Firefighter's ASTRA ST

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleines Update nach 1.759KM.


    Motor:
    Nach dem heutigen Volltanken habe ich einen Verbrauch von 4,78l errechnet.
    Mit diesem bin ich soweit zufrieden auch wenn ich auf eine Abweichung von 22,56% im Vergleich zur Herstellerangabe.
    (Aber das kennen wir alle... Das erreicht man wohl eher selten)
    Der Motor zieht sehr schön durch, ist nachdem er warm wurde auch angenehm leise.
    Nach dem "Kaltstart" rasselt er auf den ersten Metern noch etwas gerade im unterem Drehzahlbereich.
    Sobald er aber Warm wird ist dies völlig verschwunden und erstaunlich leise.


    Ausstattung:
    Die AGR-Sitze sind wahrlich das Geld Wert. Ich fahr ab und an noch den Clio aus unserem "Fuhrpark" gerade wenn es zum Einsatz zur Feuerwache geht (das möchte ich dem Astra noch nicht antun :/ ) und hier merke ich sofort den deutlichen Unterschied.
    Auch auf dem Weg zur Arbeit sind die Sitze der absolute Traum.


    DAB+, bisher habe ich nur wenige Momente gehabt dass der Radioempfang mal kurz weg war und die Info kam "DAB zu DAB". Anschließend war sofort dem Empfang wieder da. Daher bin ich auch hier sehr zufrieden mit der Wahl und froh das ich weniger/keine Probleme damit habe wie andere hier im Forum.


    Matrix-Licht, jeden Tag aufs neue, besonders zur der Jahreszeit bin ich begeistert sobald das Auto die Automatik anschaltet.
    Das LED Abblendlicht ist schon wirklich gut, aber sobald Fernlicht an ist wird die Nacht zum Tag.
    Die Ausleuchtung ist sehr gut und das Abblenden der vorausfahrenden bzw. entgegenkommenden Fahrzeuge funktioniert einwandfrei.
    Einzig nach dem einfahren in Ortschaften dauert es etwas bis die Automatik aus geht.
    Jedoch stört das eig. nicht denn meist ist an diesen Stellen die Beleuchtung durch Laternen eher mager, demnach ist es nicht vom Nachteil wenn das Fernlicht noch etwas an ist.


    Perfekt für diese Jahreszeit gerade am frühen Morgen (Fahr um kurz nach 6:00 Uhr los) ist die Sitzheizung und gelegentlich die Lenkradheizung ein Traum :D . Beide werden sehr schnell Warm. Die Sitzheizung konnte ich bisher nicht über zwei anmachen. Diese wird enorm Warm, hier langt meistens schon Stufe 1 :thumbup: .


    Etwas willkürlicher funktioniert die Frontkollisionswarnung. Hier habe ich es bereits dreimal gehabt dass selbst die LED Lichter das blinken angefangen haben und das obwohl eig. keine Gefahr da war. Ich bin froh dass das Auto nicht selbst gebremst hat!
    Seit dem habe ich die Warnung auf der kleinesten Stufe.
    Sie funktioniert, aber die zwei von dreimal kann ich mir nicht erklären wieso diese ausgelöst hat. Das andere mal habe ich wenigstens eine Erklärung. Da vor mir ein Sprinter etwas länger zum fahren auf die Abbiegespur benötigt hat habe ich etwas Gas gegeben. Hier dachte wohl das System ich sehe den Vordermann nicht.


    OnStar:
    Gut, ich habe es bisher nicht wirklich benötigt. Es ist für mich auch nicht so wichtig genauso das W-Lan.
    Einzig den SOS Modus/Knopf finde ich durchaus sinnvoll. Hoffe aber dass ich ihn selbst nie benutzen muss.
    Die App ist, naja, an und für sich nicht schlecht, aber auch nicht der Hit.
    Besonders habe ich hier sehr oft Probleme die Daten überhaupt zu aktualisieren womit natürlich alles etwas Sinnbefreit ist.
    Des weiteren finde ich die Daten die in der App zu lesen sind, nur ein Teil derer sind, die man im Internet abrufen kann.
    Hier sollten die Hersteller der App vielleicht eine 1:1 Spiegelung zur Internetseite machen.


    Also kurz um, ich bin mit dem Astra sehr zufrieden und bereue die Entscheidung nicht.
    Ich hoffe das er mich die nächsten 1000ende Km zuverlässig begleiten wird.


    MFG

  • Der Bericht geht runter wie Öl Firefighter. GZ zu dem schönen Wagen. Die Farbe kommt gut rüber. Und ja ..... was willste machen - durch den Winter mit "eingeschränkter Optik" müssen wir ja alle durch ;)
    Ne Felge für den Winter sollte meiner Meinung nach nicht nur halbwegs vernünftig aussehn, sondern man soll sie auch einfach und unkompliziert reinigen können. Und da gibts ne Menge von.
    Keine Felge dieser Welt kann einen K wirklich "hässlich" machen - da muss schon mehr passieren :thumbup:

  • Danke für den Bericht. Echt gut geschrieben. :thumbup:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Nachdem bei uns das Wetter die nächsten Tage sehr schön werden soll habe ich gestern kurzer Hand beschlossen den Astra mal wieder zu Waschen.


    Dank der Tipps von @Stefan habe ich mir ein paar Artikel bei www.Autopflege24.net bestellt. Danke hier nochmal an Stefan. :m0006:


    1. Vorreiniger
    2. Gloria Drucksprüher (bei Hagebau gekauft)
    3. Autoshampoo
    Lackoberflächen-Set (Prima Glide, Magic Clean Reinigungsknete, Microfiber Madness Tuch)


    Das Shampoo habe ich noch nicht ausprobieren können da von meinem alten noch etwa zweimal Waschen vorhanden ist.
    Wird aber im laufe des Jahres getestet.
    Die Knete habe ich bisher nur beim alten Fahrzeug kurz vor Rückgabe beim Händler angewendet um noch Harzflecken zu entfernen, und das Ergebnis war beeindruckend!
    Beim Astra kommt diese im Frühling zum Einsatz wenn das Wetter wieder Richtung Sommer geht.


    Der Vorreiniger ist soweit ich es nun testen konnte nicht schlecht, hatte vorher das Salz erstmal grob mit dem Hochdruckreiniger abgespült, dann den Vorreiniger aufgesprüht und gewartet.
    Danach war das Auto eig. schon sauber. Aber dennoch wurde dann gleich das Auto komplett gewaschen, natürlich per Hand :thumbup:


    Nach gut einer Stunde war ich dann auch fertig. Innenraum wurde nur grob mal durchgewischt, das lohnt sich erst wieder wenn die Gummimatten durch die normalen getauscht werden können, das wird aber noch eine Zeit dauer.


    So und da man auf den Bildern das Ergebnis noch besser sieht folgen hier mal Vorher und Nachher :D .


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28081005uv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28081006qt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28081007qg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28081008rf.jpg]



    MFG

  • ne eigene Waschhalle hätte ich auch gerne

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Top, wird ja nur leider bei dem Wetter ruckzuck wieder dreckig :/

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017