Beiträge von Mikey

    Alles gut. Ein Paket ist es nicht.Man muss jedes Steuergerät einzeln anwählen und das Update starten. Aussuchen kann man sich die Software auch nicht. Die Fahrgestellnummer ,die via Laptop vom Opel-Server ausgelesen wird , bestimmt die Software die dann wiederum vom Opel-Server aufgespielt wird. Theoretisch kann man das Motorsteuergerät auslassen. ABER !! Da die einzelnen Updates garantiert aufeinander abgestimmt sind, könnte es durchaus sein, das durch das Weglassen der Komponente Motorsteuergerät Folgefehler auftreten können. Daher trägt dann der Kund das Risiko. Sofern die Werkstatt das denn überhaupt so machen würde.MfG

    Hallo. maddin74 . Das gibt es wohl ein Mißverständnis. Bei diesem Software-Update zwecks Abgasemissionen findet auch gleichzeitig ein Update für das Automatic-Getriebe und das Karosseriesteuergerät statt. Ist also nur eine Aktion bei der je nach Ausstattung andere Steuergeräte auch gleich eine neue Software bekommen.Da wir in den letzten Monaten diverse Softwaren an den verschiedensten Fahrzeugtypen durchgeführt haben, gucke ich vorsichtshalber aber noch mal nach was bei diesem Update genau gemacht werden soll und gebe dann bescheid. MfG

    Natürlich bin ich da leider in meinen Schilderungen emotional, das kann ich nicht leugnen.

    Kann ich voll und ganz verstehen. Jedesmal wenn ich mitbekomme wieviel der Kunde zahlen muss ,für Defekte, die in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr sein müssten , bin ich immer mehr davon überzeugt das meine Berufswahl doch nicht so falsch war.?? Habe deine Äußerungen auch nicht als Bashing aufgefaßt. Solche Unterhaltungen sind aber gerade für mich als Opel-Mitarbeiter immer eine günstige Gelegenheit ,mal die andere Seite der Medaille zu erörtern. In der Hoffnung, das dann mehr Transparenz in die Dreiecksbeziehung ( Autobesitzer , sein Auto und die Werkstätten) kommt und dann nicht mehr alle so böse aufeinander sind. Ich fürchte aber das wir das Thema jetzt gut sein lassen sollten, da wir so langsam vom eigentlichen Thema hier abschweifen. Daher verabschiede ich mich erst einmal für Heute von dir und wie ich schon sagte einen schönen Sonntag noch. MfG

    Hallo ElGordo . Das ein Hersteller zugibt das er Mißt gemacht hat wirst du leider nie erleben. Egal wer. Zugeben tun sie es nur wenn sie dabei erwischt werden und dazu gezwungen werden es öffentlich zu machen. Einen ruinierten Ruf wird man so gut wie nie wieder los. Da kann Opel ein Lied von singen. Nur weil sie in den 70ern so dermaßen schlecht angesehen waren ,gerechtfertigt oder nicht, leidet Opel immer noch darunter ,während andere Hersteller sich in der Vergangenheit noch größere Dinger erlaubt haben und danach kräht in der Öffentlichkeit jetzt wieder kein Hahn danach.Siehe andere Foren. Die meckern genauso über deren Produkt. Ich kann dir aber versichern das es niemals eine Anweisung dahingehend gab, dem Kunden etwas vorzuenthalten. Es muß ja nicht böse gemeint sein, wenn du von denen ungefragt keine Antwort bekommst. Wie du schon sagtest, wer Antworten haben will ,braucht einfach nur zu fragen. Wir zwingen unseren Kunden auch nicht ungefragt ein Gespräch auf. Uns Norddeutschen sagt man ja eh nach das wir recht Wortkarg wären.;):m0004:skål. Einen schönen Sonntag noch und MfG

    Hallo ElGordo . Meinst du mit OPEL jetzt nur die Werkstatt die dir gegenüber so wortkarg war oder den ganzen Konzern und alle anderen Opel-Werkstätten ? MfG

    Hallo v-sprint . Das die Scheinwerfer oftmals von innen beschlagen sind ,ist ein Hersteller übergreifendes Problem. Die Scheinwerfer haben auf der Rückseite Versteckte Öffnungen zwecks Belüftung. Da kann es bei ungünstigen klimatischen Bedingungen ( sehr hohe Luftfeuchtigkeit ) schon dazu kommen das diese Luft dann in die Scheinwerfer gelangt und wenn es dann kälter wird ,dann die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen kondensiert. Die Intensität der Feuchtigkeit hängt mit Sicherheit damit zusammen ob die H7 Birne Zeit genug hat den Scheinwerfer durchgehend zu erwärmen. Schließlich wird er ja während der Fahrt bei niedrigen Temperaturen sehr schnell wieder abgekühlt. Wenn zu viel Feuchtigkeit im Scheinwerfer vorhanden ist bleibt eigentlich nur , wie du schon sagtest, der Fön. Da aber aufpassen das der Scheinwerfer nicht beschädigt wird. Ist ja nur Kunststoff. Ob ein Scheinwerfer an seiner Vorderseite an der Klebenaht undicht ist, erkennt man meistens daran, das im Scheinwerfer richtig das Wasser steht. Das schafft normales Beschlagen normal nicht.MfG

    Hallo Kuza1911 . Unter dem Armaturenbrett ist alles uneben und durch diverse Bauteile alles zerklüftet. Da dürfte eigentlich nichts so einfach von links nach rechts hin und herrollen. Möglich wären vielleicht die Luftkanäle der Heizung . Durch die Düsen könnte ja was reingefallen sein. Die aber rauszunehmen ist nur was für geübte da der Kunststoff brechen könnte. Wenn doch draußen ,dann mit einen passenden Schlauch die Düse eines Staubsauger verlängern und versuchen den Fremdkörper damit rauszusaugen. Oder aber das Geräusch wird nur übertragen und es kommt vielleicht doch von außen unterhalb der Windschutzscheibe. Unterhalb der Kunststoffabdeckung, da wo der Wischermotor verbaut ist, ist ein Hohlraum. Da könnte was hin und her rollen und das Geräusch hört sich dann vielleicht so an als wenn es innerhalb wäre. Oder mal die Motorhaube öffnen und in Richtung Windschutzscheibe gucken. Manchmal wird da kleines Werkzeug vergessen.?????? Viel Erfolg und MfG

    Warum fragst du denn nicht deine Werkstatt wenn du schon mal da bist ? Nicht das wir dir nicht helfen wollen, aber das wäre doch das einfachste .;):)Außerdem haben die alle deine Fahrzeugdaten . Wir hier nicht. MfG