Beiträge von kejlycz

    Ich hab jetzt seit ein paar Monaten den obd-Stecker drin gelassen, Probleme sind mir noch keine aufgefallen, der Hauptnutzerin auch nicht.

    Ich logge regelmäßig die Dpf-Daten.

    Nj, wenn du mit dem Wagen regelmässig fährst, wird das sicher kein Problem. Ich habe meinen OBDLink MX+ angesteckt vergessen und nach 2 Wochen hat mich Astra mit Meldung "Batterispannung niedrig, bitte starten sie das Motor" (oder so was, mein Wagen redet tschechisch mit mir) begrüsst. Spannungsverlust war sehr niedrig, ich könnte problemlos starten, 15 Minuten gefahren und Batterie war wieder OK, aber nach Monaten Stillstand kann das Problem sein.

    Ich habe bei mir auch alles erneuert, die Ursache lag aber höchstwahrscheinlich am Geberzilinger (kleine Undichtigkeit, aber ohne Ausbau kann man das gar nicht sehen/diagnostizieren). Der Zylinder kostet fast nichts, Hauptkosten sind dabei die Arbeitsstunden, weil Lenkrad ausbegaut wird und es dauert Paar Stunden.

    Ich habe in meine Astra kein Handgriff auf Fahrerseite (und keine Löcher), musste nur mit Schraube durch Himmel und auf andere Seite Plastikteil durchsschrauben.

    Brillenfach hebe ich von Ali bestellt, Bauform und Farbe passt genau, Schrauben, Plastikgegenteil und Schraubenabdeckungen wurden mitgeliefert. Keine Spiel, hält fest und Brillen halten auch ohne Problemen/Geräuschen.


    IMG_20220415_090248.jpgIMG_20220415_090257.jpg

    OK, dann liegt das entweder auf dem Kabel (unwahrscheinlich, wenn Spannung drauf ist. Ich habe gedacht das Kabel hat nur Datenleitungen, aber wenn bei dir auch Handy geladen wurde, dann wahrscheinlicht auch 5V. Das habe ich nicht gewusst, ich habe die Opel USB Buchse auf Rechner angeschlossen und die hat nicht funktioniert) oder ist wirklicht das Radio defekt. Viel Erfolg!

    Sollte gehen, ich habe nur nicht verstanden, wie und was willst du eigenlich verbinden...

    Hoffentlich reagiert Das Radio nicht schlecht, wenn auf das Kabel zum Radio 5V Spannung draufgelegt wird (im Kabel sind nur die Datenleitungen verwendet, Versorgungsleitunen nicht).


    1) Handy direkt auf USB Kabel von Opel USB Buchse. Sollte funktionieren, das Kabel ist nur sehr kurz und Handy muss USB OTG unterstützrn, oder externe Einspeisung für USB haben (weil auf dem USB Kabel von Radio keine Spannung ist, nur Datenleitungen, die 5V für USB Geräte wird erst in der Opel USB Buchse gebildet). Handy muss auch "USB Mass storage" (älteres Übertragungsprotokoll, wird heute für interne Speicher nicht verwendet, es kann aber sein, das Übertragung von Handy Speicherkarte über USB Mass storage noch immer funktioniert) unterstützen, MTP (modernes Übertragungsprotokoll) wird von Opel Radio nicht unterstützt. Aber auch wenn Handy nur MTP (bei mir heisst das "Datenübertragung/Android Auto") unterstützt, soll dann mindestens Android Auto funkzionieren.


    2) Gleich wie Fall 1, nur über "neue externe" Kabel (von Handy mit irgendwelche Buchse auf USB-A Buchse [s.g. USB OTG Kabel], und weiter USB-A Stecker auf USB-Mini-B Stecker zum Radio). So wird Radio Funktion getestet.


    PS:

    Die USB Buchse in der Mittelkonsole habe ich schon ausgetauscht und mir auch ein Kabel besorgt das ich direkt an Kabel zum Autoradio ohne USB Buchse stecken konnte - hat natürlich nichts gebracht

    was ist das HMI? Sorry für meine Unwissenheit ...

    Hast du auf den USB-Mini-B Stecker von Opel USB Buchse einen Kabel (oder USB HUB mit USB-Mini-B Buchse) angesteckt und dann was (USB Stick) angeschlossen? Das funktioniert nicht, weil auf dem USB Kabel von Radio keine 5V draufsteht, die meiste Geräte brauchen.