Beiträge von Mikey

    Die beste und haltbarste Reparatur ist durch zb SKF Speedi Hülsen. Sauber, funktional und die Kosten sind überschaubar. Getriebe ist ja jetzt eh raus. Google die mal.


    Gruß Mario

    Ja da schau her. Das kannte ich auch noch nicht . Wieder was dazu gelernt. Danke 👍MfG

    Hallo sandrino .Das ist natürlich ein Problem mit der Rille. Bevor jetzt aber viel Geld für eine Motorinstandsetzung oder gar einen AT-Motor ausgegeben wird,würde ich mit Zustimmung des Kunden etwas versuchen wollen. Ich würde versuchen ob die Möglichkeit besteht den Simmerring an einer anderen Stelle auf der Kurbelwelle zu Positionieren. Also entweder etwas weiter rein oder aber wenn der Platz es zulässt etwas weiter raus. 1mm würde ja eventuell schon reichen damit die Dichtlippe nicht in der Rille läuft. Ist jetzt zwar nicht das was offiziell gelehrt wird, aber da die Lohnkosten in der Firma ja nicht allzu hoch scheinen , für dich vielleicht eine Überlegung wert.Hätte sogar schon eine Idee wie man es realisieren kann. Wenn genug Platz vorhanden ist das der Simmerring weiter raus stehen darf,dann würde ich 1mm starke Blechstreifen um die Öffnung im Steuergehäusedecke mit 2K-Kleber provisorisch befestigen ,so das das Werkzeug mit dem man den Simmerring in das Gehäuse treibt dann 1mm vorher zum Anschlag kommt. Dadurch wird erreicht das der Simmerring dann eine andere Position auf der Kurbelwelle hat. lMfG

    Hallo. Scheinbar ist es wohl doch nicht so selten wie ich es angenommen habe. So eine Verfahrensweise habe ich aber noch nie in irgendeinem Werkstatthandbuch gesehen. Ist das eher bei Selbstschraubern so üblich ? Wenn, dann wird die eigentliche Ursache doch nur kaschiert und nicht wirklich behoben. Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl dabei einem Kunden so etwas zu verkaufen. Kann mir auch schwer vorstellen das eine seriöse Werkstatt so arbeitet. Schließlich muß sie ja Garantie auf ihre Arbeit geben.Muß aber jeder selbst wissen. MfG

    Morgen, danke erstmal für die Antworten! Aber was ich erfahren möchte ist: gibt's noch die kürbenwelle dichtung mit federn für astra oder sind jetz alle ohne federn? Die mit federn kann mann nach Bedarf strammer machen! Gruß

    Hallo. Soweit ich mich erinnere gab es diese Dichtung nicht mit Feder. Nur rein die Gummilippe. Wenn richtig montiert funktioniert sie auch. Das man einen Simmerring mit Feder strammer machen kann höre ich jetzt zum ersten Mal und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es jemals möglich gewesen ist. Musste echt ein wenig schmunzeln als ich das gelesen habe. Haben die dir das so erzählt ? MfG

    Hallo sandrino. Da brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Die sind in der Gewährleistung. Entweder hat die Werkstatt am Anfang eine Fehldiagnose gemacht oder aber beim Einbau des Simmerringes ist denen ein Fehler unterlaufen für den die gerade stehen müssen. Um den Simmerring richtig einbauen zu können und damit er hinterher auch abdichtet bedarf es ein Spezialwerkzeug. Das ist eine Vorrichtung die dafür sorgt das die Dichtlippe beim Einsetzen da bleibt wo sie soll. Aus eigener Erfahrung weiß ich das es ohne das Werkzeug undicht wird. Sollte es sich Anfangs dennoch um eine Fehldiagnose gehandelt haben, so hätten sie es spätestens nachdem das Schwungrad weg war sehen können ob das Öl aus dem Simmerring kommt oder doch woanders her. Und hätten dann Situationsgerecht reparieren können. MfG

    Hallo. Über die Viskosität kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Haben hier sehr viele schon ausgiebig bewiesen 😉🤣. Gerade bei den heutigen Motoren mit ihrem Downsizing sollte man aber dennoch darauf achten das , wenn man einen Motor hat der anfällig für LSPI ist, auch nur das Öl einfüllt welches dazu beiträgt LSPI zu reduzieren oder gar zu verhindern !! Da würde ich dann schon nach Vorgabe des Herstellers gehen. Ansonsten ist das Gejammer bei einem Motorschaden groß. MfG