Kupplungspedal hängt

  • So, jetzt bei 115.000 KM hat es mich tatsächlich auch noch erwischt. Rückruf wurde im März 2019 (bei ca. 40-45T KM) durchgeführt. Damals wurden nach Aussage vom FOH

    Hauptbremszylinder, Kupplungsnehmer und Kupplungsgeberzylinder mit Leitungen erneuert.

    Meine Frau stellt ihn mal morgen bei denen auf den Hof. Mal abwarten was die so erzählen. :|


    VG,

    minihoernchen


  • Ich habe bei mir auch alles erneuert, die Ursache lag aber höchstwahrscheinlich am Geberzilinger (kleine Undichtigkeit, aber ohne Ausbau kann man das gar nicht sehen/diagnostizieren). Der Zylinder kostet fast nichts, Hauptkosten sind dabei die Arbeitsstunden, weil Lenkrad ausbegaut wird und es dauert Paar Stunden.

  • Moin Moin,

    meine Frau kam vor 4 Tagen an und sagte unser Kupplungspedal läuft aus...

    Zack ins Netz einen neuen bestellt (~ 50€) und dann ließt man hier das.


    Morgen Ruf ich erstmal beim meinem FOH an und dann lassen wir uns mal überraschen.



    Viele Grüße Philipp

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen das es unseren Astra K mit 150PS nun auch erwischt hat, zumindest ist beim Kupplungspedal auf einmal ein gummiartiger Widerstand zu spüren, es lässt sich im allgemeinen viel leichter treten und manchmal geht der Gang nicht rein. Ich hatte mich daher bei meinem FOH gemeldet und er meinte das für meinen Wagen kein Rückruf vorliegt, ich mich aber nochmal gerne an ihn wenden kann, wenn ich nähere Infos oder ein Schreiben von Opel habe.


    Hat jemand zu diesem Problem eine offizielle Meldung von Opel vorliegen die ich dem FOH zeigen kann?


    Müsste mein Modell mit EZ 09/2015 nicht generell unter die Liste der betroffenen Fahrzeuge fallen?


    Danke

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Beim Benziner gab es keinen Rückruf seitens Opel. Es sind auch fast nur Dieselmotore mit dem Problem betroffen, soviel ich in diesem Forum lesen konnte. :/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.


  • Beim Benziner gab es keinen Rückruf seitens Opel. Es sind auch fast nur Dieselmotore mit dem Problem betroffen, soviel ich in diesem Forum lesen konnte. :/

    Stimmt so.

    Beim Benziner gab es aber wohl für frühe Modelle dennoch eine Art stillen Rückruf.
    Hab ich selber erlebt, meine Kupplung trennte irgendwann so gut wie nicht mehr und beim FOH haben die in der EDV in eine Liste geschaut, festgestellt dass die FIN meines Wagens da drauf stand und dann gab es einen neuen Nehmerzylinder auf Kosten des Hauses.

    Das hab ich aber an anderer Stelle hier schon berichtet.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • UHM1


    Ich denke UHM1 meinte die Übersicht von Mike aus diesem Thread hier: RE: Kupplungspedal hängt


    Dort sind ja auch die 1.4 Liter Benziner aufgelistet, sogar bis ins Jahr 2018 rein. Müssten daher grundsätzlich nicht auch viele Benziner betroffen sein?


    Mikey

    Kannst du sagen woher du die Liste hast bzw mir evtl das original für meinen FOH zusenden oder beschreiben wo mein FOH suchen muss?


    Danke :)

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Hallo Opel15Fahrer . Dein Händler müßte eigentlich wissen wo er die 16-E-3286 eingeben muss um dann die Anweisung , die du ja in deiner Anfrage oben verlinkt hast, angezeigt zu bekommen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er das nicht kann. Da kann er dann herauslesen ob deine Fahrgestellnummer darunter fällt und wenn ja, was zu tun ist.Könntest du auch selbst wenn du deinen Link öffnest und dann guckst ob deine Fahrgestellnummer da mit drin ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • So,der Nächste mit hängendem Kupplungspedal.

    War gestern beim FOH,mein K ist wohl laut VIN in der Direkt Regelung dabei.Nächste Woche soll ich Bescheid bekommen wegen Kostenübernahme.Bin mal gespannt.

    Am 15.6. solls in Urlaub gehen,das wird knapp!

    Astra K 1.4 150 PS 03/2016 Dynamic ohne S/S