Reifen- und Felgengrößen Astra K

  • Und wie sieht es dann mit breiteren Reifen aus?


    Z.b.:
    7½J x 17 ET 44, Lochkreis 5 x 105 --> ? 235 ?/45/17 91V



    ?(

  • Wichtig ist immer, das die Reifen verschränkt noch im Radlauf eintauchen können bzw. Die Profillauffläche darf nicht raus stehen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt sollte eine Eintragung kein Problem sein. Der Reifenhändler kann Dich da aber sicher gut beraten. ;)

  • Breiter als 225 würd ich auf einem 7.5er Rad nicht machen, das sieht sonst etwas komisch aus. Das Rad ist da schon schmaler als die Lauffläche des Reifens.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Bei meinem Astra GTC, hätte ich werksseitig 235 er drauf, konnte aber auch 225 wählen!
    Mit Eintrag im Schein/Brief!

  • Ist so nicht richtig.Du darfst auch so nicht alle diese Felgen auf einem K machen wenn Sie nicht in der COC drinnen steht.

    Diese Aussage verstehe ich nicht. ?( Der TÜV kann mir doch per Einzelabnahme nach $21 STVZO alles eintragen, wenn er der Meinung ist dass es funktioniert. Das COC ist nur die Info was ab Werk schon erlaubt ist.

  • Normalerweise gabs von Opel dazu immer den "Serienreifenkatalog" bzw. den "Umrüstkatalog Räder und Reifen". Da stand dann genau drin welche Rad/Reifenkombi bei welchem Auto mit welcher Motorisierung eintragungsfrei verwendet werden kann. Leider gibt es (noch) keinen aktuellen, der K steht im letzten noch nicht drin. :(

    Gibt es diesen Katalog für den K mittlerweile? Bin mir noch nicht ganz sicher, ob 16'' bei meinem erlaubt wären und sehe mich gerade nochmal nach Winterkompletträdern um.
    Habe zwar schon ein paar gefunden, die laut ABE auch auf den 1,6er Benziner dürfen, aber letztens stand hier im Forum, dass das auch von den Bremsscheiben abhängt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug