Hupentuning leicht gemacht

  • Oh, glaub mir, auf dem Land (vermutlich egal in welcher Region) wird jedes großstädtische Kennzeichen nur müde belächelt. Die Fahrer sind meist mit dem Durchfahren von Kurven jeder Art überfordert.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bin neu hier - und der Grund ist eben ein Hupentuning.

    Will eine Doppeltonfanfare verbauen, Hoch- und Tieftöner.

    Da ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt habe, wo die Orinigalhupe verbaut ist und ob dort Platz für eine weitere wäre, wollte ich mal fragen, wer's weiß.


    Die o.g. Modelle sind relativ gebräuchliche Angebote im Internet. Habe solche auch am Moped verbaut.

    Schmutz ist bisher kein Problem, obwohl ich bis auf Schnee und Eis immer Moped fahre.


    Noch kurz zur Lautstärke...ein Testhupen bei idealen Bedingungen ist für mich nicht relevant. Dabei wird uasi jede Hupe gehört und wirkt einigermaßen laut.

    Mir geht's ums Bemerkwerden im echten Leben auf der Straße.

    Dafür kann lauter nicht laut genug sein, solange es legal bleibt.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • ja ... hupentuning ist ne feine sache. :) :thumbup:


    hupen.jpeg

  • Da ich mich auch schon mit dem Thema befasst habe, kann ich Dir sagen, daß laut wirklich laut bedeutet. Der Gesetzgeber sagt dazu 135 dezibel gemessen in 2m Entfernung sind zulässig =O.

  • Hallo Torqueix ,

    Du willst mir aber jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass Du Dich vor Deiner Frage hier erstmal mit so etwas altmodischem wie der Suchfunktion selber um eine vielleicht hier schon bestehende Antwort auf Deine Frage gekümmert hast ... :thumbdown:

    Wenn, dann hättest Du zB. diesen Thread gefunden (Singleton-Horn) in dem eigentlich alles drin steht was man zum Tausch des serienmäßigen Einzelhorns mit dem orginal Doppelhorn wissen muss (incl. Bestellnummern und Umbaubeschreibungen wie zB hier: RE: Singleton-Horn , oder hier sogar Fotos: RE: Singleton-Horn).

    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Nein, sicher nicht. Zunächst mal würde ich checken, ob an der Hupe (vor dem Vorderrad) Spannung ankommt. Ist dies nicht der Fall kann auch der Kabelweg, das Relais oder die Sicherung der Grund sein. Der Hupenknopf selbst oder der Schleifring (heißt bestimmt inzwischen anders) können auch die Ursache sein. Das Lenkrad muß dazu jedoch allenfalls demontiert, jedoch nicht ersetzt werden.