Verkehrszeichenerkennung

  • Ja, gibt es im DIC.


    Drücke den Linkspfeil und dort auf Optionen ganz unten.
    Da kannst Du dann die Ansichten anwählen, die Du im DIC zur Verfügung haben möchtest.
    Dort gibt es auch die "Verkehrszeichenerkennung"
    Da drin wiederum klickst Du den Rechtspfeil und kannst einstellen, ob Du die neuen Verkehrszeichen für 8 Sekunden eingeblendet haben willst, egal in welchem Bild/Modus.
    Wenn nicht, setzt Du dort KEINEN Haken und wählst, je nach Bedarf, das Bild Verkehrszeichenerkennung für dauerhaft an.


    Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Hallo,
    Danke für die Info. Das meinte ich aber nicht.
    Unten links wird die Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt, hier möchte ich auch gerne ein zweites Verkehrszeichen z.B. Überholverbot anzeigen lassen.

    Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket

  • Ich verstehe den Assistent auch nicht so ganz (oder bin zu blöd dafür).


    Ich habe das R4.0. Die Verkehrszeichenanzeige für 8 Sekunden auf dem Bildschirm habe ich ausgeschaltet. Es erscheint also nur unten links in klein. Soweit möchte ich das auch haben. Aber die Anzeige in klein verschwindet auch nach Gewisser Zeit wieder, so das dort dann Garnichts steht. Ist es nicht möglich das aktuell gültige Verkehrszeichen dort dauerhaft zu haben?


    Beispiel: Auf meinem Weg zur Arbeit geht es über >10km nur mit 70km/h auf einer Landstraße. Die ersten Kilometer habe ich auch noch die 70km/h im Display. Irgendwann verschwinden diese aber einfach (keine neuen Schilder auf der Strecke). Das irritiert auf fremden Straßen dann, weil man denken könnte "70 km/h aufgehoben".

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Auf Strecken wo alle paar km ein neues Schild kommt ist das kein Problem....


    Aber so ist es irgendwie "unpraktisch".


    Bis jetzt überzeugt mich leider keiner der verbauten Assistenten. Da war ich im J glücklicher. Über etwas was man garnicht erst hat, kann man sich auch nicht ärgern :)

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Ich verstehe den Assistent auch nicht so ganz (oder bin zu blöd dafür).


    Ich habe das R4.0. Die Verkehrszeichenanzeige für 8 Sekunden auf dem Bildschirm habe ich ausgeschaltet. Es erscheint also nur unten links in klein. Soweit möchte ich das auch haben. Aber die Anzeige in klein verschwindet auch nach Gewisser Zeit wieder, so das dort dann Garnichts steht. Ist es nicht möglich das aktuell gültige Verkehrszeichen dort dauerhaft zu haben?


    Beispiel: Auf meinem Weg zur Arbeit geht es über >10km nur mit 70km/h auf einer Landstraße. Die ersten Kilometer habe ich auch noch die 70km/h im Display. Irgendwann verschwinden diese aber einfach (keine neuen Schilder auf der Strecke). Das irritiert auf fremden Straßen dann, weil man denken könnte "70 km/h aufgehoben".

    Aus der BA

    Zitat


    Gründe für das Löschen von Zeichen:
    ● es wurde eine vordefinierte Strecke zurückgelegt oder es ist eine vordefinierte Zeit abgelaufen (für jeden Verkehrszeichentyp unterschiedlich);
    ● das Fahrzeug passiert eine Kurve;
    ● es sind keine Navigationskartendaten verfügbar und die Geschwindigkeit sinkt unter 52 km/h (Erkennung von Ortseingängen);
    ● es sind Navigationskartendaten verfügen und es wurde ein Ortseingang/-ausgang aufgrund geänderter Kartendaten erkannt.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Und wer definiert die vordefinierte Strecke oder den vordefinierten Zeitraum????


    Ebenfalls aus der BA:
    "Zudem werden in der unteren Zeile
    des Driver Information Centers permanent
    die aktuell gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen
    angezeigt.
    Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung
    mit Add-on verfügbar ist,
    wird in diesem Gebiet ein + Symbol
    angezeigt."


    Unter permanent verstehe ich was anderes. Und macht ja auch keinen Sinn!

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Naja... Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird (durch Kreuzung/Ende Schild/etc.) und das Auto bekommt es nicht mit weil das Schild verdreckt ist, fehlt, zugewachsen ist... Ist es auch wieder falsch... Denke das 101% perfekte System gibt es nicht. Wenn du mit 70km/h weiter zuckelst obwohl du 100km/h fahren dürftest, wird auch gemeckert.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das ein System nicht fehlerfrei sein kann ist ja klar. Dafür gibt's den Fahrer :)
    Aber welchen Sinn soll es machen, das Schild in einer Kurve auszublenden?? (wie in der BA von dir zitiert?)


    Mir wäre es lieber, dass das zuletzt erkannte drinbleibt. Wird mal eins nicht erkannt, ist das halt so. (da wären wir wieder beim 100% Thema)


    Ich glaub ich schalte das dann einfach komplett aus. Das bringt mir genausoviel :(

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+