Erfahrungen mit dem 1.4 eco 150 PS S/S Automatik

  • Ich konnte diesbezüglich noch nichts hören @Treborius. Aber ich habe auch erst 300 km auf der Uhr, von daher auch noch kein Maßstab. :rolleyes:


    Zukünftige Erfahrungen wären interessant.


    @Treborius
    Ich hab das Jaulen aus dem Getriebe auch. ;( Ist jetzt nicht so extrem laut, aber schon deutlich hörbar. Hört sich an als würde man E-Auto fahren. Hört man das Jaulen vieleicht nur, weil der Rest von Auto so leise ist? ?( Werde es aber beim nächsten Service definitiv beanstanden. :thumbdown:

  • Das Jaulen habe ich auch seit Anfang an bis heute 5000km. Da mich die PDC und SHA<--SpurHalteAssi, sowie quietschende Bremsen mehr auf den kexs gingen, war ich beim FOH und habe das Jaulen beiläufig angesprochen.
    Da wurde der Empfangsmeister sofort hellhörig und wollte sofort erine Probefahrt.
    Fakten Nach der Fahr wegen "Jaulen":
    Zwischen 28 Km/h und 50 deutlich hörbar. Ab 60 klingts ab, Fahrgeräusche werden lauter.
    Die Lautstärke des Jaulens verändert sich je nach Betriebstemperatur des Astra-K.
    Opel kontaktiert, Opel sagt : Antriebswelle erneuern.
    Die Geschichte danach:
    Antriebswelle geordert, 3 Tage ohne Auto. Opel hätte ein logistisches Problem der Zuordnung Welle zu BestNr. zu Lagerhaltung.
    Ich solle mein Auto wieder abholen und wenn man eine neue Welle hätte, dann melde man sich.
    ^^^Dies war ein tolle Meisterleistung, da ich ja selber den Mietwagen bezahle.
    Die anderen Probleme meines 3 Tage stehenden Fahrzeuges wurden in der Zeit nicht bearbeitet. Auf die Rückantwort warte ich seit 6 Tagen. X(
    Sekr. hat ein Zettel auf den Tisch gelegt. Die schaut recht sexy aus :rolleyes:


    Wobei ich nicht unbedingt der Meinung bin das es von der Achswelle kommt, sondern eher vom Getriebe-Differential.
    Aber gut, das ist ein Problem was Opel lösen soll.



    @ Treborius: haben wir ein Ausgleichsgetriebe im Automatik? Oder meinst du damit das Differential?
    Bei Neuigkeiten berichte ich ergänzend weiter ;(

  • Jetzt habt ihr mich fast ein bisschen verrückt gemacht :huh: . So ein leichtes Jaulen habe ich auch, aber fand das bisher nicht als störend bzw. als normal. @xtoc ist es denn bei dir sehr laut? Bzw. ab wann sollte ich mir Sorgen machen? ?(


    Ich will ja nicht unbedingt auf "Verdacht" zum FOH.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • @ Ringo, nein es ist nicht sehr Laut. Man gewöhnt sich sogar drann und empfindet es als normal. Das knarzen der Innenraumteile im Winter ist lauter.
    Ich formuliere das mal so: Jaulendes Geräusch, Geschwindigkeits- und Temperaturabhängig verändert es seine Frequenz, egal ob Sommer oder Winterreifen. Man kann auch auf ganz doof zum FOH hin und fragen ob dieses Geräusch stand der Technik sei ? Der Annahmemeister scheut sicher keine Probefahrt. Die bekommen in der Garantiezeit sogar Geld (bei Rep.)dafür ;) Ich berichte, solange würde ich mir kein Kopf machen, hab das ja auch schon 5oookm.

  • So machen wir das :thumbup:


    Ich habe gestern Abend mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Mann muss den Ton schon sehr laut machen und mit bisschen Fantasie ist das auch ein Heulen zu hören.


    https://youtu.be/lD5P3X9LASc


    @xtoc ist es bei der lauter?

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ist das auch im Leerlauf also in den gleichen Drehzahlbereichen wie im Video?

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Differential und Ausgleichsgetriebe meint dasselbe.

  • Ist das auch im Leerlauf also in den gleichen Drehzahlbereichen wie im Video?

    Bei den gleichen Drehzahlen im Leerlauf ist nix zu hören.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17