Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Bei mir funktioniert DAB. Hat dir die Werkstatt gesagt, warum es da Probleme geben sollte? Wegen der Leitung nach hinten? Bei 5V und geschätzt 0,2A gibt es keine nennenswerte Induktionsspannung. Soweit ich weiß ist in der Frontscheibe keine Antenne verbaut, die dadurch gestört werden könnte. Ich kenne die Antenne im Dach, in der Heckscheibe und in der hinteren linken Seitenscheibe.

  • Also lt. Werkstatt soll sobalb die Kamera läuft, nur ein gestörter DAB Empfang möglich sein.

    Genaueres kann ich erst Donnerstag sagen, da hole ich den Wagen ab. Die Kamera soll

    im Sicherungskasten angeschlossen sein. Und ob es an der Leitung nach hinten liegt

    prüfe ich dann am Donnerstag auch.

    Aber schon mal Danke für die schnelle Antwort, ich meld mich dann wieder.

    Grüße Hugo

    Opel Astra K Ultimate 1.6 OPC-Line 200 PS, 2018, quarz-grau, Design-Paket, OPC Interieur-Paket, OPC Sport Paket, Sicht-Paket,

    Technologie-Paket Park&Go, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Winter-Paket Prem., hinten Solar-Protect, PowerFlexBarAdapter,

    Frontscheibe geräuschgedämmt, Leder AGR, DAB+, Int. 9008)

    nachgerüstet: Dashcam v. u. h., Wireless AA, USB Hub, Ablagen Filz, Kofferraumeinsatz, Fächerdüsen, LED Innen u. Kennzeichen :thumbup:

  • Ich habe auch keine Probleme mit DAB und Dashcam. Wüsste aber auch nicht was da stören soll.

    Meine Alben/Bilder


  • Ich habe auch keine Probleme mit DAB und Dashcam. Wüsste aber auch nicht was da stören soll.

    Grundsätzlich das Netzteil und das Kabel zur Dashcam.

    Die Dashcam selbst eher nicht.

    Ich hatte das.

    Radioempfang fast tot.

    Kabel gewechselt... Schon Besserung.

    Steckernetzteil gewechselt... Bingo.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Da das Kabel sich nicht von den übrigen im Auto unterscheidet (zumindest was die Abschirmung angeht) gehe ich zunächst mal davon aus, daß es nicht am Kabel liegt. Wo der Spannungswandler sitzt weiß ich nicht, er könnte theoretisch auch in der Cam sein (Festspannungsregler 5V). Es gibt ja auch USB Adapter für den Zigarettenanzünder, da gibt's auch keine Probleme. Woher nehmt ihr die Spannung? Hardwire-Kit und Sicherungskasten oder über den Zigarettenanzünder?

  • Moin, also bisheriger Stand: Gestern den Wagen beim Händler abgeholt, dort probiert, Ergebnis kein DAB-Empfang während die Kamera an war, FM ging ohne Störung :huh:

    Zurück nach Berlin gefahren und dann nochmals probiert, DAB-Empfang ging :/ :?: . Wie das? Keine Ahnung. Nichts geändert, nur nochmals vom Strom weg und

    wieder ran gehangen.

    Übrigens die Dashcam ist per Hardwire-Kit im Sicherungskasten angeschlossen.

    Also ich werde es jetzt erstmal weiter beobachten und mich notfalls nochmal melden.

    Trotzdem besten Dank für die Antworten.

    Grüße und ein gutes Wochenende

    Hugo

    Opel Astra K Ultimate 1.6 OPC-Line 200 PS, 2018, quarz-grau, Design-Paket, OPC Interieur-Paket, OPC Sport Paket, Sicht-Paket,

    Technologie-Paket Park&Go, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Winter-Paket Prem., hinten Solar-Protect, PowerFlexBarAdapter,

    Frontscheibe geräuschgedämmt, Leder AGR, DAB+, Int. 9008)

    nachgerüstet: Dashcam v. u. h., Wireless AA, USB Hub, Ablagen Filz, Kofferraumeinsatz, Fächerdüsen, LED Innen u. Kennzeichen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hugo64874 ()

  • Also ich habe seit Juli 2021 die Viofo A119 V3 im Einsatz. Fest verklebt und über USB (mit USB-Splitter) Stromversorgt.

    Am Anfang gab es öfter mal das Problem von selbstständigen Reset der kompletten Kamera, aber nach einem Update und einer speziellen SD-Karte (extra für Langzeitaufnahmen), bin ich sehr zufrieden. Gute Bildqualität und auch der Ton völlig akzeptabel. Natürlich kommt es auch auf die Einstellungen an. Ich habe noch zusätzlich den Polarisationsfilter gekauft. Die Parkraumüberwachung bzw. 24h-Überwachung habe ich nicht aktiviert...möchte ich nicht...zumal da anders verkabelt werden muss bzw. eine Powerbank dran muss.

    Einzig Nachtaufnahmen könnten besser sein, aber das geht vielen Dashcams so.

    Opel Astra Sports Tourer+ | GS-Line | 1.2 (130 PS) | EZ 12/2020 | GS Line Plus-Paket | High Gloss Black-Ausstattung

  • Zum Thema Empfang der Radiosender... ich hab die Dashcam selbst unterm Innenspiegel montiert und das Kabel über die Beifahrerseite nach hinten zur Mittelkonsole gezogen, leider rauscht nun der FM Empfang bei allen Sendern sehr stark, sobald das Kabel für die Kamera in der USB Buchse steckt (also selbst ohne angeschlossene Kamera). Ich wollte es immer mal mit diesen Kabelmagneten probieren aber vergesse es immer wieder und im Moment fahre ich fast nur mit dem Rad ;)

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic
    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Zum Thema Empfang der Radiosender... ich hab die Dashcam selbst unterm Innenspiegel montiert und das Kabel über die Beifahrerseite nach hinten zur Mittelkonsole gezogen, leider rauscht nun der FM Empfang bei allen Sendern sehr stark, sobald das Kabel für die Kamera in der USB Buchse steckt (also selbst ohne angeschlossene Kamera).

    Hab ich quasi genauso gemacht, aber glücklicher Weise keine Störungen oder Empfangsprobleme bei FM oder DAB+. Ich höre aber auch eher wenig Radio, mehr über USB oder AppleCarPlay.

    Opel Astra Sports Tourer+ | GS-Line | 1.2 (130 PS) | EZ 12/2020 | GS Line Plus-Paket | High Gloss Black-Ausstattung

  • Ich habe das genauso wie jala2110 und PhunkyLE gemacht (12V/5V Spannungswandler mit USB Ausgang, dann mit hochwertigem 3m USB Kabel rechrts und hoch zum Kamera) und habe in Astra und auch bei Vorgänger keine Probleme mit Radioempfang gehabt. Es kann sein, das die Spannungswandler besser und schlecher sind und einige Probleme machen können. Mein heisst CPT 3A (aber was auf dem Gerät steht sagt bei diesen chineschischen Sachen eigentlich nichts), ist gut ausgeführt und hat ca. 6EUR gekostet..

    pasted-from-clipboard.png