Super oder Super Plus tanken - Opel Astra K 1.0 77kW Turbo

  • Guten Morgen,


    ein Kumpel und ich diskutieren gerade ob bei meinem Opel Astra K 1.0 77kW Turbo eher Super oder Super Plus getankt werden sollte.


    Seine Meinung nach verringert Super Plus den Verschleiss des Motors und Sprit sparen auch noch und die Leistung soll besser sein als bei Super 95.


    Ich bin der Meinung das Super Plus nur für den Tankwart sich lohnt.


    Was meint ihr?

  • Der 1,0 ist für herkömmliches Super 95 ausgelegt. Wenn das Steuergerät die 3 bis 7 Oktan, die Super Plus, V-Power und Ultimate bieten nicht in Zündzeitpunkt umsetzen kann, wirst Du keine Leistungssteigerung feststellen können.
    Die hochwertigere Additivierung, die V-Power und Ultimate bieten, ist hilfreich für saubere Injektoren und Kolbenböden und damit einem ruhigeren Motorlauf mit besserer Verbrennung zuträglich.


    Über diesen Effekt sollte man nachdenken.

  • Ich Tanke Ultimate und gebe alle 5000KM ein Additiv dazu nicht weil ich mir davon mehr Leistung erhoffe, sondern weil mein Auto ne Phase 1 hat und weil ich der Verkokung und Kohlebildung entgegenwirken will.


    Im Ultimate ist das Kerapur von BASF enthalten, das ist ein Benzin Additiv das Injektoren, Ventile und Kolbenboden ets. sauber hält.

    Astra K 1.4 Turbo 125PS Sportstourer / EZ 08/2018

  • Ich hab nen 1.4 Turbo, hab immer normal Super getankt.
    Einmal das Ultimate bei Shell, Verbrauch war nicht geringer, aber gefühlt sehr viel besseres Ansprechverhalten.
    Probiere dann mal Super Plus aus, weil 4ct auf den Liter mehr ist ja nichts im Vergleich zu 18ct teuerer vom Ultimate.

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Ich Tanke Ultimate und gebe alle 5000KM ein Additiv dazu nicht weil ich mir davon mehr Leistung erhoffe, sondern weil mein Auto ne Phase 1 hat und weil ich der Verkokung und Kohlebildung entgegenwirken will.


    Im Ultimate ist das Kerapur von BASF enthalten, das ist ein Benzin Additiv das Injektoren, Ventile und Kolbenboden ets. sauber hält.


    Du meinst die Verkokungen in der Ansuagbrücke wie sie viele Direkteinspritzer haben? 90% der Verkokungen entstehen doch durch das AGR, oder? Ein AGR hat der 1.4er doch garnicht :D


    Welches Additiv nutzt du?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Ich tanke bei meinem 1,6er bisher auch nur Super, meistens bei Total. Werde bei nächster Gelegenheit aber mal Super Plus bei Jet oder Score tanken.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ich tanke immer Aral Super Plus..
    Die erste Tankfüllung nach Abholung war normal an einer no Name Tanke
    1.6 200Ps

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Ich tanke mit meinem 1.6T ausschließlich V-Power (allerdings mit dem entsprechenden Deal).
    Beim D16SHT ist aber auch 98 Oktan empfohlen und 95 Oktan möglich (siehe BDA).

  • Ich tanke jetzt nur noch ultimate 102. Mit Aral Supercard Angeboten und payback komme ich auf gute Preise. Habe auch den 1.0 und er läuft einfach besser. Muss aber jeder selbst wissen.

  • Ich tanke jetzt nur noch ultimate 102. Mit Aral Supercard Angeboten und payback komme ich auf gute Preise. Habe auch den 1.0 und er läuft einfach besser. Muss aber jeder selbst wissen.

    was ist ne aral supercard?

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup