Winterreifen Astra K

  • Moin zusammen.


    Ich konnte die letzten Tag mal meine Winterreifen (Continental WinterContact TS860 in der Größe 205/55/R16 91H) gut testen.
    Straßenverhältnisse waren von Schneematsch, über frischer Schnee bis hin zu plattgefahrenem Schnee alles vorhanden.


    Ich muss sagen, der Grip ist Wahnsinn.
    Selten so gut durchgekommen ohne Rutschen durchgekommen.


    Selbst heute morgen auf einer nicht geräumten Straße habe ich im zweiten mal gut durchbeschleunigt!
    WOW, nur einmal hat die Traktionsleuchte aufgeleuchtet. Ansonsten hat er beschleunigt wie auf trockener Straße.
    (Die Straße war frei von anderen Verkehrsteilnehmern, und die max. Höchstgeschwindigkeit wurde beachtet!)


    Auch das abbremsen ging Top. Ohne ABS das bei solchen Straßenverhältnissen gerne mal mit einregelt.
    Ich bin begeistert und kann den Reifen empfehlen.


    MFG


    Ich bin kein Reifenexperte und kein Testfahrer. Es sind lediglich meine eigenen Erfahrungen zum Thema Reifen besonders im Winter!

  • Vom Handling mag es richtig sein, dass das bessere Profil nach hinten gehört. Bei einem Fronttriebler ergibt sich das aber sehr schnell von ganz allein. Ich wechsle die jedesmal von vorn nach hinten, und zwar die besseren natürlich nach vorn, weil der Abrieb vorne enorm viel höher ist. Ansonsten hätte ich ja immer nur 2 neue Reifen zu kaufen, bis die hinteren altersbedingt raus müssten.

    Da musst du aber oftmals im erstne Gang stark beschleunigen, damit du innerhalb einer Saison die Räder so runterfährst, dass du die nicht mehr nach hinten wechseln kannst. Mit deinem 1.4T solltest du eigentlich die Räder nicht so unterschiedlich runterfahren können.

  • Innerhalb einer Saison sind die nicht runter, aber der Unteschied ist sichtbar. Ich behaupte mal, dass ist bei jedem Fronttriebler so. Durch den jährlichen Wechsel vermeidet man ja gerade, dass sie unterschiedlich sind. Schätze das macht auch jeder, der selber wechselt so.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Innerhalb einer Saison sind die nicht runter, aber der Unteschied ist sichtbar. Ich behaupte mal, dass ist bei jedem Fronttriebler so.

    Korrekt, bei Heckantrieblern ist es genauso nur halt mit der HA.


    Es sind hier keine mm die abgerieben werden, aber unterschiede sind vorhanden da die Kraft nun mal beim Astra auf die Vorderräder gehen.

  • ich mach die besseren auch immer hinter.


    Ich denke die Vorderachse steht im Vergleich zur Hinterachse, dank des schweren Motors, sowieso im Gripvorteil.
    Deshalb ist es sogar wichtig, Reifen mit viel Profil hinter zumachen. Denn dort fehlt definitiv der anpressdruck.
    Und wenn das Auto im Heck Bereich mal ausschwenkt in der Kurve, weiß man, wie wichtig gute Reifen hinten sind.


    Das mach ich bei Sommerreifen genau so.
    Und wenn die Vorderachse mal runter ist, müssen eben zwei neue her und die Hinterachse wandert nach vorn.
    Klar, beim gleichmäßigen abfahren kommt man vielleicht länger hin, muss dafür dann aber auch gleich 4 neue kaufen.


    Edit:
    Ich fahr mit 225/45 R17 Hankook Winter i cept Rs2


    Einen Vergleich zu anderen habe ich leider nicht.
    Ich muss sagen, der Reifen macht was er soll. Greift bei Nässe und Schnee sehr ordentlich.
    Einziges Manko, bei gewissen Asphalt und Regen, fängt er an zu Summen, wenn man die volle Kraft drauf gibt.
    Dies empfinde ich aber nicht als störend, im Gegenteil.., ich provoziere es Teilweise sogar.

  • Ich fahre seit ich Fronttriebler habe (1987) immer die besseren Reifen vorne auch wenn ich weiß daß das so nicht empfohlen wird. Mit einem leicht instabilen Auto komm ich trotzdem überall hin, aber mit weniger Traktion ist das nicht so. Heute deutlich besser mit ASR und Co. aber früher ohne all die Helferlein war es nur Fahrkönnen und Profiltiefe die einen den Berg hochbrachten. Alles eine Frage der Gewöhnung

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Bei Winterreifen sollten auf beiden Achsen ordentliche Reifen verwendet werden. Ein noch so kleiner Unfall ist teurer als ein Satz Reifen.


    Auf freier Bahn sollten ( auch im Sommer ) die besseren Reifen auf der Hinterachse sein. Wenn das Heck ausbricht gibt es kein Halten mehr. Vorne kann man im Falle eines Reifenplatzers noch eher reagieren.


    Im Herbst und bei starkem Regen ist es besser, auf allen Achsen gut bereift zu sein. Ansonsten Fuß vom Gas und witterungsangepasst fahren.


    Viele zahlen für einen Handyvertrag 500€ oder mehr im Jahr, damit sie kostenlos telefonieren können. Zubehör für tausende € sind kein Problem, dann fehlt es plötzlich an der Kohle für gute Bereifung.


    An Reifen, Bremsen und Stoßdämpfern sollte man auf gar keinen Fall sparen!