elektrische Handbremse

  • Hi,
    ob mechanisch oder elektrisch:es kann in beiden Fällen Probleme geben.
    Da ich keine Rally Ambitionen habe,kann ich auf die mechanische Rätsche gut verzichten,zumal der Berganfahrassi
    wunderbar funktioniert. :D

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Bei der elektr. Parkbremse leuchtet ein rotes P im Kreis im Tacho, wenn diese angezogen ist. Bei Störung blinkt sie.
    Bei mir ist es so auf Seite 189 der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Was verstehst du unter "dauerhaften leuchten"?
    Wenn die Parkbremse nicht angezogen - kein rotes Symbol;
    Wenn Parkbremse angezogen - rotes Symbol:
    Wenn du weg fährst löst sie automatisch.

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • wozu brauche ich ein rotes Symbol, wenn die Zündung aus ist? Zündung an, Lampe an wenn Handbremse aktiviert.
    So ist die Schaltung bei Opel. Da hilft auch keine Diskussion.

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

  • Wenn man in das Auto einsteigt, leuchtet diese Kontrollleuchte kurz auf und verschwindet wieder, wenn der Motor nicht gestartet wurde.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo,
    die Frage nach einer dauerhaften Möglichkeit um zu erkennen ob die Handbremnse angezogen wurde ist schon nicht ganz unberechtigt.
    Zwar leuchtet das Symbol im Armaturenbrett noch eine Weile nach Ausstieg und verriegeln, danach hat man aber keine Möglichkeiten mehr zu erkennen ob man die Bremse angezogen hat (es sei denn man schiebt am Auto rum;-) .
    Fände eine Diode o.ä. auch praktisch - ist aber nun mal nicht.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...