sind-kompatibel/?pageNo=1

Will mich gerne eines Besseren belehren lassen, ehrlich, aber nach all dem stundenlangen Lesen sehr vieler Beiträge (auch in anderen Foren) komme ich zu dem Schluss, dass Opel hier zumindest an Infos einiges im Unklaren lässt (um es mal nicht zu hart auszudrücken;)).
    Gruß Sylvio

Hallo,
    danke Euch Sebden und Bang! für Eure Beiträge!
    Gestern hatte ich kleine Inspektion mit meinem Astra, der Meister gab mir 16 GB als "sinnvolle" Obergrenze für USB-Sticks, woher die wohl theoretische Zahl genauer kommt, habe ich nicht herausgefunden.
    Ich werde das mit USB 3.1 bei meinem Stick mal kontrollieren und ggf. vermeiden, dann lieber langsamer auf den Stick übertragen und damit Fehler vermeiden. Und FAT32 oder NTFS probiere ich auch beides mal aus. Im Infotainment-Handbuch habe ich zur maximalen Größe bzw. Spezifika zur USB-Schnittstelle leider nichts gefunden.

Leider ist gestern das passiert, was ich hoffte, zu vermeiden. Ich beauftragte ja, Android Auto aufzuspielen, es wurde auch versucht, leider kein Erfolg. Weiterhin nur Apple Car Play im Menü, also wie bei der Auslieferung beim Erstbesitzer Mitte Mai 2016. Das Autohaus hat mit einem Techniker bei Opel kommuniziert, der sagte, es sei nicht möglich, irgendwie vorher sicher herauszufinden, ob eine Installation auch definitiv klappt. Im Haus wurden vor mir drei solcher Updates beim Astra K erfolgreich durchgeführt, ich hatte halt Pech. Geschuldet sei dies auch der großen Gerätevielfalt bei den älteren/ersten IL 900-Systemen von verschiedensten Herstellern dann noch das Durcheinander bei Opel/PSA usw. Natürlich tut sich da nichts Neues mehr, die Navi-Software ist beim Stand 2017 stehengeblieben, nebenbei.
    Das Autohaus hat die Software in Höhe von 40 Euro gekauft und an mich weitergereicht. Habe es zähneknirschend nach einer Diskussion akzeptiert, finde es aber seitens Opel als Hersteller so nicht in Ordnung, für Nichts zu zahlen, auch wenn es nicht um allzu viel geht.

Ach ja, und ein IPhone kaufe ich mir deswegen nicht! ;)
    Grüße Sylvio

Hallo,
    habe auch gelegentliche und wiederkehrende Probleme mit einem SanDisk USB-Stick (32 GBytes), der immer ohne USB-Hub in der Mittelkonsole steckt, Es kommt dann die Meldung "Keine weiteren Medien verfügbar" und somit ist keine Musikwiedergabe möglich, Radio natürlich schon.
    Vorgestern funktionierte das Infotainment-System IL 900 plötzlich nur noch mit festem (lautem) Pegel, die Radio-Stationstasten funktionierten noch, der LS-Regler nicht mehr und Ausschalten war nur noch über eine Fahrertür-Öffnung möglich (keyless go).

Habe für den Kundendienst nächste Woche einen Termin beim FOH, der Mitarbeiter sagte, es sei bekannt, dass das System IL 900 bekanntermaßen Probleme hat, soviel Daten von größeren USB-Sticks zu verarbeiten. Er nannte dann ca. 1-2 GByte als ungefähre Obergrenze, das erscheint mir aber doch eher unglaubwürdig beim Stand der Technik (meiner ist BJ 2016).
    Aber ja, richtig, das Infotainment-Handbuch muss ich mir natürlich noch näher zu Gemüte führen, vielleicht hilft es weiter.

So manches vom FOH klingt schon zweifelhaft, es sei zum Beispiel nicht sichergestellt, dass man mir das System für Android Auto umprogrammieren kann, ausgeliefert wurde es mit Apple Car Play (Android Auto war damals noch nicht verfügbar).
    Ich will mir deshalb kein IPhone zulegen müssen...

Eigentlich wurde schon alles gesagt, was zum Thema wichtig erscheint. Auch ich konnte zu Beginn letzten Jahres in die Tiefen der zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten des Astra K eintauchen (Gebraucht-/Jahreswagen). 2 mögliche Farben, eine Motorvariante, Automatikgetriebe und Intellilux Matrix-LEDlicht waren die oberste Prioritäten. Es war sehr anstrengend und zeitaufwendig:m0014:, deutschlandweit zu suchen (logisch auch definitiv nicht Außenstehenden zu erklären...:m0024:), auf der anderen Seite auch sehr spannend und ich bereue nichts von dem, was der Astra nun besitzt.

Das Matrixlicht kannte ich selbst nur vom Hörensagen/ Web. Ich hatte einige Wochen vorher aufgrund mangelnder Ausleuchtung und nicht 100%iger Konzentration als Fahrer nachts meinen Astra H wirtschaftlich "geschrottet" und somit auch für den Nachfolger das Licht als hohe Priorität gesetzt.

Hier gibt es eigentlich nur eine richtige Entscheidungsvariante: Bei Dunkelheit eigene Probefahrt(en) als Fahrer mit diesem Licht machen (oha, ich lese gerade nochmal, dass Du es für eine Fahrt bereits erlebt hast) und dann tritt der "WOW"-Effekt auf oder nicht (trat er bei der Probefahrt auf?). Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal stellt die Matrixbeleuchtung auf jeden Fall dar und wie schon geschrieben beim Insignia technisch nochmals deutlich gegenüber dem Astra verbessert!

Nur meine persönliche Meinung: Auch wenn eine Reparatur ausserhalb jeglicher Garantie teuer kommen mag, nie mehr ohne!!
    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung wünsch ich Dir.:m0022: