Steinschlag in der Windschutzscheibe

  • Frag bei denen nach ;) Wenn du dir unsicher bist, ab zum FOH ... da bekommst du definitiv die richtige Scheibe und die machen das auch mit deiner Versicherung aus.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • @PeterausB


    Warum solltest du nicht die gleiche Scheibe wieder rein bekommen?


    Läuft doch normalerweise über die Kaskoversicherung abzgl. deiner Selbstbeteiligung und die werden dir da schon die Scheibe ersetzen müssen, die drin war und nicht die, die für sie am billigsten wird.


    Nehme ich jetzt mal an, ohne mich mit den Versicherungsbedingungen beschäftigt zu haben.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Frag bei denen nach ;) Wenn du dir unsicher bist, ab zum FOH ... da bekommst du definitiv die richtige Scheibe und die machen das auch mit deiner Versicherung aus.

    Das werde ich tun ;)

    Weil ich in mehreren anderen Foren bereits gelesen habe, das eben oft nicht die exakte Originalscheibe verbaut wird, sondern nur eine Scheibe in "Originalteilqualität" ;)

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

  • Hallo @PeterausB,


    Du hast definitiv einen Anspruch auf Ersatz gleicher Art und Güte. Also muss auch eine solche wieder eingebaut werden. Es gibt nur 2 Sachen zu beachten. Erstens wirklich dokumentieren lassen das auch solch eine eingebaut wird (Sollte nämlich trotz allem eine Minderwertigere verbaut werden hast Du beim eventuellen neuen Schaden natürlich auch wieder nur Anspruch auf eine solche, ein zurück auf eine Bessere gibt es dann nicht.)
    Zweitens muss die Werkstatt deine alte Scheibe erst einmal aufheben, um bei eventuellen Rückfragen des Versicherers den Nachweis erbringen zu können, das eine höherwertigere Scheibe verbaut war. Die Versicherer kenn ja genau die Preise eines Scheibentausches für jedes Modell. Sollten sich da Abweichungen nach oben ergeben, fragen diese natürlich nach. Und das ist öfters der Fall.

  • Du bekommst normalerweise 1:1 die gleiche Scheibe, würde allerdings bei Fahrzeugabgabe nochmal darauf hinweisen bzw die Nummern der Scheiben vergleichen.