Beiträge von Mikey

Meiner hat ab Werk noch nie ein Softwareupdate erhalten, aber ehrlich gesagt will ich das auch nicht. Als beruflicher Programmierer für industrielle Anwendungen wo Ausfallsicherheit eine große Rolle spielt, Folge ich der Devise "Never change a running system" . Also wenn Updates, dann in begründeten Fällen und nicht der Aktualität wegen.

Ich rede hier auch von begründeten Fällen.Nennen sich Produktverbesserungen .Vor kurzem erst gab es zum Beispiel Software-Updates für die Onboardcharger der Stellantis E-Autos.Die sollen mögliche Schäden vorbeugen.Also durchaus im Sinne der Kunden. Die Firmen investieren nicht viel Geld nur damit die Software "aktuell" ist. Das hat schon seine Gründe. Das gleiche gilt natürlich auch für verbesserte Hardwareprodukte.MfG

Das dürfte ja beim Astra K nicht mehr so ins Gewicht fallen, oder?

Was mir bei unserem aufgefallen ist: Er wurde beim gleichen FOH vom Vorbesitzer gekauft und dort jedes Jahr zur Inspektion gebracht und trotzdem hat er nicht die aktuellste Scheinwerfer-Software (zumindest laut dem Begrüßungslicht)

Das ist eine Software die im Beanstandungsfall zum Tragen kommt. Was ich meine ist zum Beispiel die Überprüfung des Displays des IL900. Wenn die Prüfung ergeben hat das der Touchscreen fehlerhaft war,dann wurde es kostenlos erneuert.Oder die LSPI Problematik. Da gab es am Anfang ein Software-Update und bei jeder Inspektion gab es das Additiv. Es werden mit Sicherheit sehr viele K rumfahren die diese Verbesserungen nicht erhalten.MfG

Moin. Ja, die Preise der Werkstätten sind extrem hoch. Zum Teil aber auch den immer weiter ausufernden Vorschriften und Energiekosten usw. geschuldet. Wer seine Inspektionen daher entweder selbst macht oder sie in einer Freien Werkstatt durchführen lässt spart eine Menge Geld. Nimmt dabei aber auch in Kauf das er dabei auf Verbesserungen , die im Laufe der Zeit in das Kfz einfließen ,verzichtet. Ich meine damit Soft- oder Hardwareverbesserungen seitens des Herstellers die zukünftige Schäden am Fahrzeug verhindern sollen und bei einem Werkstattbesuch (Fachwerkstatt) automatisch und kostenlos durchgeführt werden. MfG

Hallo Mikey

Danke aber P2008 habe ich gehabt nachdem ich Probehalber den Stecker vom Drallklappenstellmotor abgezogen habe. Mein Problem ist P2006

Sorry, dann habe ich wohl nicht alles genau gelesen. P2006 besagt das die Drallklappen als im Geschlossenen Zustand erkannt werden. Entweder klemmen sie wirklich aufgrund gelöster Verkokungen oder aber die Interne Logik im Stellmotor gibt fehlerhafte Daten wieder. Ein Auslesen der Datenliste während einer Ansteuerug könnte nähere Informationen liefern. Ich weiß jetzt nicht ob die Verstellung bei dem Motor direkt auf dem elektrischen Wege funktioniert( im Schaltplan wird das VENTIL abgebildet) , oder indirekt über Unterdruck. Läßt sich aber ganz einf durch gucken feststellen. Wenn über Unterdruck könnte sogar in der Richtung die Ursache sein. Viel Erfolg und MfG

Moin. P2008 besagt das der Steuerstromkreis des Stellglied Ansaugkrümmerdrall mehr als 500ms als offen erkannt wurde. Mögliche Fehlerquellen : Steuergerät, Elektrische Leitungen, Steckverbindungen,Stellglied . Mögliche Ursachen : Spannungsversorgung,Massefehler ,Kabeluntebrechung, Wackelkontakt durch geweitete Pins in den Steckverbindungen ,Defekt im Steuergerät (Temperaturbedingt möglich), erhöhte Übergangswiderstände, Defekt im Stellglied. MfG

Moin. Ist es möglich das ihr mit den Klappen den aktiven Aero-Verschluss im FL meint ? RPO-Code WMI . Die Klappen sind nicht dazu da im Winter den Kühlkreislauf zu regeln, das übernehmen die elektronisch gesteuerten Thermostaten und die Wapu, sondern sie dienen der Aerodynamik um den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu verringern. MfG

Die Schmiernuten sind ja definitiv nicht mehr vorhanden und der Schaden verschlimmert sich so bei jedem Treten der Kupplung oder Startvorgang. X(

Falls hier jemand die Verschaltung des Kupplungsschalters anbieten könnte, würde ich mir mal was einfallen lassen. ;)

Ist ein Poti mit veränderbarem Widerstand der angelernt werden muss.MfG