Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Servus Zusammen.


    Könnte mir Eventuell jemand der bereits eine festverbaute Verkabelung hat,Bilder zukommen lassen mit den Anschlüssen?


    Eventuell wäre auch eine Abbildung der Löt Lösung mit der Leselampe für mich sehr Hilfreich.


    Dauerplus auch an der Batterie direkt möglich?


    Gruss und Danke schonmal.

  • Theoretisch kannst du auch direkt an die Batterie mit der Plusleitung und zwischengeschalteter Sicherung und mit dem Minus auf einen Massepunkt. Aber warum du das willst erschließt sich mir nicht, die Batterie ist im Kofferraum hinter der Rückbank, die Cam aber doch vorne.


    Leg das Kabel durch die Spiegelverkleidung, dann durch das Dach zur A-Säule, den vorhandenen Kabeln folgend (hinter dem Airbag!) nach unten und dann hinter dem Handschuhfach in die Mittelkonsole zum Sicherungskasten. Dort suchst du dir eine Sicherung (geschaltet oder dauer) und klemmst dich dazwischen. Im Kit ist ein Sicherungsadapter, der wird anstelle der entfernten Originalsicherung eingesetzt und selbige wandert in den Adapter. Masse findest du im Bereich vom Querträger hinter dem Handschuhfach.

    Funktioniert gut und unsichtbar - Einbauzeit 1 bis 1,5h

  • 11,6V reicht zum Starten ohne Probleme. Du kannst auch nach einer Sicherung Suchen, die auf Zünd- oder Motorplus geht. Der Zigarettenanzünder/Steckdose zum Beispiel.

    Ah, das ist ne gute Idee. Funktioniert momentan wohl auch an Dauerplus, zumindest hab ich in den letzten Tagen keine Probleme beim Starten aber so läuft die Cam im Dauerbetrieb und zeichnet auch dauerhaft aus, weil sie ja kein Zündungssignal bekommt.
    Ist unnötig und auch vom Datenschutz her alles andre als angemessen, daher der Wunsch nach Zündungsplus.

    Cam hat ja eine Parküberwachungsfunktion, die muss bei Bedarf eben ausreichen.


    Wie krieg ich denn die Spiegelverkleidung (Spiegel mit Kamera) ab? Sitzt bei mir fest, momentan läuft das Kabel darüber.


    Masse hab ich an der Schraube gefunden, die die Mittelkonsole(-nverkleidugn) im Beifahrerfußraum hält.

  • Zur Info: Abschaltung erst bei 11,6V ist schlecht (Batterie soll immer über 12V haben), dh. wenn Spannungswächter eingesetzt wird, soll der schon viel früher abschalten. Wenn du mit dem Wagen regelmässig fährst, wird das wahrscheinlich kein Problem sein (Batterie wird während Fahrt geladen), aber wenn der Wagen mehrere Tage (oder Wochen), steht und DVR läuft, kann die Batterie beschädigt werden. Sicher kommt es darauf an, wieviel Strom DVR zieht (mein braucht ca. 80mA und kann theoretisch nur von Autobatterie ein Paar Wochen laufen), aber "gesund" ist das sicher nicht.

  • Ich hab meine Dashcam am Zündungsplus der Steckdose mit dran...Parküberwachung mache ich nicht.

    Meine Alben/Bilder


  • Ich klemme mich mal mit dran. Habe ich mir auch schon überlegt, sowas in der Richtung einzubauen.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hallo was haltet ihr von der Dashcam TravCa Dash 360

    Ist die was, oder könnt ihr noch eine andere empfehlen.

    Am besten mit Park Rempler sensor wäre super wenn ihr was wüsstest

    Danke

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. Besser eine Cam für vorn und hinten an der Scheibe. Zumal ich nicht glaube, dass die Qualität dieser 360 Grad Cam für den Preis sonderlich gut ist.


    Empfehlung sind immer schwierig...du musst für dich erstmal abstecken was du willst. So Daten wie Auflösung, Parkmodus, mit oder ohne Display, Saugnapf/Klebepad usw.


    Ich z.B. wollte eine Cam ohne Monitor, die möglichst unauffällig (von innen wie von außen) an der Scheibe klebt und bin so auf die Truecam H7 gekommen. Die kann, wenn man das will, auch noch mit einer Rückwärtigen Cam ergänzt werden. Super ist der CPL Filter, den ich schon an der Cam im Vorgänger hatte. Filtert relativ viele Spiegelungen der Scheibe und des Dashboards weg und die Bilder sehen satter aus. Also auch für Fahraufnahmen im Urlaub geeignet.

    Meine Alben/Bilder


    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Pepper ()

  • Okay Danke ,ich hätte gerne eine Dashcam mit Saugnapf die eben auch Parkrempler aufzeichnet ,mit der Auflösung kenne ich mich leider nicht aus !Bildschirm ja wäre nicht schlecht und auf der Autobahn weil ich schon oft erlebt habe das Autos und lkws einfach rausziehen .Parkrempler weil ich mit unseren alten Auto auch schon schlechte Erfahrung gemacht habe ,der wo mich angefahren hat war weg

    Danke

    Vielleicht weiß ja jemand noch was ?