Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Ganz grundsätzlich halte ich im öffentlichen Bereich eines Forums, das nicht im Darknet platziert ist, Verfahrensanweisungen für illegale Machenschaften für unangebracht.

    Möglicherweise kann ein Austausch über AGR-Manipulationen per PN stattfinden?

  • Den Mehrverbrauch (ca. 5-10 % nach meiner letzten Schätzung), bzw. vor allem die ständige Regeneration des DPF (alle 100-150 Autobahnkilometer) der hier mitursächlich ist, kann ich ebenfalls bestätigen. Hängt auch vom Wetter ab: Im Winter ist der Mehrverbrauch noch stärker ausgeprägt, auch bei Berücksichtigung des allgemein höheren Verbrauchs in der kalten Jahreszeit.


    Man kann aber in Bezug auf den DPF nicht ausschließen, dass auch die Fahrleistung (150k+) den Aschegehalt erhöht und in der Konsequenz die Regenerationszyklen verkürzt hat. Da die Zyklen immer kürzer werden, denke ich momentan über eine DPF-Aufbereitung im Fachbetrieb nach.

  • Ich bitte die Admins meine Posts, die in diesem Kontext missverständlich sein könnten, zu löschen.

    Wenn Du die Moderatoren admin und/oder Skullz101 erreichen willst, solltest Du sie so anschreiben, wie ich es gerade für Dich getan habe.

  • Da ich weiß, dass einige auf eine Rückmeldung warten:


    Bin noch nicht dazu gekommen.

    Fzg war 2h in Behandlung, warum auch immer.

    Das Ansprechverhalten ist grausam im Gegensatz zu vorher.

    Beim Auslesen zeigt er mir jetzt sporadisch den Fehler P0401 an, da bin ich gerade auf der Fehlersuche.

    Gesichert ist die neue Soft schon, witzig sind halt einige Aussagen beim Auslesen:

    Distance since last Generation: 65535km ^^


    Update umfasste wie von Mikey schon gesagt das MSG, GSG und BCM.

    Die Unterschiede kann ich noch nicht benennen.

    Vielleicht wird das über das Wochenende was.

    Ich melde mich mit Neuigkeiten, sobald ich belastbares habe. :thumbup:

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo zusammen.

    Jetzt schildere ich mal meine Erfahrung zu dem tollen Update:

    1. Ca 10-20% höherer Dieselverbrauch

    2. Regeneration DPF findet sehr häufig statt

    3. Und jetzt kommt der üble Teil...:

    Hoher Kraftsoffeintrag im Öl.

    Ich hatte bereits eine Meldung "Sofort Ölservice durchführen" + MIL an, nachdem ich ca 2000km Langstrecke über der ersten Ölservice -Anzeige (nach dem Update, die erste Olservice-Meldung)war.

    Die kam übrigens bereits bei knapp über 10.000 km , nach dem letzten Ölwechsel.

    Im Fehlerspeicher war dann folgender Fehler abgelegt: Ölstand über Max. (Sinngemäß)

    Da ich genau weiß, dass der Ölstand lange unter Max war, ist das ein klares Zeichen, dass der Ölstand zunimmt.

    Klar, durch Kraftstoffeintrag.

    Das ist eine riesen Scheiße.

    Vor ca 1000km habe ich dann wieder einen Ölwechsel gemacht. Intervall natürlich resetet.

    Die Ölzustandsanzeige ist nun bereits bei 87%. D.h. ich werde nun keine 10000km mehr weit kommen bis zum nächsten Ölwechsel. Eine absolute Frechheit, finde ich.

    Vor dem Update waren laut Anzeige immer ca 30000km mit einer neuen Ölfüllung drin. Meist habe ich dann bei 20000km das Öl erneuert. Man will den Motor ja was gutes tun und lange fahren.

    ... Pustekuchen!Das Update hat echt das ganze Auto zerstört. Kotzt mich richtig an.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder vielleicht auch schon einen Lösungsvorschlag parat. Gerne auch per PN. Gruß Frank

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018