Spurverbreiterung

  • Aber,da fällt mir was ein.Wie sieht es aus,wenn man die Bolzen getauscht hat und ohne Verbreiterungen fahren will?
    Sind die dann nicht zu lang und stehen aus den Radmuttern raus?

    Korrekt! Im Sommer mit Spurplatten fahren und im Winter ohne... Ist dann nicht... Oder jedesmal die Bolzen hin und hertauschen! ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Korrekt! Im Sommer mit Spurplatten fahren und im Winter ohne... Ist dann nicht... Oder jedesmal die Bolzen hin und hertauschen! ;)

    Haha... Das wäre ein Spaß! :m0008:
    Aber es spricht ja nichts dagegen, im Winter auch mit Spurplatten zu fahren. Meine Winterfelgen (7,5x17 ET44) sind jedenfalls nicht breiter als die Sommerfelgen (7,5x18 ET44). Gegen Rollsplit usw. kommt sowieso Lackschutzfolie an die betroffenen Stellen. 8)


    Jetzt muss ich nur mal noch rausfinden, wer mir das einbaut und was das kosten würde...

    Astra K ST Innovation, 1.6 BiTurbo, Matrix-LED, 18" BiColor, Navi900, AGR-Sitze, Winter-Paket 1, FlexFold, AHK, Dachhimmel schwarz, Keyless

  • Ok. Danke für eure Mithilfe!!


    Das System 3 gibt's halt nur für 15mm und nicht für 10mm. (SCC hat wohl eh keine 10er für den K im Angebot)


    Dann muss ich wohl mal da anrufen. Mal sehen, ob die mir weiterhelfen können.

    Ach und übrigens: wenn bei SCC der Lagerstatus auf rot ist, heißt das nicht, das der jeweilige Artikel nicht im Angebot ist, sondern dass er bei Bestellung erst angefertigt wird und dadurch eine längere Lieferzeit hat (10 bis 20 Werktage). Das hatte ich vorhin falsch interpretiert.


    Es gibt also ALLE Spurplatten, die auf der Astra-K-Seite aufgeführt sind - von 5 bis 35mm. :m0009:

    Astra K ST Innovation, 1.6 BiTurbo, Matrix-LED, 18" BiColor, Navi900, AGR-Sitze, Winter-Paket 1, FlexFold, AHK, Dachhimmel schwarz, Keyless

  • Jetzt muss ich nur mal noch rausfinden, wer mir das einbaut und was das kosten würde...


    Wäre interessant zu erfahren,was der Spaß kostet.


    Könnte mir vorstellen,dass das schon ein recht großer Aufwand ist.

  • Bei Austausch der Bolzen muss beachtet werden, dass es bei keiner einzigen Spurplatte auf dem Markt möglich ist, Stahlfelgen im Winter zu fahren. Das steht zwar nicht immer explizit in den Gutachten drin, aber es wird immer eine PLANE Auflagefläche gefordert - was bei Stahlfelgen wegen der Versteifungssicken nicht ausreichend gegeben ist.


    Tauscht ihr also Stehbolzen, muss klar sein, dass ihr auch Winters Alus fahren müsst.


    Ich hab 15mm Spurplatten am OPC drauf, da mussten auch die Stehbolzen gekürzt werden, ziemlich genau um den gewindelosen Zentrierstift der Bolzen. Wenn ich die Platten demontiere, sind immer noch die geforderten 6,5 Umdrehungen der Radmutter gewährleistet. Somit wirkt sich die Kürzung nicht negativ aus. Die Bolzen zu tauschen ist ein elendes Geschäft, davon kann man nur abraten.


    Ich werd mir wohl die System 3 Platten anschaffen, muss allerdings erstmal messen gehen und mir die übliche Pappschablone basteln bezüglich Radabdeckung. 20mm je Rad sollten wohl drin sein. Bin nur gespannt, was die ersten hier in Bezug auf Achsversatz hinten zu berichten wissen. Beim J sind 1,5cm hinten keine Seltenheit, lässt sich aber wohl leicht beheben, man muss nur die Achsböcke lockern und die Achse mittig ausrichten.

  • Hallo,
    ich habe gerade mit Eibach telefoniert: Anfang Mitte November kommen die Spurplatten 15mm,20mm 25mm und 30mm auf den Markt
    Gruß CT.

    Hi,
    ich habe letzte Woche eine mail von Eibach bekommen, dass die Spurverbreiterungen im Frühjahr zu haben sind

    Astra K ST1.6t Acitve,Schneeweiß,IntelliLux,Navi900+DAB,Winterpaket,AGR Sitze,Assistenzpaket,Ahk,17" 5 Doppelscheichen schwarz, Eibach Federn

  • Wäre interessant zu erfahren,was der Spaß kostet.


    Könnte mir vorstellen,dass das schon ein recht großer Aufwand ist.

    Hallo Leute!


    Jetzt ist es endlich so weit: Eibach 30mm Tieferlegungsfedern und 15mm Spurplatten vorn und hinten sind verbaut.


    Materialkosten:
    Federn 120,- €
    Spurplatten (festverschraubt von SCC) pro Achse 140,- €
    noch ein paar flachere Muttern 20,- €
    Einzelabnahme beim Tüv 80,- €.


    Gesamt: 500,- €.


    Spurplatten hab ich selbst eingebaut (die Bolzen musste ich natürlich kürzen), die Federn hat mir ein Freund eingebaut, der eine Kfz-Werkstatt hat.


    Habe also vorn und hinten die 15er genommen und es sieht sehr gut aus so. Hätte ich vorne die Bolzen getauscht (für 10er Spurplatten), hätte das alleine rund 200,- € Werkstattkosten verursacht - die hab ich mir so gespart.


    Hier ein erstes Foto.
    2017-01-20 12.04.55 (Large).jpg

    Astra K ST Innovation, 1.6 BiTurbo, Matrix-LED, 18" BiColor, Navi900, AGR-Sitze, Winter-Paket 1, FlexFold, AHK, Dachhimmel schwarz, Keyless

  • Musstest du die Radhäuser bearbeiten?

    Ehemals: Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 cdti. Phantom grau. Voll. Gekauft im Dezember 2016. Rückgabe im Februar 2017.

  • Nein, gar nicht. Ist sogar noch ein paar Millimeter Platz. Einige haben mit den Bicolor ja hinten 20er drauf.

    Astra K ST Innovation, 1.6 BiTurbo, Matrix-LED, 18" BiColor, Navi900, AGR-Sitze, Winter-Paket 1, FlexFold, AHK, Dachhimmel schwarz, Keyless