Beiträge von Purecut

    Hätte ich kein Schiebedach würde ich mir die auch besorgen. Das eintropfende Wasser nervte mich bei meinen Vorfahrzeugen.

    Hinweis für Astra K Besitzer: kein Android Auto bei Auslieferung des Astra K und Intelilink 900:
    Zu den Besitzern gehörte ich auch und habe mir das Update für das Intelli Link 900 vor 14-Tagen aufspielen lassen. Dabei werden 3 Steuergeräte programmiert.
    Die Programmierung verlief ohne Probleme. Als ich dann zu Hause war, musste ich feststellen, dass ein Punkt im Intelli Link 900 Menü fehlte.



    Unter: "Kollisions-/Erkennungssysteme" fehlte bei mir plötzlich der Menüpunkt: "Automatische Kollisionsvorbereitung" mit den Einstellungen: "Aus, Warnen, Warnen und Bremsen". (das Bild zeigt die Einstellung VOR dem Update).
    Das habe ich bei Opel reklamiert und darum gebeten, dieses Menüpunkt wieder herzustellen.


    Ich wurde gestern in die Werkstatt gerufen, um sich dem Problem anzunehmen. Es wurde die Programmierung kontrolliert, konnte aber keinen Fehler feststellen. Ebenso standen keine neuen Softwareversionen zur Verfügung. Dann habe ich darum gebeten den Softwarestand der Frontkamera zu überprüfen, da diese die Steuerung unzähliger Funktionen steuert. Sieh da, es stand eine neue Version zur Verfügung. Das Update zur Frontkamera wurde eingespielt und uups der Menüpunkt stand wieder zur Verfügung und alles war o.k.


    An alle Besitzer, die sich das Update aufspielen lassen oder bereits aufgespielt wurde:
    Opel spricht in den Doku nur davon, dass in bestimmter Reihenfolge 3 Steuergeräte mit neuer Software bestückt werden müssen, vernachlässigt aber, dass die bestehende Kamerasoftware NICHT kompatible zu der neu aufgespielten Software ist. Es muss bei der Programmierung ebenfalls die Kamerasoftware mit einem Update versehen werden, damit alle Funktionen wieder zur Verfügung stehen. Dies wurde Opel gemeldet, damit die Programmieranleitungen seitens Opel aktualisiert wird.


    Befinden sich hier Besitzer, die diese Assistenten im Fahrzeug verbaut haben, ein Update auf Android Auto haben durchführen lassen und dann im Intelli Link 900 den Menüpunkt "Automatische Kollisionsvorbereitung" vermissen, wissen nun was zu tun ist.

    für mich der beste Ort, wenn weitere Apps auf dem Smartphone laufen sollen und auch abgelesen werden müssen.


    Die PowerFlex Smartphone-Halterung liegt da viel zu tief.


    Das Kabel muss für AndroidAuto sowieso aus der Mittelkonsole geführt werden.

    Kommt ja gar nicht in Frage. Das sieht da furchtbar aus und dann noch das Kabel fliegend im Font. Da gibt es bessere Lösungen von Kuda.
    Das ist meine Lösung:

    Hat eigentlich schon einer versucht das Apple Kabel von der Mittelarmlehne (da wo CarPlay funktioniert) irgendwie nach vor zur Powerflex Halterung zu bringen? Geht sich das aus und kann man das irgendwie verstecken, sprich vielleicht am Mitteltunnel entlang unten einklemmen oder so. Eleganter wäre es natürlich den Mitteltunnel auszubauen und das Apple Kabel nach vor zu legen. Dann könnte man den Handyhalter ja endlich auch mit CarPlay nutzen!


    Lg aus Wien
    Copykill2012

    Also ich das vor und alle Teile dafür da. Die Vorgehensweise ist folgende:
    Möglichkeit 1:
    Man nimmt die Rückplatte des Tunnelabdeckung ab. Diese ist nur geclipst (mit Rückplatte meine ich die Abdeckung wo entweder die Schalter für die Rückbank Sitzheizung oder die USB Ladebuchsen sitzen). Dann ist man in der Lage den in der Armlehne befindlichen USB Anschluss auszuclipsen. Da das Anschlusskabel aber sehr kurz ist hat man wenig Spielraum an den Stecker noch ein zusätzliches Kabel anzuschließen. Dies geht nur, wenn man die komplette Mittelkonsole ausbaut. Also lasse ich dass und gehe zur Möglichkeit 2.

    Möglichkeit 2:
    Wie oben beschrieben die hintere Tunnenlabdeckung abclipsen. Mit einem 4 mm Bohrer ein kleines Loch in das Ablagefach der Mittelablage bohren (etwas versetzt neben dem USB Android Anschluss) und an einer verdeckten Stelle am Powerflexabdapter. Sich ein ca. 2.50m langes fertig konfiguriertes USB Kabel, und bei z.B. Conrad einen USB A Stecker Bausatz besorgen. Das Kabel muss auf einer Seite einen USB A Stecker und auf den anderen Seite den Stecker setitzen, der für euer Telefon benötigt (micro, A oder Mini USB Stecker) wird. Vom fertigen USB Kabel den USB A Stecker abschneiden und das Kabelende durch den Powerflexadapter fädeln. Dann clipsen wir noch die Schaltabdeckung ab und fädeln mit einem starren Draht das USB Kabel von vorne nach hinten durch. Das geht sehr gut, da genügend Platz vorhanden ist. Das Kabel fädeln wir durch das gebohrte Loch in der Mittelkonsolenabdeckung durch. Bei einem späteren Rückbau kann man das Loch mit einem kleinen Blindstopfen wieder verschließen.. An diesem Kabel den USB A Steckerbausatz anlöten. Sich einen 2 oder 3 Port USB A Hub besorgen. MMarkt hatte so einen kleinen flachen 2-Port USB Hub. Diesen in den original USB Android Port stecken. In diesen dann unser neues langes USB Kabel. Somit ist dann ein Port für den USB Anroid Font Port belegt und ein weiterer USB Port steht weiterhin in der Mittelkonsole vorhanden. Man kann so entweder vorne oder in der Mittelkonsole sein Android Auto/Apple Car Play betreiben und hat zusätzlich noch einen weiteren USB Platz für z.B. einen USB Stick in der Mittelkonsole dank USB Hub.


    Tunnenkonsolen-Abdeckung wieder aufclipsen und fertig.
    Ich baue das erst, wenn ich mein neues Sony Handy bekomme, das dieses den USB Anschluss an der Unterseite besitzt und nicht wie beim Xperia Compact 3 an der Seite.

    Bis auf die Schweller ... ne ne einfach nur grrrr
    Wenn die Schweller verfügbar sind, werde ich mir die wohl dranpappen und hoffe die passen an die normale Form. Ich warte immer auf Irmscher...

    Die Kosten hauen einen ja aus den Latschen. Hätte nicht gedacht, dass die Nachrüstung so teuer ist.
    Ich bin mir noch unsicher, ob ich den Adapter wirklich benötige und wollte mir diese Option für später offen lassen. Mein Autoverkäufer meinte, dass ich diesen später noch problemlos nachrüsten könnte. Die Kosten hierzu hat er mir jedoch verschwiegen.


    Bin jetzt allerdings am überlegen, ob ich mir diesen noch nachbestelle. Da ich meinen K erst vor 2 Wochen bestellt habe, müsste dies ja noch problemlos gehen. Oder hat diesbezüglich jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

    Hi,


    ich würde dir empfehlen diesen noch nachbestellen, da das "so einfache" Nachrüsten doch nicht so einfach ist. Weiterhin hast du dann schon mal eine + Leitung liegen, die mit dem Zigarettenanzünder geschaltet wird. Man weiß nie wozu man diese noch benötigt. Ich habe da beispielsweise einen von +12V auf +5V Konverter angeschlossen, da ich den Adapter z. Zt. nicht benötige.