Steinschlag in der Windschutzscheibe

  • Also bei Reparatur eines Steinschlages ist dies mit einer TK bei z. B. Carglass kostenfrei. Egal ob man eine SB hat oder nicht.
    Bei Scheibentausch wird "nur" die Selbstbeteiligung fällig da es ebenfalls die TK übernimmt.
    Übrigens, die TK kann nicht hochgestuft werden, daher wird die Versicherung nach dem Melden nicht teurer.


    Nichts desto trotz, solche kleinen Steinchen können eine enorme Geschwindigkeit aufnehmen.
    Die Scheibe steht ebenfalls unter Spannung, und gerade im Randbereich ist ein Glas immer besonders empfindlich.
    Da ein Einschlag auf der Autobahn bei Tempo 80 solch Auswirkungen hat, als würdest du mit dem Hammer drauf hauen, kann man sich vorstellen was passiert!


    Es ist natürlich sehr ärgerlich aber dafür ist man ja versichert.
    Und solange es kein Sprung ist, kleiner als eine 2€ Münze und nicht im Sichtbereich des Fahrers ist kann man es reparieren lassen.

  • ich habe TK mit 150 Euro SB, die werde ich wohl zahlen müssen. Wobei ich von meiner Versicherung nicht nichts gehört habe. Schaden online gemeldet und meinem Versicherungsmensch aufs Band gequetscht, nachdem ich 3 mal versucht habe ihn zu erreichen.
    Mein FOH hat die Daten, meine Versicherung keine Werkstattbindung also wird das wohl laufen.


    Lustigerweise war ich am Sonntag übrigens nur unterwegs, weil ich Freikarten für die Telekom Baskets bekommen habe...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • In der Regel sollte die TK Steinschlagreparaturen ohne SB übernehmen. Die Überlegung der Versicherung: Eine Steinschlagreparatur ist günstiger als die Scheibe wechseln zu lassen. Bedeutet also, wenn der Kunde schnell reparieren lässt zahlt die Versicherung z. B. nur ca. 100 Euro für die Reparatur, statt bei später notwendigem Austausch ca. 200 Euro zzgl der SB der Kunden. So hat es mir zumindest mal ein Makler erklärt. Aber ich bin da kein Fachmann, also alle Angaben ohne Gewähr. :rolleyes:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • statt bei später notwendigem Austausch ca. 200 Euro zzgl der SB der Kunden. So hat es mir zumindest mal ein Makler erklärt. Aber ich bin da kein Fachmann, also alle Angaben ohne Gewähr.

    200,- Euro + SB wäre ein Schnäppchen, wird man aber nicht weit kommen. Bei meinen Astra J hat man kurz vor dem Verkauf noch eine neue Frontscheibe eingesetzt. Preis FOH 701,47 Euro

  • naja, für Reparatur war es bei mir ja zu spät, da die Scheibe schon gerissen war.
    Musste mal die Scheibe von meinem alten Nissan Almera austauschen lassen, das waren auch um die 750 Euro und die hatte weder Solar Protect noch Frontkamera oder Sensoren.
    Die vom Astra dürfte deutlich teurer sein.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • In der Regel gibt es eine Abtretungserklärung seitens Werkstatt, die man unterschreibt. Alles andere wickelt die Werkstatt die notwendigen Formalitäten selbst und man zahlt gleich vor Ort die SB.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hey, ich habe mal eine Frage zum Frontscheibentausch:


    Ich habe mir nen dicken Steinschlag inclusive Riss über die halbe Breite der Scheibe eingefangen.
    Habe nun einen Termin bei Carglass, jetzt habe ich aber eine dieser Akustik-Scheiben. Bekomme ich bei Carglass dann auch wieder eine solche Akustik-Scheibe? Wäre ja besch*** wenn nicht :)


    Danke und Gruß


    Peter

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017