Erfahrungen mit dem 1.4 eco 150 PS S/S Automatik

  • Sorry, aber da erzählst du viel Mist. Z.B. hat der 1.4t ein Drehmomentplateau und stellt das maximale Moment bereits bei wenig Drehzahl bereit. Bei 4000 1/min geht's mehr um die Leistung und außerdem wird runter geschalten wegen der Übersetzung.

  • Irgendwo wird es sicher einen Grund haben dass die Automatik erst dann schaltet wenn in der nächsten Stufe die 4000umin anliegen. Wenn Du mal drüber nachdenkst, der logische Schluss.
    Die Automatik schaltet so dicher nicht aus Jux und Dollerei und gaaanz sicher nicht wegen der Übersetzung :D

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Irgendwo wird es sicher einen Grund haben dass die Automatik erst dann schaltet wenn in der nächsten Stufe die 4000umin anliegen. Wenn Du mal drüber nachdenkst, der logische Schluss.
    Die Automatik schaltet so dicher nicht aus Jux und Dollerei und gaaanz sicher nicht wegen der Übersetzung :D

    Ist eigentlich ganz logisch. Für die Beschleunigung zählt halt das Drehmoment am Rad, und dieses ist, je niedriger der Gang, umso höher.
    Wenn aber die Drehmomentkurve des Motors bei hohen Drehzahlen aber wieder abfällt, muß halt hochgeschaltet werden um wieder in den Bereich des maximalen Motordrehmoments zu kommen.

  • Ich habe den 1.4er ohne S/S und als Schalter. An sich bin ich zufrieden mit dem Motor jedoch spüre ich ein sanftes aber deutliches Ruckeln beim Rausbeschleunigen in jedem Gang meistens um die 3000 Umdrehungen wenn ich ihm mal etwas mehr abverlange.
    Fühlt sich für mich so an als ob er nicht genug Sprit bekommt. Kennt wer das Problem???
    Habe nächste Woche einen Termin beim FOH, angeblich ein Softwareupdate.

  • Ich habe den 1.4er mit S/S und ebenfalls als Schalter. Ich habe auch das Gefühl von Rucklern beim beschleunigen, aber bereits unter 3000 Touren. Da ich meist gemächlich beschleunige spüre ich davon wenig. Wenns aber mal Zack gehen muss, dann spüre ich es deutlich, am Morgen im kalten Zustand wo ich vom Standplatz eine Steigung hoch muss, ist es recht unangenehm.

  • Gleiche Ausstattung. Ganz neu: 1200 km. Fahrverhalten, Motor, Getriebefunktion, Klima und Lichtautomatik alles ausgezeichnet. Wermutstropfen: Ausgleichsgetriebe verursacht ein deutlich vernehmbares singendes bzw. leicht heulendes Geräusch, dessen Frequenz und Intensität geschwindigkeitsabhängig ist. Es tritt besonders im Bereich zwischen etwa 30km/h und 70 km/h sowohl bei Beschleunigung als auch im Schubbetrieb auf. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es durch andere Geräusche vermutlich übertönt.
    Ich hätte gern gewusst, ob andere mit dieser Motor-Getriebe-Kombination (1.4, 110 kW, Automatik) ähnliche Beobachtungen gemacht haben, es sich also um eine typbedingte Erscheinung handeln könnte. Oder ob es vielleicht ein Mangel ist, der auf einen baldigen Schadensfall hinweist.

  • Ich konnte diesbezüglich noch nichts hören @Treborius. Aber ich habe auch erst 300 km auf der Uhr, von daher auch noch kein Maßstab. :rolleyes:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • @Treborius
    Ich hab das Jaulen aus dem Getriebe auch. ;( Ist jetzt nicht so extrem laut, aber schon deutlich hörbar. Hört sich an als würde man E-Auto fahren. Hört man das Jaulen vieleicht nur, weil der Rest von Auto so leise ist? ?( Werde es aber beim nächsten Service definitiv beanstanden. :thumbdown:

  • Dazu werde ich mich Dienstag mal äußern.
    Dann werde ich dann hoffentlich meinen Astra ST Automatik 150 PS übernehmen.
    An eurer Stelle würde ich es gleich beanstanden, wenn es wirklich so störend ist.
    Ich kann zumindest sagen, das der Vorgänger mein Superb 2.0 DSG und 200 PS auch in bestimmten Szenarien ab und an bisschen lauter war.
    Denke dass man es dann am besten wahrnimmt wenn die Motordrehzahl sinkt also die "Motorbremse" greift also keine "Zuglast" auf dem Getriebe ist.


    Denke aber dass durch den generell lauteren größeren Motor beim Superb, ich das nur ganz selten wahrgenommen habe.


    Könnte es eventuell sein dass dieses Pfeifen eher vom Turbo kommt ?
    Da habe ich schon öfter gelesen dass wenn der Turbo einen im schlimmsten Fall weg hat.

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben