Beiträge von Mikey

Hallo

Die meiste Flüssigkeit war am rechten Schlaucheingang in den Kühler. Ich habe es jetzt mal gereinigt und lasse die Abdeckplatte unten weg.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum Motoröl?

Ich dachte eher an nicht verbrannten Diesel. Hier bin ich zu wenig Automechaniker.

VG

Moin. Du schreibst selbst das das Öl am Schlaucheingang ist. Ich habe dir geantwortet das es aus den alten Dichtungen kommen könnte. Bist Du dir wirkich sicher das der Kühler der Verursacher ist ? Unbenutzt kannst Du Ihn ja noch zurückgeben. / / Nun zu Deiner Frage in deinem letzten Absatz. ( Ich bin immer noch der Meinung, hier sollte eigentlich gar kein Öl im Schlauch sein) Das sagt ,so wie ich auch ,die KI von Google dazu. Ein WENIG Öl ist normal .

--Öl im Ansaugtrakt von Dieselmotoren stammt meist aus der Kurbelgehäuseentlüftung (Ölnebel) oder einem defekten Turbolader. Typische Ursachen sind verstopfte Entlüftungsventile (PCV), verschlissene Kolbenringe, die zu hohem Kurbelgehäusedruck führen, oder undichte Turboladerdichtungen. Eine leichte Ölfilmbildung gilt oft als normal, während größere Mengen auf Defekte hindeuten. --- Bevor Du jetzt also unnötig Geld ausgibst würde ich da einmal jemanden vor Ort zurate ziehen der Ahnung davon hat. Viel Erfolg und MfG

Moin. Habe zwar keinen Vorschlag wo es sie günstiger gibt, aber es gilt dabei zu bedenken das, sofern man es nicht selbst kann, immer noch die Montage und Wuchten dazu kommt. Vielleicht lässt sich die Fachwerkstatt auf einen Komplettpreis ein, der die Montage schon beinhaltet und im Gesamtpaket am Ende günstiger ist als beides getrennt zu machen ( Kaufen/Montage). MfG

Zuallererst möchte ich darauf hinweisen das Geräusche mit Handy aufgenommen und dann auch noch mit Handy wiedergegeben Raum für Fehlinterpretationen lässen. Daher mache ich meine Aussagen unter Vorbehalt. 1. Dieser Motor ist in Sachen Steuerkette nicht auffällig. 2. Die Einspritzdüsen sind sehr laut und das ist kein Grund sie zu erneuern. 3. Um diese Geräuschkulisse zu dämmen ist unter der Plastikabdeckung normalerweise ein Schaumstoff der eigentlich von der Seite betrachtet sichtbar sein müsste. Die 1,4er und 1,6er Benziner in Vorfaceliftmodellen sind im großen und ganzen sehr zuverlässig. Der 1,4er leidet unter LSPI . Wenn aber auch die Vorbesitzer alles richtig gemacht haben dürfte alles glatt gehen. Der 1,6er hat ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. ALLES, wirklich ALLES Wissenswertes zu deinem Motor ist hier im Forum zu finden. Die Suchfunktion hilft da vielleicht. Viel Erfolg und MfG

Moin Detty . Hier am Handy höhre ich das Tackern der Einspritzdüsen und das Jaulen eines Lüfters. Die Felgen sind nicht nur oberflächlich. Unter den Blasen kommt so einiges größeres zum Vorschein. Der Motor hat sehr laute Einspritzdüsen. Ist unter der Motorabdeckung noch das Dämmmaterial vorhanden ? Probleme mit der Steuerkette sind bei dem Motor eigentlich kein Problem. Handelt es sich bei dem Auto um ein Vorfacelift ? Bis Mitte 2019. MfG

Kann mich den Erfahrungen von Jim Knopf nur anschließen. Hatten eine Kundin mit einen Meriva B 1,4er Benziner. Die hatte immer eine Fehlermeldung mit Bezug zur Kühlwassertemperatur. Bei einer freien Werkstatt hat sie mehr als 700 Euro gelassen. Temperatursensor neu,danach Wasserpumpe neu, danach Kühler neu ! Als die Fehlermeldung immer noch nicht weg war kam sie letztendlich zu uns. 5 Minuten Fehler gefunden! Der Meriva B hat mit dem Motor auch noch einen Temperatursensor am Kühler!! Mit neuen Sensor hat sie bei uns etwas über 50 Euro bezahlt. Das dicke Ende kommt aber noch. Danach hat sie bei Opel angerufen und sich darüber beschwert das sie etwas mehr als 50 Euro bei uns bezahlt hat. Ob die sich nicht darum kümmern könnten das wir ihr was zurück geben. Sie hat ja woanders schon über 700 Euro bezahlt. Da kann man mal sehen wie frech und abgebrüht auch Kunden sein können. Erst woanders über den Tisch ziehen lassen und dann bei uns sparen wollen. MfG

Mit zunehmendem Alter wird alles etwas undicht. 😜 Auch die Dichtungen im Auto. Ich kann dir von hier aus schlecht sagen was viel oder was normal ist. Das muss man vor Ort sehen Ansaugtrakt, Turbolader etc. . Solange aber der Ölstand nicht auffällig sinkt, Du keine Fehlermeldungen bekommst oder sonstige Auffälligkeiten beim Motorlauf, würde ich von hier aus auf eine Altersbedingte Undichtigkeit der Dichtringe am Anschluss Ladeluftkühler tippen. Aber nur eine Vermutung. Wenn du Gewissheit haben willst solltest du bei einer Werkstatt vorstellig werden. MfG

Hallo

Die meiste Flüssigkeit ist am Feuchtigkeit war am rechten Schlaucheingang in den Kühler. Ich habe es jetzt mal gereinigt und lasse die Abdeckplatte unten weg.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum Motoröl?

Ich dachte eher an nicht verbrannten Diesel. Hier bin ich zu wenig Automechaniker.

VG

Motoröl aus der Kurbelgehäuseentlüftung oder vom Turbolader. Eine GERINGE Menge ist durchaus üblich. Meistens ist es aber eindeutig schwarz. MfG