Verkehrszeichenerkennung

  • Genau, @Doc_Schnaggls hat recht, die Verkehrszeichenerkennung läuft auch über die Daten des Navis.


    Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass überwiegend die Tempolimits aus dem Navi genommen werden. Wir waren im Urlaub fast jeden Tag mit dem Auto unterwegs (in D). Gerade auf Baustellen, wurde nicht die aktuell gültige Geschwindigkeit, sondern die sonst gültige Geschwindigkeit angezeigt. Das auch auf der Autobahn, wo alle paar hundert Meter ein Verkehrsschild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit steht.


    Naja mein Guter muss im November zur 1. Inspektion, da werde ich das mal mit ansprechen...


    Und ja ich weiß, es nur ein Assistent und ich muss selbst auf die Geschwindigkeit achten, nervig isses aber trotzdem :rolleyes:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hallo,
    ja die kommen auch aus dem Navi, was besonders lustig ist wenn die Naviinfo etwas veraltet ist ... ich habe auch auf dem Weg zurArbeit eine geänderte Ortseingangssituation, die Verkehrszeichenerkennung erkennt das Ortseingangsschild, zeigt das auch an, aber offensichtlich kommt dann kurz danach die (veraltete) Naviinfo das 100 gefahren werdeen kann und das wird dann auch angezeigt....
    Man merkt das auch daran, dass eigentlch immer eine Tempolimit angezeigt wird (was dann aus dem Navi kommt), während bei den Wagen ohne Navi die Limits nach einer gewissen Zeit verschwinden.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich belebe diese etwas älteren Thread mal wieder.


    Ist es irgendwie möglich abzuschalten, dass er auf die Geschwindigkeits-Begrenzungen aus den Navi-Karten zurückgreift? Insbesondere auf der Autobahn wenn das Limit auf solchen Schilderbrücken dynamisch angezeigt wird (es aber kein Limit über fest Schilder gibt) zeigt er mir regelmäßig an es sei unbeschränkt.
    Man sieht, dass er das Zeichen von der Schilderbrücke erkennt, aber nach einiger Zeit verschwindet das wieder in der Anzeige und wird durch "unbeschränkt" ersetzt.

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

  • War das eine Geschwindigkeit mit Gefahrenanzeige oder nur Geschwindigkeit? Ich habe bei mir keine Einstellung gefunden, um den Einfluss der Navigationsdaten zu unterbinden. Man muss halt selbst nach der tatsächlichen Aufhebung Ausschau halten.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • War das eine Geschwindigkeit mit Gefahrenanzeige oder nur Geschwindigkeit? Ich habe bei mir keine Einstellung gefunden, um den Einfluss der Navigationsdaten zu unterbinden. Man muss halt selbst nach der tatsächlichen Aufhebung Ausschau halten.

    Es war nur eine Geschwindigkeits-Anzeige. Es gibt auf dieser Strecke keine Aufhebung, dort ist immer ein Limit (je nach Verkehr und vermutlich noch aktueller Stimmung des Leitsystems) zwischen 80 und 120. Irgendwann wurde das korrekt ersetzte Schild dann durch "Aufgehoben" ersetzt. Nach dem nächsten Schild hat dann aber wieder alles gepasst. Aber wenn man zwischendrin auf den Tacho schaut uns sich überlegt "wie schnell darf ich nochmal" ist das halt doof...

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

  • die Beste Verkehrszeichenerkennung ist das Auge :D


    und die kost netmal was extra


    über was man sich alles nen Kopf machen kann...


    weiß gar nicht
    das ich ohne den ganzen SchnickSchnack
    so alt werden konnte und schon fast 40 Jahre
    unfallfrei in der Gegend rumkurve...


    huch..war da jetzt 60 oder 80 :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Du hast natürlich völlig Recht, die ganzen technischen Helferlein sollten einen nicht davon befreien selber aufzupassen und mitzudenken. Nur leider bin ich an diesem Punkt noch etwas von meinem alten Astra verwöhnt. Da dieser kein Navi drin hatte gab es auch keine Daten von dort und die erkannten Verkehrszeichen sind erhalten geblieben.
    Ist halt nur ein bisschen schade, wenn man durch mehr Features (Navi) an dieser Stelle am Ende weniger Funktionalität hat...
    Aber das ist natürlich meckern auf ganz hohem Niveau. :D

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

  • entweder waren die Daten bei meinem bisher immer gleich (Beschilderung und Navi) oder ich kann deine Beobachtung für meinen nicht bestätigen.
    Hab bisher immer die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt bekommen (ausser wenn die Kamera beschlagen war). Auch in Baustellen oder bei anderen temporär anders gesetzten Beschränkungen kein Problem. Stur bis zum nächsten runden schild mit zahl drin (oder eben Aufhebungszeichen).
    Hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, dass das Navi dahingehend einen Input liefert.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • entweder waren die Daten bei meinem bisher immer gleich (Beschilderung und Navi) oder ich kann deine Beobachtung für meinen nicht bestätigen.
    Hab bisher immer die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt bekommen (ausser wenn die Kamera beschlagen war). Auch in Baustellen oder bei anderen temporär anders gesetzten Beschränkungen kein Problem. Stur bis zum nächsten runden schild mit zahl drin (oder eben Aufhebungszeichen).
    Hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, dass das Navi dahingehend einen Input liefert.

    Beidem kann ich uneingeschränkt zustimmen.


    Früher hatte man auch keinen Digitaltacho und es ging trotzdem.


    Finde ja die Zeichenerkennung gar nicht so schlecht, sie funktioniert auch bei mir sehr gut, aber "Totschlagskriterium" ist das in keinem Fall...

  • Das Problem mit dem aufheben der Geschwindigkeit scheint wohl auch nur Digitale Schilderbrücken zu betreffen, hier hält er nur für eine gewisse Zeit das Limit bei. Hab mich auf der A3 bei Frankfurt auch schon gewundert (da waren doch eben noch 120 km/h und nun steht alles frei im Display - habe ich ein Schild verpasst?) Mag auch sein, dass die zweite Digitale Schilderbrücke keine Geschwindigkeit mehr anzeigte und er deshalb umspringt, was ja falsch ist. Fahre am Freitag wieder die Strecke und werde beobachten.


    Natürlich geht Auge vor Assistent.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.