Reifen- und Felgengrößen Astra K

  • Meiner Meinung nach haben Sie nicht genügend Speicherplatz mit einer 8,5 J-Felge und Feder weiß
    oder Sie schliessen können mit Ihrem et Wert

    Bitte was?



    Und generell... Es ist Pupegal ob mit Federn/Tieferlegung/Sportfahrwerk oder mit Serie, denn der Punkt des tiefsten Einfederns ist immer gleich (es sei denn man hat sein FW illegalerweise mit Begrenzern vollgeballert). Wenn ein Rad mit Serienfahrwerk passt, passt es auch mit Tieferlegung.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen...ich fahre seit ca 2 Monaten einen Astra K 1.4. 150 PS,zur Zeit habe die 16 Zoll Designräder mit Allwetterreifen drauf!!Im Frühjahr wollte ich mir neue Felgen zulegen!!Im Brief sind eingetragen R 17 bzw R 18 mit einer ET 44,die wohl drauf machen könnte!!Nur wenn ich mich im Netz so umsehe gibt es kaum Felgen die ET 44 haben,meine Frage kann ich auch Felgen mit einer anderen ET montieren??Bin ich dieser Hinsicht absoluter Laie und weiß nicht wirklich was es da für Möglichkeiten gibt!! ;)

  • Hallo Bolten,
    du kannst auch andere ET fahren, solange die Felgen eine gültige ABE für den Astra haben und eventuelle Auflagen dazu erfüllt werden (gibt manchmal Einschränkungen bei der Reifengröße oder Schneeketten).
    Die meisten Seiten bieten einen Konfigurator, in dem man das Auto auswählen kann. Trotzdem immer die ABE prüfen (ist meistens verlinkt, ansonsten auf der Seite des Felgenherstellers), manche Felgen sind nur bis zu einer bestimmten Motorleistung zugelassen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wenn du keine Original Opel Felgen montierst, müssen die so oder so eingetragen werden. Dann kann auch die ET anders sein, hauptsache sie passen drunter und es schleift bei vollem Einfedern nichts. Manchmal haben Rad/Reifen Kombinationen auch eine ABE für das Fahrzeug, dann brauchst du keine Eintragung. Kommt immer auf die Felgen und Reifen an, die du montieren möchtest. ET bedeutet übrigens Einpresstiefe und sagt aus, wie weit die Felge im Radhaus steht. Je kleiner die ET, desto mehr kommen die Felgen aus dem Radhaus raus, und damit wird natürlich auch die Gefahr größer, dass sie am Radhaus schleifen.


    Gruß,
    Stephan

    Ehemals: Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 cdti. Phantom grau. Voll. Gekauft im Dezember 2016. Rückgabe im Februar 2017.

  • Danke erstmal....hilft mir echt weiter!!Ich dachte die ET die im Brief steht muss eingehalten werden ;) da bin ich ja beruhigt,die Auswahl an Felgen steigt ja so enorm!! :)

  • Spezieller auf deine Frage bzgl. ET eingegangen bedeutet das.
    Hast Du eine Felge die Felenbreite von deinen Originalen hat z.B. 7.5 oder 8 kannst Du z.B. ET 42 oder 40 fahren.
    Die ET besagt nicht mehr, als wie weit die Radnabe entfernt ist vom Mittelsten Punkt der Felge. heißt also je weniger ET desto weiter wandert die Felge nach außen denn die Nabe presst tiefer Ein ^^ . Was also, wenn Du gleich richtig schaust bedeutet, eine spätere Spurverbreiterung fällt weg wenn Du nach niedrigeren ET's schaust.


    Wichtiger ist hier glaube ich die Felgenbreite, die sollte möglichst im Rahmen der bereits vorhandenen Werksfelgen liegen.
    Zu breit wäre wahrscheinlich nur unnötige Schlepperei, da die Wahrscheinlichkeit vom Schleifen sehr hoch ist.
    Ich fahre auch felgen die für deinen 5 T zugelassen sind und zwar mit den Maßen 18 Zoll / Breite 7,5 / ET 40
    Im Sommer sind es dann die Bicolor 18 Zoll / Breite 8 / ET44
    Die Bicolor haben dann auch einen Leinkeinschlagsbegrenzer ab Werk, daher denke ich dass die 8er Breite eine Grenze ist, die man nicht überschreiten sollt. :)


    Wenn Du ganz genau wissen willst, wie die Rad Reifenkombi im vergleich zu deinen Werksfelgen im Radkasten liegen, empfehle ich Dir wärmstens u.g. Seite.
    http://www.reifenrechner.at/


    Gruß aus Erfurt

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

    Einmal editiert, zuletzt von KoneOne ()

  • Jetzt haben die 20 Ronal 58-Zoll-Felgen mit Reifen 225x30x20 ein Foto hier, wie das aussieht bestellt
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gqfaAuN.jpg]

    20er :O
    Sieht man kaum noch, dass da ein Reifen drauf ist :D
    Dann muss er ja nurnoch tiefer ;)
    Aber sehr schick!

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • im Frühjahr sollen neue Alus her, auf dem K ST 1,6 136S Diesel sollen 18 Zöller.
    In diversen Konfiguratoren erscheinen z.Zt die TOMASON TN 12
    in 8,5 x 18 ET 35
    leider ohne ABE und ohne Gutachten
    ich würde diese gerne mit der Serienbereifung 225/40 R18 fahren (die passen da drauf)


    wer hat ähniche Felgengröße bereits eintragen lassen ?
    Einschränkungen / Kosten ?
    und warum kommen solche Felgen im Konfigurator ohne ABE ?
    ist da evtl. schon ein Gutachten in Planung ?
    Bin der Meinung das diese Felgen TN12 Ende 2016 bereits auf dem Markt war, jedoch nicht in den Konfiguratoren ? :?: