Android Auto

  • zu 1) ich denke, dass die USB Verbindung zum Handy bei aktiviertem BT automatisch auf Android Auto umgeschaltet wird und das Intellilink dann keine direkte Datenverbindung zu den Inhalten des Handys mehr hat.
    zu 2) Habe ich bei mir schon gemacht und es hat funktioniert. Es wurde sowohl Amazon Music als auch Google Play Music (Vorinstallierte App bei mir) angezeigt. Darüber ging dann auch die Musik aus dem internen Speicher. Wobei Amazon Musik auch aus dem internen Speicher abspielen kann.
    Ich fand die Steuerung über das Intellilink bei beidem recht umständlich.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • ..Um Musik vom Handy zu hören hab ich mir die App MD Player heruntergeladen und installiert.
    ..



    Gruß Linse+

    Hallo @Linse+,
    Danke für den Tipp. Hat damit auf Anhieb funktioniert.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Nutze das Thema mal mit...


    Hatte mir unter "Android Car" ein wenig mehr vorgestellt.
    Ist es nicht möglich über das Car- Display einen Webbrowser des Smartphones zu nutzen, (im Stand) WhatsApp Nachrichten lesen / abspielen zu können, oder im Stau ein Video wiederzugeben?


    Oder mache ich nur etwas falsch?


    Hab gelesen, dass nicht alle apps unter Android Car verfügbar sind, aber bei mir geht bis auf die Maps nix mehr als das IntelliLink 900 auch ohne Android Car schon kann, hab ich was übersehen?

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Sinn der Sache ist bei Android Auto, dass gewisse Funktionen verfügbar sind, wie sprachgesteuert Nachrichten versenden zu können.
    Sicherheitskritische Funktionen, wie einen Browser im Auto-Display darzustellen, sind bewusst nicht verfügbar.
    Wäre ja sehr ablenkend während der Fahrt zu surfen und so (auch wenns der Tesla kann)...


    Apps für Android Auto:
    https://play.google.com/store/…03_android_auto_all?hl=de
    teils gespiegelt ins Display, wie Waze (Navigation), Spotify, Amazon Music.
    Andere widerum gehen nur sprachgesteuert (zb. WhatsApp)

  • Das geht doch aber auch ohne Android Car, Sprachbefehl > Telefon > Nachricht > Kontakt > Text einsprechen und senden, oder so ähnlich - sitze gerade nicht im Auto.
    Navigation geht auch per Sprachbefehl, ohne Android Auto.


    Dachte zumindest das Navigon auf das Display projezierbar sein würde, Fehlanzeige.


    Kann bislang keinerlei Mehrwert für die 99 EUR erkennen.


    Selbst z.B. "ok google" - "Finde nächsten Mc Donalds" , oder Suchfunktion ala"was ist ....?" bringt keine entsprechende Antwort.


    Wozu kann ich Android Auto nutzen, was nicht bereits auch ohne die Funktion geht?

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Google maps mit live traffic
    Spotify/Deezer streaming
    Whatsapp wird dir vorgelesen und du kannst Nachrichten aufsprechen und versenden.. halt keine bilder oder videos


    Das eas Du meinst ist Nachricht per Sms

  • Da muss ich ehrlich gesagt gestehen, hätte ich mal vorher etwas mehr darüber gelesen.
    Projektion > da stell ich mir was anderes vor, ich dachte doch wirklich, dass dann das Display als "Spiegelung" des Smartphone Displays dient.


    Das bischen "Live- Maps" ginge auch per BT- Sprachübertragung vom Handy aus, Audio- Web- Streaming brauche ich nicht.


    Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil - eindeutig rausgeschmissenes Geld.


    Edit: wo / wie spreche ich WhatsApp Nachrichten auf, find nix davon auf dem Android Car Display?
    Der MD-Player ist als App auswählbar und funktioniert.


    Anleitung: Quelle chip.de

  • - Navigon ist nicht freigegeben. Waze und Google Maps.
    - Sprachsteuerung rein über BT kannst SMS schicken. Mit Android Auto gehen auch andere Messenger.
    - 99 EUR kostet was?! Android Auto kostet gar nix. Außer du musst es bei deinem Astra noch per Update installieren lassen. 99 EUR im Jahr kostet onstar, das hat mit Android Auto mal gar nix zu tun.
    - "ok Google" Anfragen funktionieren bei mir ganz gu bisher...


    Edit: wo / wie spreche ich WhatsApp Nachrichten auf, find nix davon auf dem Android Car Display?

    Sprachsteuerung von Android Auto starten per Tippen aufs Mikrofon am Display oder am Knopf auf dem Lenkrad draufbleiben (sonst startet die Sprachsteuerung vom Intellilink).


    dann "sende WhatApp Nachricht an XXXX"


    all das kommt hier im Thread schon vor.

  • Das Android Update, besser dessen Installation hat gekostet:
    SLM 3 Steuergeräte updaten 0,80 109,62 EUR Rabatt 42,51 % 50,42 EUR
    FREMD Android Update aufspielen 1,00 35,00 EUR 35,00 EUR
    DF Datenanforderung Opel 1,00 20,40 EUR 20,40 EUR
    20,11 EUR MwSt.
    ----------------------
    125,93 EUR


    Die DF war aber "ausser der Reihe", da das Autohaus (Verkäufer) den Security- Code nicht mitgegeben hat, bekomme ich aber von dort wieder.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016