Reifen- und Felgengrößen Astra K

  • Mein Händler sollte mir schon mal ein Angebot für Winterkompletträder machen. Aussage ist, dass er noch auf die aktuelle Preisliste wartet. Bin heut dort zum Auto waschen, wenn mein Verkaufsberater da ist, frag ich ihn mal, ob er weiß, wann mit der neuen Preisliste zu rechnen ist.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Beste Info ist da immer die Preisliste. Gibt es für dein Modell bestellbare 16 Zoll Winterräder, dann passen die auch auf das Auto.

    im Zubehör gibt es die. Da steht allerdings eine Einschränkung (nur für Fahrzeuge mit begrenztem Lenkwinkeleinschlag) und der Zubehörkatalog ist ja nicht Modell- und Ausstattungsabhängig.
    Preisliste werd ich zu hause mal reingucken.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Also im aktuellen Konfigurator kann ich zum 1,6er Innovation die 16'' auswählen. 17'' kosten Aufpreis (ist in der Preisliste von 16,5 noch Serie ohne Aufpreis).
    Den alten Konfigurator mit MJ16,5 kann ich natürlich nicht mehr aufrufen...


    In der 16,5er Preisliste steht:
    15'' Stahl - nicht verfügbar
    16'' Stahl - nicht verfügbar
    16'' Design - ohne Mehrpreis
    16'' Leichtmetall "5-Doppelspeichen" - nicht verfügbar


    Unter "Räder, Sonstiges" sind allerdings alle Winterkompletträder verfügbar und mit Preis angegeben, sogar die 15''.


    Wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.
    Die Ausstattungslinie sollte ja egal sein, die ABE bei Drittanbietern macht da ja keinen Unterschied.


    Höchstens vielleicht die Bremsscheiben?
    ____________________________


    Edit: Oh je, hab wohl mim Handy auf der Arbeit zwischendurch nicht nichtig gelesen.
    In dem anderen Thread war die Rede von 15 Zöllern, die wegen der Bremsscheiben bei den stärkeren Motoren nicht passen.
    16'' sollte also gehen..

  • Also ich war vor einigen Tagen bei meinem Händler um weitere Räder zu den schon vorhandenen für meinen K Sports Tourer zu bestellen.
    Vormontiert werden die 18 Zoll BiColor und für den Winter wollte ich eigentlich auch 18er drauf haben.
    Auch wenn wieder einige meinen" Awww wie kannst Du nur , 18er im Winter" ich will das so ^^


    Nur soviel ich arbeite direkt über einem großen Opel Händler und sehe Tag für Tag Astra K Kombis in alles Farben und Ausstattungslinien in unserer Tiefgarage und kann nur sagen, alles unter 18 Zoll sieht doof aus auf dem K ST.
    Naja so hab ich zumindest vorher alle mal genauer anschauen können, bevor ich mich für den Kauf entschieden hatte.


    Nun ja, jetzt sind wir zusammen mit dem Felgenprofi beim Händler auf Felgen gestoßen, die zu meinem weißen Astra sehr gut passen würden.
    RC-Deign RC26 die haben ein Gutachten für Astra K Limo und Astra Sportstourer aber nur J .
    ET ist 42
    RC Design RC26 Felgen titan-metallic lackiert in 18 Zoll


    Auf mehren Seiten steht aber Sportstourer K zugelassen und wenn ich filtere für Astra K Sports Tourer werden die auch ausgespuckt obwohl ET abweicht und auch nicht im Gutachten steht ...
    Auf anderen Seiten wiederum steht nicht zugelassen für K ST. Na was nu ...


    Meine Frage als Felgennoob, kann man die nehmen? Oder muss man damit zum TÜV/Dekra oder geht garnicht weil is nicht für das Auto ?


    Danke für Rückmeldungen :)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Nach meinem Wissen: Wenn ET abweichend von der Vorgabe, dann ab zum TÜV. Ich hatte auch Angebote für Felgen mit von ET41 abweichender ET bei diesen hätte ich zum Strassenverkehrsamt für einen Eintrag müssen.

  • Hi, danke fürs schnelle Antworten.
    Was hat man da als Preis veranschlagt ? ?(


    Aber wie gesagt steht auch bei den Felgen ET 42 aus dem Link ein Gutachten für K Limo und J Sportstourer.
    Soweit ich weiß sind ja alle Felgen im Katalog des K wie auch die beim K Sports Tourers vom Wer aus die gleichen mit gleichen Größen. Muss man da die Logik abschalten ? :D
    Soll man mal verstehen ;(

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

    Einmal editiert, zuletzt von KoneOne ()

  • soweit ich weiß darfst du alle Felgen fahren, bei denen das Auto in der ABE aufgeführt ist - ohne Eintragung.
    Auf manchen Seiten ist die direkt verlinkt.
    Meist gibt es Einschränkungen (Spalte rechts), die beziehen sich aber oft nur auf Schneeketten.
    Wenn keine ABE verlinkt ist, auf der Seite des Felgenherstellers suchen.
    Zu beachten ist dann noch die jeweilige Motorleistung und die zugelassenen Reifengrößen. Manche Felgen sind zwar für den 1,4er zugelassen, aber nicht für den 1,6er.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Auf mehren Seiten steht aber Sportstourer K zugelassen und wenn ich filtere für Astra K Sports Tourer werden die auch ausgespuckt obwohl ET abweicht und auch nicht im Gutachten steht ...
    Auf anderen Seiten wiederum steht nicht zugelassen für K ST. Na was nu ...

    Es zählt nur was in der ABE steht. Wenn der ST in der ABE nicht aufgeführt ist musst du damit zum TÜV und nach §21STVZO eine Einzelabnahme machen lassen. Würde vorher aber prüfen ob die zulässige Radlast hinkommt, sonst wird das nichts. Die 570kg je Felge kommen mir etwas wenig vor. Könnte das der Grund sein warum der ST nicht in der ABE steht?

  • Nach meinem Wissen: Wenn ET abweichend von der Vorgabe, dann ab zum TÜV. Ich hatte auch Angebote für Felgen mit von ET41 abweichender ET bei diesen hätte ich zum Strassenverkehrsamt für einen Eintrag müssen.

    Sorry, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das Thema ist zu speziell um hier mit Halbwissen falsche Infos zu streuen.


    1. Die ET sagt alleine gar nichts zu der Zulässigkeit der Felge aus. Wenn doch dann wären 95% aller ABEs für teuer Geld falsch erstellt worden. Du kannst für den Astra K zig Felgen mit ET35 bis ET44 erwerben mit ABE und ohne erforderliche Eintragung.
    2. Das Strassenverkehrsamt macht dir keine Eintragung einer Felge ohne ABE oder Gutachten. Dafür must du zu einer Technischen Prüfstelle TÜV/DEKRA oder sonst was. Eine Eintragung in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle ist dann wenn überhaupt nur "bei Gelegenheit" zu machen, sprich wenn die Papiere eh grad neu erstellt werden.