Unwucht Geräusche beim Fahren

  • Moin zusammen,


    mir kommt das Gefühl hoch, dass bei meinem Astra K, 150ps Automatik, immer lauter werdende Unwucht Geräusche beim Fahren auftreten. Am ehesten höre ich das bis 50km/h und ab 120km/h.

    Kein geändertes Fahrgefühl, ansonsten hört sich alles normal an.

    Ich weiß, dass meine Bremsen hinten runter sind, die werden eh demnächst getauscht. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun haben kann, dass etwas schleift? Hatte schon jemand das Problem, bzw. die Geräusche?

    Gruß Philipp

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4l , 150ps Automatik. Quarz-Grau. 120 Jahre Opel Variante. BJ 07.19

    Lauflichter Blinker. LED's Innenraumbeleuchtung

  • ... wummernde Geräusche können auch von Sägezahnprofilen kommen - wie steht es um die Reifenprofile?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... wummernde Geräusche können auch von Sägezahnprofilen kommen - wie steht es um die Reifenprofile?

    Gruß Uwe

    Vorne bin ich bei knapp 3mm, Reifen sind bestellt.

    Dann warte ich da mal ab, ob es danach besser ist. Danke für den Hinweis;

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4l , 150ps Automatik. Quarz-Grau. 120 Jahre Opel Variante. BJ 07.19

    Lauflichter Blinker. LED's Innenraumbeleuchtung

  • Beim letzten Messen der hinteren Reifen war ich noch bei 5-6mm. Da sollte ja eigentlich noch nichts sein, oder?

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4l , 150ps Automatik. Quarz-Grau. 120 Jahre Opel Variante. BJ 07.19

    Lauflichter Blinker. LED's Innenraumbeleuchtung

  • Beim letzten Messen der hinteren Reifen war ich noch bei 5-6mm. Da sollte ja eigentlich noch nichts sein, oder?

    Das hängt von der Art des Profils ab. Wenn du am Rand der Lauffläche einzelne Blöcke hast neigen diese dazu schief abzunutzen. Zumeist auf der Reifeninnenseite. Das kannst du ganz leicht selbst überprüfen ob du Sägezahnbildung auf der Innenseite hast. Entweder optisch mit der Taschenlampe mal ins Radhaus leuchten oder aber mit der Handfläche die Innenseite der Lauffläche entlang gleiten. Wenn du welche hast dann kann man es je nach Ausprägung sogar spüren.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Vorne Sägezahn wäre dann doch sehr ungewöhnlich.

    Du meinst hinten oder?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich hatte/habe einen ähnlichen Fall. Beim Wechsel von Bremsscheiben und Belägen hinten habe ich bei der Gelegenheit noch mal die Reifen (Goodyear Vector 4-Seasons-Gen 2) von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln und auswuchten lassen. Seitdem kommt ein ab einer Geschwindigkeit von ca. 90-120 km/h ein unterschwelliges Wummern von hinten. Nicht wirklich laut, aber doch vernehmlich. Vorher war immer Ruhe. Die Reifen sind nun 4 Jahre alt und haben knapp 110.000 km runter. Eigentlich könnte man langsam wechseln. Aber da sie noch 5-6 mm Restprofil haben wäre das an sich schade, denn 30.000 km wären vielleicht noch drin.

  • ultimate_88

    Wenn Sägezahn, dann beim vorne angetriebenen Astra hinten.

    Ah ok, ich dachte die Antriebsachse wäre anfälliger dafür.

    Meiner zahnt aber vorne auch, liegt dann wahrscheinlich an meinem schweren Fuß?!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet