Winterreifen Astra K

  • Hallo,
    ich hab die Goodyear Ultra Grip in 205 55 16 .
    Ebenfalls Top und unhörbar.


    Ich hatte mich nach detailliertem Vergleich von Testergebnissen und Preisangeboten auch für Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 entschieden (in 225/45/17, habe keine zusätzlichen Felgen genommen). Letzten Sonntag bin ich über die verschneite Tauernautobahn in Österreich gefahren (Alpenüberquerung) und es war alles bestens. In der Stadt funktionieren sie soweit super und vom Geräusch her fallen sie überhaupt nicht auf.


    Auf meiner Astra H hatte ich Bridgestone Blizzak LM-32 auf 205/55/16 und war ebenfalls sehr zufrieden. Diese Reifen sollen laut Tests ziemlich laut sein, mir ist aber nichts aufgefallen. Überhaupt ist mir persönlich bisher nicht aufgefallen, dass Winterrreifen lauter sind als Sommerreifen (dass ich Gehörprobleme hätte ist mir nicht bekannt :D )!


    Frage: warum nehmen so viele Leute kleinere Felgen für Winterrreifen? Ich finde die Astra sieht in beiden Varianten total schlecht aus mit Felgen die kleiner als 17 Zoll sind.

    5T / Innovation / 1.4 Benzin 150PS / Quarzgrau / 17" 20-Speichen / IntelliLux / Glasdach / AGR F+BF / Winter-1 / Navigation 900 IntelliLink / USB hinten / Bestellt KW 36 / Geplante Lieferung KW 52 Mitte November / Abholung KW 49.6 51.1

  • Frage: warum nehmen so viele Leute kleinere Felgen für Winterrreifen? Ich finde die Astra sieht in beiden Varianten total schlecht aus mit Felgen die kleiner als 17 Zoll sind.

    Ganz einfach, weil 17 Zoll Felgen mit Reifen locker 200-400 Euro mehr kosten als eine 16 Zoll Kombi!
    Nur mal ein Beispiel: 17 Zoll Alus mit Haankook 225/45 17 ohne Sensoren haben mich bei meinem Astra J 1000 Euro gekostet und die 16 Zoll mit Conti 205/55 16 mit Sensoren haben 880 Euro gekostet!
    Gruß Olli.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Frage: warum nehmen so viele Leute kleinere Felgen für Winterrreifen? Ich finde die Astra sieht in beiden Varianten total schlecht aus mit Felgen die kleiner als 17 Zoll sind.

    Weil es mir im Winter eigentlich egal ist mit was ich fahre.


    Habe die 16 Zoll Design Felgen von Opel.
    Die sind mir gut genug für den Winter.


    Und "So Schlecht" sehen die ja jetzt auch nicht aus.


    Ich finde sowieso das der Größenwahn bezüglich der Felgen und
    Reifengrößen immer schneller voran geht.
    Da muss ich nicht unbedingt dabei sein.


    Da geh ich lieber vom gesparten Geld mal schick essen mit meiner Perle. :)

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @ Lex


    Ist ganz einfach.. Früher sagte man dass für Winterreifen die Aufstandsfläche möglichst klein sein sollte.. Je ´dünner´ ein Winterreifen umso größer der Flächendruck der ausgeübt wird.
    Genauso sagte man früher, dass die besseren Reifen auf die VA gehören. Heute gehören sie hinten hin.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



    2 Mal editiert, zuletzt von SirRobin ()

  • Nein, die besseren Reifen gehören genau dahin, wo die Reifen wegen der besseren Handling angetrieben werden. Sie gehören hier in diesem Fall auf die Vorderachse, weil dann das Fahrzeug besser beherrschbar ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Reifen mit dem besseren Profil gehören auf die Hinterachse ,
    egal ob Front oder Heckantrieb.


    Die halten das Auto in der Spur.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Also ich will auch im Winter schöne Felgen haben :) Ich bin übrigens kein Felgenfreak, aber bei diesen grossen Radkästen sehen 16-zoller recht klein aus. Bei meiner Astra H fand ich sie z.B. völlig in Ordnung.

    5T / Innovation / 1.4 Benzin 150PS / Quarzgrau / 17" 20-Speichen / IntelliLux / Glasdach / AGR F+BF / Winter-1 / Navigation 900 IntelliLink / USB hinten / Bestellt KW 36 / Geplante Lieferung KW 52 Mitte November / Abholung KW 49.6 51.1

  • Deswegen habe ich im Winter schwarze Felgen, da wirken die 16'' nicht so klein ;)


    Ne, im Ernst. Ich habe mich auch nach 17ern umgesehen und war da mit guten Reifen in Internet Shops bei ca. 1100 bis 1300 € als Komplettrad.
    Sowohl Felgen als auch Reifen werden da deutlich teuer und in vielen Fällen muss man dann auch 215er Reifen gehen wegen Einschränkungen im Shop oder in der ABE, kostet auch nochmal mehr.


    Als ich dann das Angebot für meine TEC mit Hankook Reifen und Sensoren komplett mit Lieferung für 750 € bekommen habe, war die Entscheidung leicht.
    Und schlecht aussehen tun die auch nicht.


    https://www.astra-k-forum.de/g…fe/776-febe62c8-large.jpg

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Vom Handling mag es richtig sein, dass das bessere Profil nach hinten gehört. Bei einem Fronttriebler ergibt sich das aber sehr schnell von ganz allein. Ich wechsle die jedesmal von vorn nach hinten, und zwar die besseren natürlich nach vorn, weil der Abrieb vorne enorm viel höher ist. Ansonsten hätte ich ja immer nur 2 neue Reifen zu kaufen, bis die hinteren altersbedingt raus müssten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!