Reifen- und Felgengrößen Astra K

• Ich konnte jetzt auf die schnelle nix finden, außer den GM Nummern zu der Felge.

84012907, 84012908, 23105117

Genau und dazu (und auf der "mm Seite") findet sich ja die Größe 7,5 x 18, ET 44, 5*105

Und jetzt meine Frage an die Wissenden:

Im angesprochenen Umrüstkatalog findet sich ja als zulässig:

pasted-from-clipboard.png

Wenn der Fragesteller hier keine ABE hat, dann wäre aber die Felge doch zumindest zulassungsfähig ? Oder?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Es gibt übrigens noch ne neuere Version des Umrüstkatalogs 2018.

Hier sind aber auch nur die bereits bekannten Felgenmodelle drinnen.

https://www.opel-niedersachsen.de/media/files/Umruestkatalog-Reifen-2018-11-20.pdf

LG

08/23 - 06/2025 Insignia B ST 1.6L CDTI Edition EZ 02/20 in Argonsilber

06/25 - jetzt Astra K 1.5L CDTI Business Elegance EZ 01/2022 in Chilirot mit MatrixLED, Schiebedach, NaviPro, Sensorgesteuerter Heckklappe, Wärmeschutzverglasung im Fond uvm.

• Größentechnisch scheinen die zu passen und es scheinen zwar Original Opel bzw. GM Felgen sein, allerdings wohl nicht für den Astra K. Theoretisch könnte man das eintragen lassen, allerdings bräuchte man da Festigkeitsnachweise etc.; Felgen von einem Fahrzeugmodell auf ein anderes ist immer so eine Sache...

Astra K ST Innovation? | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | M32 Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux Matrix LED| AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017 | 123.321 km

• Vermtl. kommt die m.E. aus Richtung Chevrolet-Cruze .... hat denn die Felge eine KBA Nummer, gab es eine ABE dazu, ...?

In Ermangelung von infos vom Fragesteller hab ich bei der holländischen Firma "mm..." mal selber nach ABE usw. gefragt:
    Hier die immerhin schnell gekommene Antwort :) :

pasted-from-clipboard.png

Bitte das nicht als fingerpointing oder Blossstellen verstehen, es zeigt aber dass die TÜV-mäßig glücksseligen Holländer sich da zu gewissen Dingen keine Gedanken machen müssen und auch nicht machen :saint: .

Fraglich ist aber nat. wie man damit in D umgeht ...

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Da es sich um eine original Felge handelt sollte eine Eintragung eigentlich kein Problem da stellen. Wobei man sich fragen muss ob man die Felge überhaupt eintragen lässt, da ja original.

UHM1 das nicht zul. bezieht sich aber auf die Schneeketten in der Spalte.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Da es sich um eine original Felge handelt sollte eine Eintragung eigentlich kein Problem da stellen. Wobei man sich fragen muss ob man die Felge überhaupt eintragen lässt, da ja original.

Ja das ist klar :) , ich hab oben doch einen Ausriss aus der Liste zulässiger Größen usw. abgebildet und das sogar noch dazu geschrieben: "Im angesprochenen Umrüstkatalog findet sich ja als zulässig:" ...

Für mich ist hier eigentlich die immer noch offene Frage: Was man alles braucht um so eine Felge die auf einem anderen, vielleicht auch ähnlichen, Fahrzeug verbaut wird _legal_ auf dem Astra zu fahren. Da muss es doch konkrete Regeln geben - wir sind doch hier in Deutschland ;-). M.E. wird es nicht reichen einfach zu sagen "läuft doch auf einem anderen GM-Fahrzeug", aber ich laß mich ja gerne eines Besseren belehren ...

Gruß Uwe

3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

Original Felgen haben eine Nummer unter der die Polizei sieht ob diese für das Fahrzeug zugelassen sind. Es ist keine Eintragung von Nöten.

• Ich denke mal das da nix passieren dürfte im Falle einer Kontrolle, da ja GM und die Teilenummer hinten drauf stehen. Ebenso ist die Felgengröße sowie die Reifen Dimension ja freigegeben für den Astra.

Allerdings ist halt denken nicht immer Wissen 😜, wobei die changse sehr gering ist angehalten zu werden mit so einem unauffälligem Fzg.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.