Auffahrwarnung!

  • Hatte gleich bei meiner Heimfahrt auf der A2 nach Fahrzeugübergabe 2 Warnungen mit blinkenden LED`s , obwohl vor mir weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer war (Autobahn dreispurig). Auch wenn da tatsächlich nichts war, erschrocken bin ich dennoch...


    Kann mir auch nur vorstellen, dass es für die Kamera einen auslösenden Spiegeleffekt oder so von z.B. anderen Fahrzeugen wie LKW`s auf der rechten Spur oder entgegenkommenden Fahrzeugen gab. An dem Tag war es übrigens sonnig.


    Da es ja aktuell definitiv noch keinen Radar an Bord des "K" gibt und alles über die Kamera läuft (bis auf PDC), ist das für mich eine plausible Erklärung. Die Kamera kann halt nur optische Veränderungen wahrnehmen.

  • Heute im fließenden Verkehr, kurz abgelenkt gewesen, der vor mir fahrende steigt in die Eisen, und dann siehe da, meine schwarze Perle hat reagiert. Es hat mich zwar gerissen, aber eigentlich mehr weswegen, weil mir klar wurde, das es echt eng war.
    Also wenn das so funktioniert, dann echt Daumen hoch!

    1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

  • Bei uns in einer Straße Parken Links und rechts Abwechselnd Fahrzeuge da kommt das Warnsystem nicht immer mit klar, der Flippt dann aus wenn man auf die nächste Parkreihe drauf zu fährt.
    Habe mich echt erschrocken und war am Suchen was ich überfahen habe :D

  • Heute im fließenden Verkehr, kurz abgelenkt gewesen, der vor mir fahrende steigt in die Eisen, und dann siehe da, meine schwarze Perle hat reagiert. Es hat mich zwar gerissen, aber eigentlich mehr weswegen, weil mir klar wurde, das es echt eng war.
    Also wenn das so funktioniert, dann echt Daumen hoch!

    So soll das Teil, meiner Meinung nach, auch funktionieren

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Bei uns in einer Straße Parken Links und rechts Abwechselnd Fahrzeuge da kommt das Warnsystem nicht immer mit klar, der Flippt dann aus wenn man auf die nächste Parkreihe drauf zu fährt.
    Habe mich echt erschrocken und war am Suchen was ich überfahen habe :D

    Hatte ich auch mal, aber da ist die Lösung leider sehr einfach: Du warst (genau wie ich) zu schnell unterwegs, selbst wenn du die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eingehalten hast. Wenn das System piept und es sind keine schlechten Wetterverhältnisse wie Regen oder Dämmerung vorhanden... dann liegt es meistens an uns. :D

  • Tut mir leid wenn ich jetzt Hirn reinwerfe, aber...


    Ihr versucht wirklich ein System dazu zu provozieren Alarm zu schlagen, welches quasi erst im allerletzten Moment losgeht und retten soll was fast nicht mehr zu retten ist? Jetzt ehrlich? :D:D:D


    Wenn sonst keine Sensorenfehlermeldungen vorhanden sind, dann könnt ihr dem System vertrauen. Und euren Fahrkünsten. Auf Teufel komm raus zu nah aufzufahren könnte am Ende mehr als nur rote Lichter bedeuten... :m0034:


    Tut mir leid wenn ich jetzt Hirn reinwerfe, aber...


    Ihr versucht wirklich ein System dazu zu provozieren Alarm zu schlagen, welches quasi erst im allerletzten Moment losgeht und retten soll was fast nicht mehr zu retten ist? Jetzt ehrlich?


    Wenn sonst keine Sensorenfehlermeldungen vorhanden sind, dann könnt ihr dem System vertrauen. Und euren Fahrkünsten. Auf Teufel komm raus zu nah aufzufahren könnte am Ende mehr als nur rote Lichter bedeu

    Hallo zusammen;
    kann opelfanboy nur beipflichten; oder wer hat schon aus Jux versucht, ob die Airbags wirklich funktionieren? Wenn einer aus welchen Gründen auch immer mit Geschwindigkeiten >4 km/h und einem Abstand <5 m hinter mir fährt werde ich stinkig bis zur Bösartigkeit.


    Gruß an alle
    Riedochs

  • Du wirst stinkig, ich hätte nur Angst pur. Denn wenn jemand wirklich nichtmal einen minimalen Sicherheitsabstand einhält, dann weiß ich nicht, wo sich dieser Fahrer oder Fahrerin überhaupt noch im Griff hat...


    Schade, dass es die Auffahrwarnung auch nicht für zu dichtes Auffahren vom Hintermann gibt. ;)

  • Für die geht ja beim Vordermann/-frau die PDC los X/X/
    wir haben vor langer Zeit schonmal angeregt : wer das Testen will soll eine Kartonwand auf einem gesicherten Gelände aufbauen und mit 40 km/h (z.B.) drauf zufahren. Die Neugier ist befriedigt und alle anderen Verkehrsteilnehmer sind sicher ;)

  • Was mir an dem System sehr gefällt, es reagiert in erster Linie dann, wenn der/die Vordermann/frau deutlich langsamer unterwegs ist, auch wenn noch ein gewisser Abstand besteht.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3