Winterreifen Astra K

  • Boah, was ein Thread... 51 Seiten und steigend!


    Ich suche auch gerade Winterreifen für meinen 1.6 ST CDTI Biturbo und habe schon ein paar Shops verglichen... Was mir so auffällt ist, dass viel über die Sensoren geschimpft wird und man deswegen auf Allwetter wechseln will, weil man dann nur einen Satz RDKS Sensoren benötigt. Aber die Sensoren haben selber auch nur eine begrenzte Lebensdauer und müssen so alle 5 Jahre gewechselt werden. Denn dann sind die Batterien alle und es ist nicht vorgesehen diese zu wechseln, das Gehäuse ist vergossen.


    Dann wird auf Ebay nach den Sensoren geschaut und dort findet man entweder Sensoren undefinierten Zustands oder die gleichen überteuerten Preise, wie bei den namhaften Reifen-Ketten. Die wollen oft >=80€ pro Rad für den Sensor aufschlagen.


    Einer der Sensorhersteller ist Schrader und wenn man danach googelt, dann findet man die ab 41,00€ OVP NEU im Netz... Und das ist der Endkundenpreis inkl. Märchensteuer.


    Schaut man bei OPEL im Zubehör, kosten dort aktuell brauchbare Reifen um die 210€ pro Stück inkl. der RDKS Sensoren. Vergleicht man das mit den Angeboten von namhaften Reifen-Ketten ist das völlig in Ordnung, eher sogar günstig. Wer nicht täglich im Rally Modus unterwegs ist braucht im Winter keine viel zu harten 19" Niederquerschnitt auf Alu. Aber das mag jeder für dich selbst entscheiden, hier in Hessen zwischen Taunus und Westerwald kommt es im Winter nur auf eines an: Grip!



    Jetzt war ich beim FOH und habe nach den Angebotspaketen gefragt, denn da gibt es ja noch 4 für 3 auch mit Hankook oder Conti. Die sagten mir, dass die lieferbar sind, aber ich soll doch noch 7..14 Tage warten, da kämen neue Angebote.
    Durch einen Zufall habe ich aber auch mit dem OPEL Service in FFM telefoniert und da sagte man mir, dass das mit den Angeboten so eine Sache sei. Wenn weg, dann weg...


    Hat der FOH mich jetzt austricksen wollen, weil er an den nicht-rabbatierten Reifen mehr verdient, oder hat der Service das Bestreben möglichst schnell den alten Kram vom Lager zu bekommen? Wer erzählt denn da jetzt Mist?

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Ich bekomme mein Fahrzeug erst in ca.6 Wochen, mein FOH meinte, ich brauche jetzt noch keine Reifen kaufen (4 für3 Angebot), das würde den ganzen Winter über laufen, ich soll einfach 2 Wochen bevor das Fahrzeug geliefert wird noch einmal anrufen, er bestellt mir dann einen Satz Reifen.


    Ich hoffe einmal, dass das auch wirklich stimmt, das Angebot ist ja wirklich gut.


    4 für 3 gab es ja auch die letzten Jahre beim FOH, ich glaube das Angebot bestand den ganzen Winter über.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • v-sprint: Danke für den Hinweis.


    Wenn ich eins gelernt habe in den vergangenen paar Jahren, dann dass sich Ruhe und Geduld auszahlen. Also werde ich mal warten, was sich ergibt. Nachdem im letzten Jahr der einzige Schnee in der letzten September Woche gefallen ist (also für Winterreifen zu früh) und dann bis Januar nix mehr... Da habe ich jetzt dann keine Eile.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Hallo,


    Ich brauche heuer für meinen Astra K Winterreifen.


    Ich habe den Dynamic "Black and Color" in weiß und irgendwie würden mich auch im Winter "schwarze" Alufelgen reizen.
    Original gibt es in Österreich aber scheinbar nur 17 Zoll Felgen in schwarz, da ich aber viel im Schnee fahre, würde ich gerne auf 16 Zoll bleiben.


    Jetzt meine Fragen:


    1) gibt es die Original-Felgen tatsächlich nur in 17 Zoll?
    2) Wenn ich einen Fremdhersteller nehme, wie sieht das mit den Schrauben aus? Muss man da dann eigene nehmen oder kann man auch die originalen nehmen?
    3) Wenn ich einen Fremdhersteller nehme, wie sieht das mit der NAbenabdeckung aus? Hätte da gerne das Opelzeichen und nicht das des Herstellers...


    Viele Grüße
    Johannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Hi!


    Zu 1
    Ja, ist auch in D so.


    Zu 2
    Kommt auf die Felge bzw den Konus an. Da mußt du dann beim Felgenhersteller oder Rrifenservice fragen. Aber ein Satz Radmuttern kostet z. B. in der Bucht nicht viel...


    Zu3
    Nabenabdeckungen findest du im Opel Zubehör oder auch in der Bucht. Kommt auf die Felge an, ob sie passen. Ich hab auch schon mal irgendwo gesehen, daß man per Aufkleber nachhelfen kann. Aber ob das was hermacht? Eher nicht....


    Alternativ könntest du ja 16er Stahlfelgen nehmen und dir schöne Radkappen in schwarz kaufen...
    Bei uns in D gibt beim FOH ja auch die 4 für 3 Aktion. Gibts die bei euch auch? Wäre vielleicht auch was für dich...
    Ich hab meine 16er Winterschuhe aus so einer Aktion letztes Jahr gekauft...

  • Wegen der Schrauben bzw. Muttern steht das in der ABE der Felgen drin, die Nabenkappen sind dann meißtens dabei mit dem Logo des Felgenherstellers.
    Ich kenne die schwarzen auch nur in 17".(jedenfalls die originalen von Opel).

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Ich fahre im Winter auch schwarz. Habe 16 Zoller von TEC, kannst du in meiner Galerie sehen. Brauche keine anderen Radmuttern.
    Abdeckung habe ich aber nicht getauscht, die von TEC bleibt einfach drauf.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Man kann nun auch auf gebrauchte Winterräder ausschau halten, denn die Sommersaison neigt sich dem Ende.
    Der K ist ja nun schon ein paar Jahre auf dem Mark, dementsprechend gibt es nun auch mehr Gebrauchtteile.

  • Hier mal ein Link : https://www.felgenshop.de/rc-d…urbo-ecotec-110kw-150-ps/


    sind aber keine Brock so wie ich das sehe die haben für den Astra erst ab 17" Felgen drin.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.