Blinker Geräusch extrem leise - Möglichkeit es lauter zu machen?

  • Hallo alle,


    gibt es eine Möglichkeit das Blinkergeräusch lauter zu machen?


    Es ist bei mir extrem leise, auf der Autobahn nur zu hören, wenn man keine Musik an hat und auch dann nur minimal. Eigentlich sobald der Motor läuft ist das Blinkergeräusch nur noch für den Fahrer wahrnehmbar, der der durch das betätigen des Blinkerhebels geistig eher darauf achtet und es somit wahrnimmt.

    Opel Astra K BJ2018 1.6 CDTI mit 136 PS (Schaltgetriebe, Kombi) & Opel Astra K BJ2016 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS (Schaltgetriebe, Kombi)

  • Hallo cobb. Im Menü , Einstellungen, Fahrzeug, Signaltöne deines Radiodisplay solltest du fündig werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi,


    da hab ich schon nachgesehen. Die Signaltöne ändern daran nichts bzw. nichts merklich....


    Grüße

    Opel Astra K BJ2018 1.6 CDTI mit 136 PS (Schaltgetriebe, Kombi) & Opel Astra K BJ2016 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS (Schaltgetriebe, Kombi)

  • Hallo @cobb,
    leider hast Du (wie auch ich) einen alten Vorfacelift Astra, da ist die von @Mikey vorgeschlagene Einstellmöglichkeit nichts wert / funktioniert schlicht nicht, man kann da zwar was einstellen aber ... mein Stand (aus den Foren und dem FoH) ist der, dass es da auch kein Update zu gibt.
    Das ist in sämtlichen deutschen und auch dem britischen Astra Forum vielfach thematisiert.
    @WolfgangN-63 hat hier mal -meine ich- an anderer Stelle im Forum festgestellt dass die Lautstärkeverstellung wohl bei seinem Astra zufriedenstellend funktioniert (später Vorfacelift), es scheint also irgendwann bei Opel ein Einsehen gegeben haben ...
    EDIT: Sehe gerade dass Du 2 ASTRAs aus 2016 und 2018 hast, ändert aber an meiner Aussage nicht viel.
    Das gleiche Thema ist übrigens das mit der Parkpiepserlautstärke nur anders herum - ohrenbetäubend laut ...


    -> Lautstärke Signaltöne


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo cobb. Hast Recht.Habe gerade bei meinem mal geguckt. Unter Komfort kann man Signaltöne einstellen. An der Lautstärke meines Blinkertones konnte ich aber auch nichts ändern.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Immerhin bin ich nicht der Einzige mit dem Problem :D Ich war auch schon bei mehreren FOHs und bei Opel direkt. Da könne man angeblich nichts machen, auch wenn es bei den letzten Modelljahren auf einmal ging.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ist das echt ein Problem? Ein hörbares Blinkergeräusch - noch dazu beim Musik hören - würde mich nerven. Lautes Blinkergeräusch klingt ja auch irgendwie billig. Wen außer dem Fahrer, der das ja kontrollieren können sollte, würde das Blinkergeräusch interessieren?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo @Spardynamiker,
    na der Fahrer als Interessent reicht doch ...find es gar nicht soooo schlecht wenn man weiter auf die Strasse schauen kann und akkustisch die Bestätigung hat dass die Dinger blinken.
    Aber die Bedürfnisse sind verschieden...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich möchte hören, ob er wirklich blinkt, ohne dass ich hinschauen muss.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Spardynamiker,


    beim Gebrauch der Tipfunktion, gerade auf der Autobahn beim Spurwechsel, finde ich das schon problematisch da ich dann "nach Gefühl" den Blinkerhebel ein Stück weit runterdrücke aber eben nicht bis zum einrasten, wodurch ich sensorisch keine "Rückmeldung" bekomme. Also wäre ich auf das klackende Geräusch angewiesen, was nicht kommt. Folglich richte ich meinen Blick nach unten auf die Instrumente. Bei 160 km/h nicht so knorke wenn es sich denn vermeiden ließe.


    Und ja, es ist wichtig beim Spurwechsel auf der Autobahn immer und auch wirklich sicher zu blinken.


    Viele Grüße

    Opel Astra K BJ2018 1.6 CDTI mit 136 PS (Schaltgetriebe, Kombi) & Opel Astra K BJ2016 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS (Schaltgetriebe, Kombi)