Beiträge von Mikey

Moin Opel-Astra-K . P20BE betrifft die Heizung in der Adblue-Einspritzleitung. Widerstand von 0,4 Ohm ist schon zu hoch. Deckel am Adbluebehälter öffnen und Elektrischen Stecker der Adblueleitung lösen und in die Leitung hineinmessen. Mit GDS2 kann man auch über Ansteuerung ablesen ob die Stromaufnahme im Sollbereich ( 5-6 Ampere) ist. Bei weniger ist der Widerstand zu hoch. Ist die Heizung in der Leitung aber in Ordnung, so liegt der Fehler richtung Steuergerät, welches je nach Ausführung entweder einzeln oder nur komplett mit Tank austauschbar ist. MfG

Moin Bonello . Diese Meldung kam auch beim 1,6er Diesel mit Schaltgetriebe wenn die Kupplung durchrutschte. Wenn deiner auch ein Schalter ist lass mal dein Axialspiel überprüfen. Wenn das Spiel größer als 0,4 mm ist, kann es vielleicht daran liegen. Wenn in Ordnung mal den Differenzdruck bei Volllast prüfen. Möglicherweise ist der zu hoch und der Turbolader kommt nicht schnell genug auf die erforderliche Drehzahl um den geforderten Druck aufzubauen. Dabei sollte es aber eigentlich eine Fehlermeldung geben. MfG

Moin. Stimme IAF zu. Mache es genauso , aber bei jedem Ölwechsel. Es funktioniert wirklich. Vor der Prozedur ziehe ich den Peilstab und sehe mir den Verschmutzungsgrad anhand der Färbung an. Bei meinem sieht das Öl selbst nach ca.8000km immer noch aus wie neu. Dennoch ist es beim Ablassen nach der Spülung wesentlich dunkler ( dünner Film wie am Peilstab) . Glaube auch daran das die Ölabstreifringe,falls verkokt, dadurch gereinigt werden. Für ein gutes Gewissen funktioniert es auf jeden Fall. 😜MfG

Moin. Das Steuergerät erwartet eine Veränderung der Luftmasse am Luftmassenmesser je nach Öffnungsgrad des AGR-Ventiles. Stimmt da was nicht kommt normalerweise die Fehlermeldung AGR-Rate zu gering. Möglich das da , und ich habe absolut kein Problem damit es so zu nennen, scheiße programmiert wurde. Hört auf damit! Hinterher wird rumgejammert das das und das wieder nicht geht. Am Ende zahlt ihr drauf. Wenn auch noch die Regeneration rausprogrammiert wird, ist in kürzester Zeit der Filter verstopft. Denn durch das rausprogrammieren hört der Motor ja nicht auf Ruß zu produzieren. Ein Loch im Auspuff verändert die Werte am Differenzdrucksensor was wiederum Komplikationen nach sich ziehen kann. Von der NOx-Reduktion, wenn vorhanden,ganz zu schweigen. Mein Rat : Ursprungszustand wieder herstellen und nach Bedarf reparieren! MfG

Aber nicht NUR! Da steht noch mehr. Reinigen alleine bringt nichts wenn das die Ursache für die Fehlermeldung ist. Wie ich schon sagte, ich kenne die Vorgeschichte und deren Ursache nicht. Das was ich hier eingestellt habe sollte man als erstes machen wenn P2002 erscheint. Wenn das nicht hilft muß man weiter suchen. Da die Systeme sehr komplex sind sollte da eine Firma ran die über Sachkenntnis verfügt und nicht nur teuer drumherum repariert. MfG