Beiträge von Dieselblitz2020
-
-
Au ja, z. B. unter "fahrzeugbeschriftung entfernen" in Youtube findet sich einiges, danke für den Tip!

-
Frage mal zu der Fahrzeugbezeichnung am Fahrzeugheck (also beim Diesel z. B. das "CDTI" oder "Turbo" rechts hinten): Kann man diese im Nachhinein relativ einfach nachträglich entfernen (also als Karosserie-Laie) oder ist das ein größerer Akt mit Risiko der Beschädigung, also wenn überhaupt dann nur was für den Fachmann/FOH?
-
@WolfgangN-63
Danke Dir für die vielfältigen Informationen zu den Rückleuchten, sehr interessant und die LED-Leuchtmittel, die wirklich sehr hochwertig erscheinen.
Würde auch sehr gerne nachrüsten, aber wie schon im Deinem letzten Abschnitt erwähnt schein es "legal" (also für öffentliche Straßen zugelassen) wohl kaum oder gar nicht zu gehen, eigentlich schade.
Das Thema Beleuchtung ist ja sehr komplex und auch vielfältig. Nachdem ich ein wenig versucht habe, mit etwas Logik "Licht ins Dunkel" zu bringen (bezüglich der bestehenden EU-Vorschriften nach ECE ("Economic Commission for Europe")) muss ich gestehen, hier wohl gescheitert zu sein. Habe mich mal mit einem TÜV-Vertreter über die verschiedenen Sichtweisen auf das Thema unterhalten, verstehe es im Grunde aber nicht wirklich aus der Sicht eines einfachen Autofahrers.
Natürlich bedarf es u. a. EU-weiter Vorschriften (auch) zur Beleuchtung, ist überhaupt kein Thema, das auch gut so! Ich benutze auch das IntelliLux LED Matrix Licht, was einen Quantensprung gegenüber dem alten H7-Halogenlicht im Astra H darstellt! Nur ein Traum, echt fantastisch! Aber wenn ich mir das sonstige Ergebnis in der Praxis (auch bei meinem Astra K seitlich und hinten) ansehe, bin ich eher enttäuscht. Es sollte doch eigentlich ein Grundsatz sein, dass im Vordergrund die (hervorragende) Sichtbarkeit der Beleuchtungseinrichtungen auch für andere stehen sollte, oder etwa nicht?
Habe mal die Seitenblinker an den Kotflügeln gegen (zugelassene) LED-Seitenblinker ausgetauscht: Deutlich mehr Sichtbarkeit in alle Richtungen! Im von Opel ausgelieferten (Birnen-) Blinker wird ein Teil des Lichts sogar künstlich abgedeckt, na super! Und die hinteren (Mini-) Blinker in den beiden Rückleuchten? Nur Birnen-Funzeln in meinen Augen, aber seitlich für andere Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht einzusehen, warum eigentlich nicht? Zu teuer kann ja wohl nicht sein, ggf. halt gegen Aufpreis.
Zur Klarstellung: Natürlich ist das Thema Astra K durch und eine Diskussion hier überflüssig. Der Astra L steht in den Startlöchern und somit ist auch keine Verbesserung oder Abhilfe für die aktuelle Baureihe in Sicht,. Ich werde da nur jeden Tag neidisch, wenn ich die aktuellen Lichteinrichtungen der PKW-Oberklasse wie Audi und andere sehe, was (technisch als auch rechtlich) machbar ist. Natürlich verbietet sich der Vergleich vom Astra zur Oberklasse und auch andere vergleichbare Mitkonkurrenten des Astra sind wohl nicht viel weiter. An der hervorragenden Sichtbarkeit darf hier jedoch gerne noch verbessert werden... Das wollte ich zum Thema Beleuchtung mal grundsätzlich ansprechen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Danke für Euer Verständnis!
-
Wie wahr leider!
-
Was ist denn mit den Gummis ohne Felgen?
Richtig, wäre noch eine ev. Option. Sind Markenreifen, sie haben wenig Restprofil, sind von 2011 oder 2012.
Weiß noch nicht so recht, was ich mache. Erschwerend kommt hinzu, das die Serienausstattung die 18er Bicolorfelgen sind, also optisch ein harter Wechsel. -
Okay, dann ist das geklärt und mir verständlich, ich bedanke mich bei Euch

-
Okay, vielen Dank. Und die Einpresstiefe vermutlich auch, da steht was von ET37 auf der Felge?
-
Hallo,
ich besitze noch Original Opel-Felgen vom Astra H und dazu passende Winterreifen. Rein aus Kostengründen würde ich sie für diese Saison an meinem Astra, zugelassen im Mai 2016, einsetzen wollen.
Nun kam von einem Mitarbeiter eines FOH die Aussage, dass Felgen vom Astra H generell nicht verwendet werden dürfen. Hat er so pauschal Recht? Falls ja, welche(r) Parameter passen/passt dann nicht? -
Gratuliere auch noch zum neuen Astra! Wie gibt's das: zweimal Tageszulassung mit so wenig Kilometer? Könnte mir vorstellen, dass die Automatik auch mit beigetragen hat, bis Du endlich nicht nein sagen konntest...
Also ich fahre erst seit Mai ohne selbst zu schalten und kann mir den Vorwurf nicht ersparen, warum ich so lange damit gewartet habe, für mich ein einmaliges Fahrgefühl!
Hatte die Fotos vor einigen Stunden zuerst in der Galerie gesehen, deshalb dort auch die Frage nach der Farbe. Konnte diese auch nur wenige Male in Natura erleben, leider fand ich sie deutschlandweit nicht in der gewünschten Ausführung eines Astra K und bin auch mit der 2. Wahl Diamant Blau recht zufrieden.
Dir allzeit gute Fahrt!