elektrische Handbremse

  • Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden damit. Meine Frau liebt sie da sie schon mal des öfteren Probleme hatte die manuelle zu lösen.


    Mich würde nur interessieren ob eine E Handbremse auch Hängenbleiben kann. Eigentlich sollte dies ja nicht mehr passieren da es ja die Feder mit Seilzug nicht mehr gibt.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • Ich brauch keine dauerhafte Anzeige.
    Ob die Kontrollleuchte kurz oder lang leuchtet oder gar nicht, ist mir egal.
    Wenn ich die anziehe, kann ich mir das merken, auch, wenn ich einsteige, weiß ich, dass die Bremse noch angezogen ist.


    Wer natürlich gedanklich abwesend schon am Phone rumdattelt, merkt spätestens, wenn der Wagen wegrollt, dass was vergessen wurde.

    Astra K Innovation 1.4 125 PS, BJ 12/2015, MJ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von opelger ()

  • Bei mir ist es regelmäßig so, das diese sich nicht löst. Stört mich nicht groß, ist ja aber nicht Sinn der Sache. Kennt das jemand?

  • Wie meinst du das? Löst sie sich nicht automatisch oder löst sie sich nicht, wenn du den Hebel betätigst?


    Zur Anzeige: Ich brauche die auch nicht dauerhaft und es wäre wieder ein zusätzlicher Verbraucher, der die Batterie belastet, wenn auch nicht viel.
    Weiß gerade nicht genau wie lange die an bleibt, bis zum Öffnen der Fahrertür würde aber auch reichen. Glaube aber sie geht früher aus.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Sie löst sich beim Anfahren nicht. Meistens wenn er z.B. über Nacht Stand oder längere Zeit vor'm Büro.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Sie löst sich beim Anfahren nicht. Meistens wenn er z.B. über Nacht Stand oder längere Zeit vor'm Büro.

    Sollte sie aber. Dann stimmt da irgendwas mit dem Stellmotor nicht. Wie bekommst du sie denn dann gelöst?

  • Sollte sie aber. Dann stimmt da irgendwas mit dem Stellmotor nicht. Wie bekommst du sie denn dann gelöst?

    .. vermtl. über den Schalter in der Mittelkonsole.
    Das spräche dann aber eher für ein Problem an dem Bauteil/Steuerelemnt was den Befehl für das Lösen gibt ... das dieser Mechanismus mal "gute und schlechte Tage" hat kenne ich auch: Parke jedesmal über Nacht an gleicher Stelle und morgens ist das Öffnen der Bremse bei rückwärts herausfahren mal schneller und damit unmerklich und mal langsamer, so dass der Wagern hinten gerfingfügig hochsteigt bevor die Bremse losgeht ... geöffnet hat sie sich aber bisher immer.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also lösen kann ich sie per Hand. Also Bremspedal treten und dann von Hand lösen. Das geht problemlos. Aber dieses automatische Lösen beim anfahren geht halt nicht immer. Ich dachte irgendwann "Irgendwie kann das so nicht normal sein". Naja, wie ich halt... :D

  • Die packt schon ordentlich zu, und es bedarf einer gewissen Kraft, die dagegen wirken muss.
    So einfach mit Kupplung kommen lassen is da nix. Musst schon Gas geben. Ich denke, alles normal.


    Gar nicht loslassen soll sie aber nicht, das würde ich prüfen lassen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens