Moin. Batterie ca. 10 min. abklemmen. /// Diese Art der Verschaltung ermöglicht das Hochfahren der Steuergeräte sobald man sich mit dem Schlüssel nähert oder die ZV betätigt. Dient vermutlich dem Komfort und der schnellen Startbereitschaft. Vielleicht ist ja auch nichts passiert und es liegt nur an der Unterspannung.MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Moin. Da die Steuergeräte heutzutage dauerhaft an Plus hängen und bei Zündung EIN "Geweckt" werden ,besteht beim Verpolen die Gefahr das die Steuergeräte dabei zerstört werden können. Wenn ein Batteriereset erfolglos bleibt, bleibt nur ADAC und ab in die Werkstatt. MfG
-
Der Schalter wird vom Abs-Steuergerät mit Spannung versorgt (siehe Schaltplan). Womöglich erst bei Zündung "EIN" Da ist aber noch der Stecker X200 dazwischen. Der bereitet manchmal Probleme wenn der Schlauch für die Scheibenwaschanlage hinten undicht ist. Wurde hier im Forum auch schon zur genüge behandelt. X200 ist hinter der Verkleidung Fahrerfußraum.Da wo der Haubenzug ist. MfG
-
Ola Mikey,
In den Schaltplänen sind nur 6 Adern gezeichnet, die zum Parkbremsschalter gehen, aber es ist ein 8 poliger Stecker mit 8 Adern aufgesteckt. Gibts da noch eine Schaltplanseite oder eine Steckerbelegung?
Vielen Dank
Moin. Im Schaltplan sind Pin 6 und 8 nicht aufgeführt. Belegung siehe Anhang. Mfg
-
Moin. FIN über PN.MfG
-
Das Motorsteuergerät würde natürlich vom Spender (D16SHT) zu übernehmen sein. Ob sich das sinnvoll mit dem Rest des Wagens verheiraten lässt, kann ich leider nichts beitragen.
Meine Vermutung ist aber, dass sich wegen des "Modellwechsels" von VFL auf FL die Angelegenheit als äußerst schwierig erweisen könnte.
Unmöglich wird das, sobald ein FOH mit ins Boot muss: Zur VIN des 2021er FL gibt es keinen 1.6T (B16SHT oder D16SHT), der mit online - Tools konfiguriert werden könnte.
Moin. Wie von meinen Vorrednern schon angedeutet wird es mit Sicherheit diverse Hürden geben . Andere Verkabelung und andere Software die u.U. nicht mit dem Rest des Fahrzeugs kompatibel ist usw. Daher sehe ich da ebenfalls wenig Hoffnung einen Motor anderen Typs einzubauen. MfG
-
Hallo! Woher hast du das Dokument? Hattest oder hast du dasselbe Problem?
Viele Grüße.
Moin. Nein, ich habe das Problem nicht.MfG
-
Moin. Der Kostengünstigste Weg ist der Wischtest im Endrohr. Wenn Finger richtig schwarz vor Ruß hast du den Grund für alle Fehlermeldungen und der DPF muss neu. Wenn du Pech hast und der DPF ist durchlässig so besteht die Möglichkeit das der NOx-Kat durch das Ignorieren in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn nicht schwarz, hilft nur Diagnose in einer Werkstatt die Ahnung hat. MfG
-
Moin MotteHH . Die Nummer wurde ersetzt in GM 39057873 . Leider ist diese Nummer zurzeit auch nicht Lieferbar. Einige Kollegen hier hatten schon mit anderen Teilen auf dem US-Markt Glück. Vielleicht mal in diese Richtung suchen. MfG
-
Hallo. Hier im Anhang. MfG