KFZ-Kennzeichen kleben


  • Ich denke die werden sich auf fest angebracht beziehen. Aber wenn ich wieder auf Arbeit bin, und die Kollegen wieder mal da sind, werde ich sie fragen. Habe jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub!!!

    § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen



    (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. Bei Wechselkennzeichen im Sinne des § 8 Absatz 1a sind der gemeinsame Kennzeichenteil und der fahrzeugbezogene Teil jeweils fest anzubringen. Bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an der Vorderseite, bei Anhängern und bei Krafträdern die Anbringung an deren Rückseite.



    (6) Die Anbringung und Sichtbarkeit des hinteren Kennzeichens muss entsprechen:

  • Hallo Orkus 480,


    R-Rated hat in seinem Beitrag erwähnt, dass der/die Paragr. 60 (a und b) der STVZO, die dies offensichtlich geregelt haben, seit Anfang letzten Jahres aufgehoben wurden.
    Ich habe beim online stöbern in der STVZO den Paragr. 60 nicht mehr gefunden und gehe davon aus, dass R-Rated diesbezüglich auf dem richtigen Stand ist.
    Vielleicht ist der Ordnunghüter "deines Vertrauens" nicht ganz "up to date"...
    Sprich ihn bei Gelegenheit doch nochmal darauf an.
    Danke für dein Feedback!

    Astra K ST Innov. 110 kW AT6 mit: AG1, AP9, ATH, B34, CF5, K07, LP0Z, SHO, TC2, U2Q, UFQ, VQ9, W5T ... also "volle Hütte" :thumbup:

  • Hallo 1969,
    das werde ich definitiv machen, weil ich würde es auch genau wissen wollen.


    Danke an euch alle für die Recherche

  • Hallo passra,


    mir geht es hier natürlich um die Befestigung des vorderen "Original-Kennzeichens" an der von Opel vorgesehenen Stelle an der Stoßleiste.
    Wie wir Dank des o. a. Post gelernt haben, ist Para. 10 FZV maßgebend.
    Dort steht, dass das Kennzeichen "fest" montiert sein muss.
    Jetzt stellt sich mir also die Frage, wie fest ist fest aus "Schraubersicht" bzw. aus behördlicher Sicht.
    Ich hatte auch bei unserem ST aufgrund des viel zu weichen und somit flatterigen Kennzeichenträgers den Fehlalarm des Abstandsassistenten. Das Kennzeichen mag so bestimmt "behördlich fest" gewesen sein, aber eben nicht tatsächlich.
    Mit der jetzt vorgenommenen "Verklebung" des Kennzeichens, ist es so fest, dass man es nicht mehr losbekommt, ohne es völlig zu verbiegen. Und selbst das erfordert viel mehr Zeit und Geduld als die Demontage von Kennzeichen und -träger zuvor.


    Eigentlich sollte es doch somit im Sinne aller fest sein, oder...???


    Viele Grüße

    Astra K ST Innov. 110 kW AT6 mit: AG1, AP9, ATH, B34, CF5, K07, LP0Z, SHO, TC2, U2Q, UFQ, VQ9, W5T ... also "volle Hütte" :thumbup:

  • Ich wollte mich auch mal zu einem schon länger eingeschlafenen Thread äußern.


    Ich habe aktuell das Problem, dass ich aufgrund meiner HiFi Anlage (Mulde ist mit 2x10" Arc Audio Woofern verbaut") das Problem, dass vom Bassdruck das Kennzeichen scheppert. Jetzt habe ich schon versucht die Kennzeichenhalterung an sich (also das Plastik das angeschraubt wird) mit Alubutyl etwas "massiver" zumachen, dass es nicht so schwingt, nützt aber leider nix. ==> weil die Klappe vom ST wohl doch recht großen Resonanzraum hat mit den Plastikverkleidungen die da dran sind. Jetzt wollte ich, anstatt die komplette Heckklappe zu Dämmen und da massig Gewicht reinzuklopfen (ist ja auch nicht optimal, da ich die elektrische Öffnen/Schließen FUnktion und den Fußsensor IMMER nutze und das nur unnötig den Motor bzw. die Gasdruckfedern belastet), die Kennzeichen kleben.


    Vorne ist es ja absolut gut nutzbar. Ich frage mich aber, wenn ich die hinten klebe und die Klappe gelegentlich schon ordentlich vibriert, ob das Kennzeichen dann nicht an den Ecken am Lack scheuert (von der VIbration).
    Hat jemand von euch dieses Problem schon gehabt bzw. eine Lösung für vibrierende Kennzeichen gefunden?

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Frag doch mal beim Straßenverkehrsamt, ob du alternative Kennzeichen benutzen darfst.


    Früher, bei den ersten Mazda MX5, waren häufig vorne auf der Schnauze geklebte Kennzeichen. Es muß also so etwas geben. Dann hast du eben kein Blechkennzeichen mehr, sondern ein fest klebendes aus Kunststoff bzw Klebefolie. Wie die Beschaffenheit dieser Kennzeichen ist, kann ich dir leider nicht sagen...

  • Hallo, vielleicht versuchst du es mit einen Rahmenlosen Halter oder befestigst das Kennzeichen mit Schrauben ohne Halterung.Abdeckkappen für die Schrauben gibts ja auch zu kaufen.Würde dann noch Distanzscheiben aus Gummi runter machen, so liegt das Kennzeichen nicht an der Karosserie an.
    @potterIch höre schon die Worte der netten Dame vo der Zulassungsstelle:Oh es vibriert, da komm ich mit. ;( oder wahrscheinlicher: Mein Junge , du musst doch nur die Musik leiser machen

  • @potterIch höre schon die Worte der netten Dame vo der Zulassungsstelle:Oh es vibriert, da komm ich mit. oder wahrscheinlicher: Mein Junge , du musst doch nur die Musik leiser machen

    :D:D:D


    Alles eine Frage der Überzeugungskraft...