Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Leute, ich habe täglich mit diversen Urteilen zu tun. Ihr glaubt gar nicht, wie lächerlich mache sind. Mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu erklären.


    Trotz alledem würde ich den Dashcamnutzern weiterhin empfehlen sie zu nutzen.

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir.
    Das einzig lächerliche hier ist Deine Aussage.
    In nicht wenigen Staaten auf diesem Planeten würdest Du für diese Aussage zur Justiz
    die nächste Zeit auf sehr überschaubaren 8m² verbringen.

  • Rechtsempfinden und Rechtsprechung sind halt zwei paar Stiefel. Nicht immer sind Urteile mit dem gefühlten Recht nachzuvollziehen.


    Die Entscheidung für oder gegen eine Dashcam muß aktuell jeder für sich treffen und bitte daran denken wenn es ins Ausland geht! In einigen Ländern ist das klar geregelt und Dashcams generell unter Strafe gestellt. Laut ADAC ist es in Belgien, Luxemburg, Portugal und Schweiz nicht erlaubt und in Österreich nur nach Genehmigung.

  • Ich wollte hier auch mal meine Erfahrung mit dem Einbau meiner Dashcam in meinem Astra K 5-Türer berichten:
    eingebaut wurde eine BlackVue DR650GW-2CH mit einem BlackVue Power Magic Pro Batteriewächter.


    1. Schritt - Verkabelungsarbeiten:
    zuerst habe ich das Stromkabel und das Anschlusskabel der Heckkamera auf der Fahrerseite des Dachhimmelns verlegt. Die Enden der Kabel für die Frontkamera habe ich auf Höhe der Sonnenblende Beifahrer kommen lassen.
    IMG_20200708_123629.jpg




    Der Batteriewächter wurde im Batterieschacht mit doppelseitigen Klebeband fixiert und verkabelt. Dazu wurden folgende Kabel verlegt:
    - Plus: Das habe ich im Batterieschacht mit Hilfe eines Ringkabelschuhs, einer Unterlegscheibe und einer Mutter am Opel Batterie-Verteiler angeschlossen. In der Plus-Leitung befindet sich auch ein miniOTO Low Profile Sicherungshalter mit entsprechender 20A Sicherung


    - Masse: Die Masse-Leitung hat einen eingebauten Schaltzer und wurde auch per Ringkabelschuh an der Karosserie hinter der Rücksitzbank Fahrerseite angeschlossen. Warum der Schalter? Wenn wir längere Zeit im Urlaub sind und mein Auto in unserer Garage ist, brauche ich die Parkwächter-Funktion der Kamera nicht. Mit Hilfe des Schalters kann ich die Dashcam dann vom Kofferraum aus stromlos schalten.



    - Schalt-Plus: Das zu bekommen, war um einiges schwerer, da ich gerne mein Equiment so verbaue, dass ich es beim Verkauf des Auto wieder Rückstandslos zurückbauen kann. Ein Abgreifen von Schalt-Plus irgendwo am Kabel, womöglich noch mit Löten, war mir einfach zu irreversiebel. Nach langer Suche bin ich dann aber im Kofferraum fündig geworden. Hinter der Kofferraum-Verkleidung Fahrerseite befindet sich ein kleiner Sicherungskasten für die AHK. Dieser Kasten beeinhaltet zwei 20A Sicherungen und zwei Relais.
    Mit Hilfe dieses "Adapters" (Autosicherungen Stromdieb miniOTO (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) habe ich Schaltplus aus dem Kasten rausgeführt und zum Batteriewächter gebracht. Der Vorteil dieser Variante ist, dass ich die Original-Leitung weiterhin mit 20A absichere, aber mein Schalt-Plus seperat mit beliebig A absichern kann. Im Kasten selbst musste ich jedoch zwei kleine Stege entfernen, um den Stromdieb und das Kabel verlegen zu können.


    2. Schritt - Montage der Dashcam:
    Die Frontkamera habe ich direkt unterhalb der Sonnenblende Beifahrerseite geklebt. Außerdem ist die Kamera um 180° gedreht, da ansonsten immer etwas von der Verkleidung der Assistenzsysteme mit auf Bild war.
    Die Heckkamera hat bisher keinen festen Platz, da ich bisher keine gute Position gefunden habe. Es wird jedoch darauf hinauslaufen, dass sie mit Klettklebeband befestigt wird, damit ich sie bei Bedarf abnehmen kann.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Sobald ich weitere Fotos gemacht habe, ergänze ich meinen Beitrag dementsprechen, da ich den original Beitrag nach 24 Stunden nicht mehr bearbeiten kann.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Sobald ich weitere Fotos gemacht habe, ergänze ich meinen Beitrag dementsprechen, da ich den original Beitrag nach 24 Stunden nicht mehr bearbeiten kann.

    Hier die nächsten Fotos

  • Wow, was ein riesen Aufwand. Bin ja auch deiner Meinung, alles muß spurlos wieder zu entfernen sein - keine fliegende Verdrahtung und keine sichtbaren kabel. Hab das also auch nach dieser Vorgabe bei mir gemacht. Den Dachhimmel wollte ich jedoch nach Möglichkeit nicht entfernen. Respekt für die Arbeit die du dir machst.
    Hast du gleich das Dach gedämmt oder ist das original so wie auf deinen Fotos?

  • Ist zwar Off-Topic, aber ich versauch mich kurz zu halten:
    Nein, standarmäßig sind die, ich nenne sie liebevoll Kinderstepdecken, nicht verbaut. Am gesamten Dach sind 6 50x10cm breit Bitumenstreifen aufgebracht. Da ich mein Fahrzeug vollumfänglich dämme ist das Dach jetzt mit STP Bomb Aero beschwert, mit STP Gold versteif und Steg S7 wärme- und schallisoliert. Weder am Dachhimmel, noch am Blechdach rappelt noch irgendwas.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • den Himmel würde ich nicht demontieren wollen wenn es nicht sein muss
    Ich hatte die Viofo A119S mit Saugnapfhalter auf der Beifahrerscheibe
    das Kabel ein Stück am Himmel und weiter zum Übergang A Säule in Die Dichtung der Tür verlegt, dann nach unten in der Gummidichtung und unter der Fußmatte zum 12V Anschluss

  • Hallo zusammen, gibt es denn nicht irgendwie eine Möglichkeit die vorhandene Kamera (Schildererkennung) softwareseitig zu ergänzen und diese zusätzlich als Dashcam zu nutzen? (klar muss da noch eine Speicherkarte etc verbaut werden).