Welches Motoröl verwendet Ihr im Astra K

• Ja, 8. Stelle FIN ist C für 110 KW und die 10. Stelle ist J für 2018.

Also sollte das Modelljahr 2018 0W20 erhalten?

In meiner Betriebsanleitung steht 5W30 und im Serviceplan 0W20.

Was stimmt nun?

Na die Betriebsanleitung ist vor Jahren gedruckt, uralt ohne die Chance auf Aktualisierung (gedruckt ist gedruckt)
    und der Serviceplan (den der FOH im übrigen bei jeder Wartung tagesaktuell erstellt) ist jünger.

Natürlich ist deshalb der Serviceplan vom FOH (nicht von irgendwas wie ATU o.ä.) da maßgebend.

Im Serviceplan steht das richtige Öl drin.

So jetzt ist aber alles dazu gesagt.

Gruß

Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• So jetzt ist aber alles dazu gesagt.

Muss noch was dazu schreiben weils doch nicht eindeutig ist!

Habe mir ein neues Betriebsbuch von Opel senden lassen. Empfehlung weiterhin : 5w30 aber statt Dexos 1 nun Dexos 2!

Serviceplan sagt : 0W20

FOH sagt: Serviceplan stimmt nicht, es gehört 5w30 rein

Also kann ich mir scheinbar aussuchen was mir gefällt :D

• Ich denke, daß der Serviceplan korrekt ist. Er wird über die FIN erstellt und berücksichtigt alle zum Zeitpunkt des Ausdrucks vorliegenden Informationen vom OPEL/GM Server. Es gibt keine aktuelleren Betriebsanleitungen als die, die du hast. Wenn du eine neuere z.b. vom 2019 Baujahr nimmst, stimmen die Informationen ja auch nicht zwingend mit deinem älteren Modell überein, da sich auch regelmäßig Dinge ändern. Bei deinem Motor gab es Anfangs Probleme mit durch LSPI verursachten Motorschäden. Opel hat die Kolbenringe geändert und das Öl gewechselt und das Problem gelöst. Auf dem Opelrechner ist zu jeder FIN eine Bauteil bzw Ausgabestandsliste hinterlegt, sodaß Opel sicher weiß, ob du bereits die geänderten Komponenten verbaut hast oder nicht. Wenn dein FOH noch nicht deine Kolben gezogen hat, kann er es nicht besser wissen.

• Muss noch was dazu schreiben weils doch nicht eindeutig ist!

Habe mir ein neues Betriebsbuch von Opel senden lassen. Empfehlung weiterhin : 5w30 aber statt Dexos 1 nun Dexos 2!

Serviceplan sagt : 0W20

FOH sagt: Serviceplan stimmt nicht, es gehört 5w30 rein

Also kann ich mir scheinbar aussuchen was mir gefällt :D

Im letzten Handbuch (https://public-servicebox.opel…OLSE2008-de_23_online.pdf) steht nix von DEXOS 2 !
    Wie kommst Du da nun wieder drauf ;( ?

Abgesehen davon, dass es in 2020 gar keine neu ausgelieferten B14XFTs mehr gab, sondern nur noch die Euro 6d-TEMPs die dann D14XFT genannt wurden ... m.E. ist die Erwähnung des alten B14... in einem handbuch aus 2020 eher eine Schlampigkeit, Versehen, .... :evil:

pasted-from-clipboard.png

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()