Bremsen hinten Quietschen

  • Sportiv und Rennsport


    Sportive Bremsbeläge oder gar Motorsportbeläge neigen aufgrund ihrer Leistung und ihres Einsatzgebiets eher zum Quietschen als Serienbremsbeläge. Denn bei der Frage der Abstimmung muss sich der Konstrukteur eines Bremsbelages entweder auf Leistung, auf Lebensdauer oder aber auf Komfort fokussieren. Bremsbeläge für den sportiven Einsatz verfügen über mehr Biss (also Bremsleistung), was aber zu Lasten des Komforts und/oder der Lebensdauer geht.
    Sportiv- und Motorsportbremsbeläge sind vorrangig für ihre Aufgabe konstruiert. Die Konzentration auf das Wesentliche bedeutet im Rennsport natürlich die Konzentration auf die bestmögliche Bremsleistung. Der Kompromiss aus Leistung, Lebensdauer und Komfort eines Serienbremsbelags ist in einem Sportbremsbelag nicht zu gebrauchen. So lässt sich pointiert sagen: Quietscht eine Bremse mit einem Sportbremsbelag, zeigt es, dass der Konstrukteur seine Arbeit gut gemacht hat. Das Quietschen stellt hier keinen Mangel dar, denn es gehört sozusagen „zum guten Ton“ einer konsequent abgestimmten Sportbremse.
    Fazit
    Je sportlicher und leistungsoptimierter ein Bremsbelag ist, desto mehr neigt er zum Quietschen. Quietschen gehört zum guten Ton!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ähm hab ich jetzt kurzlebige Sportbelege, weil die Quietschen ? :huh::w0016:

    so ein quatsch. Lasst es doch quietschen. Vll hilft ja mal ölen :D Nein bloß nicht!!!!!!! Keine angst der astra ist sicherlich nicht auf sportlichkeit und kurze Lebensdauer ausgelegt

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Ich habe den Astra beim Opel-Händler vorgestellt. Zum Glück quietschten die Vorder-Bremsen bei der Vorführung auch. Bei einer Vollbremsung macht er das nicht, aber ich kann ja nicht immer eine Vollbremsung vor der Ampel hinlegen.


    Es kann sein, dass die Bremsen sich erst "einbremsen" müssen; das habe ich in 38 Jahren Autofahren allerdings bisher noch nie erlebt! Alternativ werden demnächst neue Belege eingebaut.

  • Gibt es zu den quietschenden Bremsen was neues? Wurde schon was gemacht!
    Ich habe am Dienstag einen Termin Beim FOH.

  • Bei meinem ist das Quietschen nun ganz verschwunden. Mussten wohl erst so richtig eingebremst werden!


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Wie viel km hast du denn jetzt runter? Bin am WE nämlich noch quietschend durch Wien gefahren...

    Astra/K, ST - INNOVATION, 1.6 BiTurbo CDTI, 118 KW (160PS) [MJ2016] -KLICK-mich-
    Astra/J, Sports Tourer - INNOVATION, 1.7 CDTI, 96 kW (130PS) [MJ2013]
    Astra/H, Caravan - INNOVATION "110 Jahre"; 1.7 CDTi 81 kW (110PS) [MJ2010];
    Astra/H, Caravan - Edition; 1,6 Twinport [MJ2007]