Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Ich nutze seit knapp 2 Jahren eine Nextbase 122HD.

    Das ist die einfachste Version von Nextbase. Die bieten weitere an, die dann immer mehr Funktionen enthalten.


    Mir gefällt sehr gut, daß die Kamera sehr kompakt ist. Sie steht nur ca. 10cm von der Scheibe ab, die Halterung wird wahlweise über einen echt guten Saufnapf oder ein Klebepad an der Scheibe befestigt. Die Kamera wird dann von einem starken Magnet an der Halterung gehalten. Dadurch kann man die Kamera abnehmen, ohne vorher das Stromkabel abziehen zu müssen. Die Stromversorgung ist platzsparend in der Halterung und Kontakt zur Kamera wird automatisch über Kontakte geschlossen, wenn man die Kamera an den Magneten klebt.

    Die Kamera kann dann abgenommen werden, um damit z.B. Fotos von einem Unfall zu machen. Dazu kann man im Menü in einen Fotomodus wechseln.


    Im Menü gibts Einstellungen wie: Parkmodus, Einblendung Uhrzeit/Datum/Kennzeichen, Videolänge 1/2/3 mins, Mikrofonaufnahme, etc.

    Eine Heckkamera ist nicht dabei, man kann bei den höheren Modellen aber eine Heckkamera koppeln. Wlan oder GPS gibts auch nur ab einer höheren Version.


    Die Bildquali ist aber echt gut, auch nachts. Die Bitrate, mit der die Kamera aufnimmt, bleibt immer konstant - auch bei Nachtaufnahmen. Eine 3-Minuten-Sequenz ist knapp 500MB groß.



    Beim Astra H hatte ich die Kamera am oberen Scheibenrand, neben/hinter dem Rückspiegel.

    Jetzt beim K ist das Gehäuse um die Frontkamera ja verdammt groß. An der selben Stelle wie beim H klappte daher nicht, da der rechte Bildausschnitt dann vor die Verkleidung geguckt hätte.

    Ich habe die Kamera also weiter nach links gerückt und habe sie jetzt im Grunde genau über mir. Da sie aber nicht weit in den Raum hinein steht, stört mich das nicht.


    Die Verkabelung ist bisher noch halb fliegend. Im Dachhimmel zur rechten A-Säule, dort in der Holmverkleidung runter und seitlich am Amaturenbrett durch in den BF-Fußraum. Dort dann unter der Fußmatte und seitlich am Sitz zum Zigarettenanzünder.

    Für dauerhaft ist der Plan: Eine eigene Ziggi-Dose an der Ziggi-Verkabelung anschließen und in den BF-Fußraum hinter den Teppich zu legen.


    IMG_20220406_174613-k.jpgIMG_20220406_174628-k.jpg

    Astra K Business | 1.6 CDTI 136 PS Start/Stop | Schneeweiß | R 4.0 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | von 10/2018

  • Warum hast du die Dashcam nicht an gleicher Stelle nur Beifahrerseite angebracht? Mich persönlich würde die Einschränkung des Sichtbereichs stören.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ich möchte die Dashcam mit einfachen Griffen bedienen können, falls es nötig wird.

    Der eingeschränkte Bereich ist der obere Rand an der Scheibe. Da guck ich auf nichts wichtiges mehr. Also mich stört das da nicht.


    Ich kann bei Gelegenheit auch nochmal zwei bessere Bilder machen.

    Astra K Business | 1.6 CDTI 136 PS Start/Stop | Schneeweiß | R 4.0 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | von 10/2018

  • Hi zusammen,


    ich wollte nochmal nach dem idealen Klebeband zum befestigen der Dashcam fragen... Meine löst sich bei längerem Stand in der Sonne immer... 2 kleine Streifen des mitgelieferten Doppelseitigen Klebebandes hab ich genommen. 1 Teil bleibt an der Scheibe und der andere an der Halterung... die Dashcam selbst baumelt dann mit Halterung am Kabel...


    Also wollte ich jetzt wenn ich das Kabel neu verlege (wollte hinterm Handschuhfach her) auch gleich die Halterung neu an der Scheibe befestigen.


    Dazu suche ich nun das ideale Doppelseite Klebeband oder auch Montageband, jenachdem wie man es nennen will. Hab hier vor Ort nen Hornbach oder eben Amazon...


    Hat jemand Tipps?


    LG

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic
    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Also ich kann empfehlen, ein Klebepad von der Firma 3M zu verwenden. Hält jahrelang. Gibt es in verschiedensten Größen.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • hält das auch zuverlässig wenn sich das ganze erwärmt... das auto also länger in der sonne steht? bisher war das immer das größte Problem

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic
    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • hält das auch zuverlässig wenn sich das ganze erwärmt... das auto also länger in der sonne steht? bisher war das immer das größte Problem

    Hatte damit zwei Jahre lang meine Dashcam an der Windschutzscheibe befestigt, bis ich das Auto verkauft hatte.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Ja, icha habe die Kamera auch immer mit mitgelieferte 3M Kleberband aufgeklebt und die hält sehr fest (kalt und warm, jahrelang). Jetzt wollte ich im Opel die alte Kamera entfernen und es war sehr schwer:-o

  • Warm anfönen hilft den Kleber zu entfernen.

    Meine Alben/Bilder