Welches Öl für Astra K 1.0T

  • Hallo, bin auf der Suche nach dem richtigen Öl für meinen 3 Zylinder. Was ist bei diesen 2 der Unterschied?


    Öl 1


    Öl 2


    Lg aus Wien
    Copykill2012


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Kein Unterschied außer den beiden Aufkleber :D Es sind identische Motoröle 5W-30 Dexos 2 Longlife. Es müsste, glaube ich, auch etwas von der Ölsorte bzw. Freigaben in der Betriebsanleitung stehen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ist einmal die neue und einmal die alte "Verpackung" ;) Ist auf jedenfall das richtige Öl für deinen Flitzer, welches GM auch vorsieht bzw. im Normalfall vom FOH bei allen aktuellen Motoren verwendet wird. Egal ob Benziner oder Diesel.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Für den 1.0er braucht man das Öl mit GM-Freigabe


    "Dexos 2" SAE 5W-30 oder SAE 5W-40.


    Wird der Motor auch in Gegenden mit unter –25 °C benutzt, sind das SAE 0W-30 oder SAE 0W-40 empfehlenswert.


    Es braucht übrigens 4 Liter Öl im 1.0er



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Das genannte Öl kann ich nur empfehlen, ich verwende es seit mehreren Jahren für meine Opels und freue mich bei jedem Ölwechsel, dass ich auf die masslos überzogenen Preise der Werkstätten verzichten kann. Ich nutze aber auch ausschließlich die preisgünstigen 5l-Kanister.

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • 1 Liter is übrigens etwas wenig. Gleich 5L bestellen und auch mit zur Inspektion mitbringen. Spart Geld.

    Es kann aber auch durchaus sein, dass die Werkstatt Entsorgungskosten zu hoch ansetzt, nur weil man eigenes Öl mitgebracht hat. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ein Grund die Werkstatt zu wechseln ;)
    Bisher bei meinen Astra´s immer mindestens 50% gespart (inkl. Entsorgungskosten).

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das Dexos2 gibt es nur als 5W-30 ;)

    Als Freigabe Dexos2 gibt es aber auch z.B. 0w-30 ;)
    z.B. hier: https://www.kfzteile24.de/arti…ed_xFpivfx9Nl7RoCb_Xw_wcB



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.