Die Misere mit dem B16SHT und die FOX Auspuffanlage beim Sports Tourer

• Variante 4, die wäre mir am Liebsten: Ich erkundige mich bei Fox, ob denn die ESD alleine eine andere Genehmigung haben und welcher Motortyp da drin steht. Dann könnte ich einen Aftermarket VSD einbauen und wäre legal unterwegs, hätte vielleicht sogar noch etwas Sound.

Die SOKO Poser ist mittlerweile überall tätig, in Baden Württemberg leider auch schon. Der Mannheimer und Stuttgarter Raum ist besonders schlimm. Ich fahre sehr ungern und wissentlich illegal durch die Gegend. Da fährt immer ein komisches Gefühl mit. Mit doof stellen kommt man heutzutage leider nicht mehr weit. Spätestens bei der HU im August wird es auffallen.

Variante 4 gefällt mir am besten!

Bin gespannt, wie es in dem Fall weiter geht. Update unbedingt erwünscht!

• Ich habe eben mit Fox selbst telefoniert und gebe das Gespräch aus dem Gedächtnis wieder:

ich interessiere mich für eine Abgasanlage für einen Opel Astra K. Auf der Seite sind sowohl Vor- als auch Nachschalldämpfer vorhanden, die für den 1.6 mit 147 kW passen sollen. Es ist aber nicht ersichtlich, ob dies für den Motor mit oder ohne OPF gilt.

Außerdem bin ich in einem Forum über die Information gestolpert, dass das beigelegte Gutachten nur für den D16SHT mit OPF gilt.

Die Dame am Telefon hat mir dann mitgeteilt, dass sie die Problematik kennt. Fox selbst ist gerade dabei ein Gutachten für den B16SHT anfertigen zu lassen.

Auf Nachfrage über welchen Zeitraum bis zur Verfügbarkeit man hier spreche, meinte sie, ich solle mich im August nochmal bei ihr melden, da sie zwischenzeitlich auch Urlaub habe und wir dann gemeinsam schauen können.

Die gute Frau schien sich der Problematik bewusst und hat mir ihre direkt Durchwahl gegeben.

Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

• Da bin ich komplett bei dir. Ich hätte mich vorher nochmal genau erkunden sollen. Aber ich habe in verschiedenen anderen Foren immer wieder gelesen, dass es für den D16SHT keine Fox Komplettanlage gibt, weil die wegen einer Handvoll Autos keine neue Genehmigung schreiben lassen. Das wäre zu teuer. Zudem gibt es in den Online-Shops widersprüchliche Aussagen zu dem genannten Vorschalldämpfer 0PO44010. Bei den einen steht drin für alle Sports Tourer ab 2015, bei anderen ab 2018 oder sogar ab 2019, immer mit derselben Artikelnummer. Aber keiner schreibt eine Einschränkung rein wie z.B. FMS das macht (nur für OPF oder nicht für OPF).

Die KI spuckt was lustiges aus, wenn es denn so einfach wäre, hätte ich das von Fox schon bekommen:

Das musst du bei deinem B16SHT beachten

Der Papier-Widerspruch: Im aktuellen Papierdokument führt FOX oft nur den neueren D16SHT auf, da das Gutachten im Zuge der Euro-6d-TEMP-Zertifizierungen ab 2018 aktualisiert wurde. Mechanisch passt das Rohr unter jeden Astra K Kombi von 2015 bis 2018. Das passende Papierdokument für den B16SHT schickt dir der FOX-Kundenservice nach einer kurzen E-Mail kostenlos als PDF zu.

Und dann noch das hier. Kann das stimmen?

Das "Limousinen-Label" im Katalog
    Fox hat den Vorschalldämpfer für die Modelle ohne OPF unter der Artikelnummer OP044000-VSD registriert.

• In vielen Online-Katalogen steht bei diesem Bauteil als Beschreibung nur „Astra K Schrägheck / Limousine“.
    • Das ist jedoch ein reiner Benennungsfehler im System: Da die Unterboden-Konstruktion und die Rohrführung vom Katalysator bis zur Hinterachse bei der Limousine und dem Kombi (Sports Tourer) vor dem Facelift absolut identisch sind, passt genau dieser Vorschalldämpfer auch bei deinem Kombi.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von tobse ()

• Aber ich habe in verschiedenen anderen Foren immer wieder gelesen, dass es für den D16SHT keine Fox Komplettanlage gibt, weil die wegen einer Handvoll Autos keine neue Genehmigung schreiben lassen. Das wäre zu teuer. Zudem gibt es in den Online-Shops widersprüchliche Aussagen zu dem genannten Vorschalldämpfer 0PO44010. Bei den einen steht drin für alle Sports Tourer ab 2015, bei anderen ab 2018 oder sogar ab 2019, immer mit derselben Artikelnummer. Aber keiner schreibt eine Einschränkung rein wie z.B. FMS das macht (nur für OPF oder nicht für OPF).

Genau diesen Wissensstand hatte ich vor deinem Thread hier übrigens auch. Umso erstaunter bin ich.

Ich selbst habe die letzten Jahre immer mal wieder nach einer AGA speziell für die D-Motoren (für mein Astra) geschaut und bin NIE fündig geworden. Alles was ich fand, war immer für die B-Motoren.

Scheint also so, dass FMS jetzt erst kürzlich dazugekommen ist (oder ich zu blöd war, zum Suchen). Die Sache mit FOX gibt weiterhin Rätsel auf, da die AGAs meines Wissens bereits vor der D-Motorengeneration vertrieben wurden.

Die KI spuckt was lustiges aus, wenn es denn so einfach wäre, hätte ich das von Fox schon bekommen:

Das musst du bei deinem B16SHT beachten

Der Papier-Widerspruch: Im aktuellen Papierdokument führt FOX oft nur den neueren D16SHT auf, da das Gutachten im Zuge der Euro-6d-TEMP-Zertifizierungen ab 2018 aktualisiert wurde. Mechanisch passt das Rohr unter jeden Astra K Kombi von 2015 bis 2018. Das passende Papierdokument für den B16SHT schickt dir der FOX-Kundenservice nach einer kurzen E-Mail kostenlos als PDF zu.

Ja, weil die Sch...-KI hier anscheinend im Forum mitliest und ihre eigenen Schlüsse aus dem Thread zieht... ;) Ansonsten hätte FOX dir das Gutachten doch mit einem Mausklick schicken können.

Oder wurde etwa die Genehmigung für die B-Motoren mittlerweile entzogen bzw. wegen der Lautstärke von offizieller Seiten angezweifelt...? (!reine Mutmaßung meinerseits!)