Hupentuning leicht gemacht

  • Ich kapere das mal kurz. Denn: Meine Hupe funktioniert nicht mehr. Könnte das bedeuten, dass ein neues Lenkrad rein muss?

    In der Regel werden Hupen über Masse geschaltet. Das heißt du hast 12 Volt anliegen und der Hupenknopf im Lenkrad schaltet dir die Masse dazu, also beides testen. Liegen 12 Volt an, liegt Masse an auch bei betätigten Hupknopf am Lenkrad. Ja dann Hupe selbst defekt sonst Fehlersuche (Sicherung, Kabelzuführung, Wickelfeder/Schleifring). Dazu Messgerät verwenden oder eine Werkstatt aufsuchen, da falsche Reparaturen an der Elektrik als Totalschaden enden können =O :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Den Stecker der Hupe (etwa auf höhe der Nebelscheinwerfer) abziehen, ein Messgerät auf Gleichspannung an den Stecker halten und eine zusätzliche Person mal mit Zündung ein, den Hupenknopf betätigen lassen. Egal ob Masse oder Phase beschaltet sind, muß an der Hupe dann eine Spannung von etwa 12V anliegen. Das kannst du selbst. Auch in der Bedienungsanleitung nach der Sicherung schauen kannst du selbst. Wenn es in Richtung Lenkrad geht und du da nicht fit bist, würde ich dir ganz klar zur Werkstatt raten (da ist immer hin ein Airbag drin, der nicht ungefährlich ist).

  • Hi,wenn du nur in der Garage schraubst ist es schwer von unten die Hupe zugreifen bzw sie auszubauen. Grube oder Hebebühne und alles kein Problem mehr,ist etwas höher als bei seinen Vorgängern.

    Wenn du aber die Frontschürze abbaust kannst du die Hupe gut tauschen oder meßarbeiten durchführen. Im Zubehör zwei Hupen gekauft und einen Halter gebogen und Kabel auf beide gelegt und du hast ein Horn wie beim Astra H oder J. Original gab es das aus aber zu teuer. Sicherung war meine ich beim Zweiklang 20A. Sehr oft gemacht weil viele Umsteiger das "Hüpchen" zu leise fanden.


    Die Gitter wurden eingeführt weil die erste Serie immer Wassereintrag hatten und Hops gingen ohne dieses. Also dran lassen und Öffnung nach unten montieren.

  • Danke für die Info. Ich habe eine Nautilus Black, die ich installieren möchte. Die Nautilus Compact kenne ich, weil ich die bei meinem Motorrad verbaut habe.

    Kann ich übrigens nur empfehlen 👍