AstraOne und sein K

  • Videobericht : Klangeinstellungen im Navi 900.


    Diesmal habe ich ein Video gedreht über die Klangeinstellungen im Navi 900. Ich werde meine persönliche Ansichten über eine möglichst gute
    Audiowiedergabe erläutern und zu den einzelnen Punkten detailierter darauf eingehen.


    Wichtiger Hinweis: Die Einstellmöglichkeiten spiegeln nur meine persönliche Meinung wider, jeder empfindet und hört einen Sound grundsätzlich
    anders. Was für den einen gut klingt kann für den anderen schon "ungenießbar" sein. Auf jedenfall sollte Jeder selbst an die Regler rangehen und das beste
    für sich aus dem System rausholen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Weitere Fotos, Filme, Berichte und Erfahrungen folgen.


    Stay tuned!


    Klangforscher AstraOne

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Erfahrungsbericht : stark getönte Scheiben im Fond (Tag)


    Für mich war während der langen Bestellzeit öfters mal die Frage : Wie ist die Sicht nach rechts hinten bei den stark getönten Scheiben im Fond? Ich hatte in den
    Weiten des Internets gelesen für einige wäre es zu dunkel , die Übersicht wäre stark eingeschränkt bei Tag und bei Nacht.


    Ich konnte keine Bilder im Internet finden die den Winkel nach hinten zeigten und mal eine Sicht vom Fahrer aus demonstrierten.


    Gut,ich hatte ja 2 Testfahrten mit Astras, die zwar diese Ausstatung hatten, aber wie das so ist, nicht wirklich darauf geachtet, ich war zu stark auf das Fahren konzentriert. Als ich dann meinen K das erste mal begutachtet hatte dachte ich schon "Oh, das ist ganz schön stark getönt", aber okay meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr positiv und ich bin froh diese Scheiben gewählt zu haben.


    Meine erste richtige Erfahrung war bei der ersten Fahrt, nach der Übergabe, nach Hause und rückwärts in den Hof einparken. Sofort sagte ich mir, die dunklen Scheiben geben eine klare Sicht nach draussen und die Übersicht ist so viel besser als sie im J war. Danach hatte ich sofort ein super Gefühl und ja, ich nutze für die Hofeinfahrt nicht die Rückwärtskamera, das mache ich noch, so wie damals gelernt, rein nach Sicht und Übung.


    Blick-nach-Rechts-hinten-Astra.png


    Ein Foto aus der Fahrersicht bei Tag nach Rechts hinten.



    Video: mein Astra K in bewegten Bildern (Kurzvideo)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Weitere Fotos, Filme, Berichte und Erfahrungen folgen.


    Stay tuned!

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Stimmt, von außen wirken die getönten Scheiben deutlich dunkler als wenn man dann von innen nach draußen schaut.
    Ich finds auch top und erfreue mich daran. :thumbup:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Der 500 Km Erfahrungsbericht mit Vorbericht wie alles begann :


    Die Vorgeschichte wie ich zu dem 92 KW Motor kam und nicht die 110 KW Variante wählte:


    Meine erste Testfahrt im Oktober 2015 machte ich mit dem 110 kW Boliden und wäre eigentlich sofort begeistert gewesen. Das Problem was mich im nachhinein doch etwas störte war beim Anfahren und Gas geben immer ein leichtes Ruckeln und ab dem Schalten vom 2. in den 3. Gang hatte ich ein Luftloch als wenn keine Power vorhanden war.
    Das hielt aber immer nur kurze Sekunden an und dann war enorm viel Schub vorhanden. Das war schon klasse, ich sagte das dem FOH nach der Fahrt dann was mich störte und er sagte mir, er wird demnächst einen 125 PS Motor bekommen und ich könnte dann einen erneute Testfahrt machen.


    Im Februar 2016 fuhr ich dann wieder zu meinem FOH und sah auf dem Hof schon einen schwarzen Astra K und dachte mir schon dass das der K sein wird den ich in weniger als 5 Minuten unter die Lupe nehmen werde. Und so sollte es sein, nun hatte ich den 92 KW Astra K und merkte gleich sofort einen massiven Unterschied zu dem K den ich im Oktober davor hatte. Beim Anfahren kein Ruckeln, beim Schalten kein Loch und auch sonst vom Schub und Dampf kein Gefühl jetzt 25 Ps weniger zu haben. Hier war klar, 92 KW würden mir reichen und ich wollte von vornherein kein Start/Stop Motor, das Auto muss immer laufen und wenn ich es ausstellen möchte dann ist es aus. Übrigens war es ja so, dass der 92 KW Testwagen den schöneren Kofferraum hatte (dafür habe ich schon einen eigenen Beitrag hier in diesem Thread hinterlassen, wer mag kann es ja nochmal lesen).


    Als ich die Testfahrt beendet hatte ging es nur noch darum die Ausstattung final festzulegen, der Motor war abgehakt. Die komplette Ausstattung des Fahrzeuges, die es dann letztendlich wurde, kann man auch hier in diesem Thread nachlesen. Die Bestellung erfolgte am 25.02.2016.


    Am 17.06.2016 nahm ich das Auto dann nach fast 4 Monaten Wartezeit in Empfang und es konnte losgehen :


    Was für mich am Anfang das Wichtigste erstmal war, und da man ja schon im Vorfeld etwas nervös ist, ist die Hoffnung, dass das Auto in etwa die gleiche Performance hat wie das Testfahrzeug das man fuhr. Ja, das war sofort spürbar sehr ähnlich oder fast gleich, eine Sache die erstmal stark beruhigt und der Spassfaktor nicht auf dem ersten Kilometer gleich ein Einbruch bekommt. Die erste Fahrt war dann nach ca. 12 km beendet. Den Astra hatte ich mit 4 km übernommen, was im Vergleich zu anderen Teilnehmer -und Teilnehmerinnen hier im Forum sehr niedrig zu sein scheint. Ja, meine erste Fahrt war nur nach Hause und hier machte ich gleich eine sehr positive Erfahrung. Das Rückwärtseinparken in den heimischen Hof klappte ohne Probleme, die Sicht zur Seite und allgemein nach hinten ist soviel besser als sie im Astra J war.


    Den Rest des Tages verbrachte ich mit den Fahrzeugeinstellungen im Navi 900 und schaute mir überhaupt das Auto zum ersten mal so richtig an. Ja, ich hatte mir den K natürlich schon beim FOH ausgiebig betrachtet, aber wie das so ist, es gibt immer noch eine Steigerung zwischen Betrachten beim FOH und genüsslich davorstehen in aller Ruhe zu Hause, wenn der ganze Stress mit Abholen und so vorbei ist.


    Die elektronische Einstellung am Sitz fand ich faszinierend, sowas kannte ich noch nicht, ich speicherte mir auch sofort die für mich geeignete Position ab. Die Sitzposition ist im Astra K sehr gut, ich sitze gern etwas erhöht hinter dem Lenkrad und es passt einfach bestens. Was ich sehr merkwürdig finde ist, ich konnte die ersten 2 oder 3 Tage den Sitz in die richtige abgespeicherte Position automatisch fahren lassen ohne die elektrische Parkbremse zu betätigen. Danach ging es nur noch mit angezogener Parkbremse. Das bedeutet für mich, wenn ich bei mir im Hof parke, muss ich jetzt immer die Parkbremse ziehen. Im Astra J langte es hier immer nur den 1. Gang einzulegen, was ich persönlich auch besser fand. Auch hört man es deutlich wenn die elektrische Parkbremse sich festzieht, da denk ich mir jetzt schon oft, wie das ist im Winter bei Minusgrade?, gerade da war es von Vorteil im eigenen Hof nur den 1. Gang einzulegen ohne Handbremse.


    Die Fahreigenschaften allgemein:


    Das Anfahren ist absolut ruckelfrei und die Gangschaltung ist butterweich, einfach klasse, aber der Schaltknauf hat eine kleine Macke , die ich in diesem Thread hier schon genauer erklärte. Bei der Beschleunigung zieht das Auto gewaltig nach vorne und es gibt bis jetzt keinerlei Krafteinbusse, oder Turboloch wie man das auch nennt. Doch, das ist absolut top, für mich bis dato das beste Auto dass solch eine Power entwickelt. Auch ist lässiges rumcruisen sehr genüsslich, aber........



    Das Aber! Der Punkt das mir an dem Auto überhaupt nicht gefällt:


    Absolut negativ ist das brettharte Fahrwerk! (Federung?). Fahre ich über "schöne" Straßen ist alles bestens, fahre ich aber über flickgeschusterte Straßen, bekomme ich genau das Feedback in den Sitz präsentiert die diese Straßen widerspiegeln. Was Opel sich dabei gedacht hat das Fahrwerk so enorm hart einzustellen?, keine Ahnung. Im Vergleich zum Astra J fühlt sich der K öfters an als wäre die Federung hinüber, das geht besser!


    Das Navi 900:


    Ich hatte bis jetzt einmal ein Problem mit dem Navi 900, was aber wahrscheinlich an einem RDS Fehler lag. Es trat auch nur einmal auf und bis jetzt scheint auch alles wieder in Ordnung zu sein. Die Sprachsteuerung funktioniert recht gut bei Kommandos wenn ich einen anderen Radiosender hören möchte. Weniger gut funktioniert es beim navigieren, hier ist es fast schon lustig was das System glaubt gehört zu haben. Hier sind ständige Wiederholungen, bis es passt, beimTesten an der Tagesordnung gewesen. Manuelles Einstellen für eine Zielnavigation in das Navi 900 ist hier sicherlich oft von Vorteil. Der Sound im Navi 900 ist okay, ich habe aber Anpassungen in den Klangeinstellungen machen müssen (Dazu gibt es in diesem Thread ein Video). Ab Werk waren mir die Bässe und Höhen zu aufdringlich eingestellt, auch habe ich in den Optionen die hinteren Lautsprecher etwas "hörbarer" für die Fahrerposition gemacht.


    Geschwindigkeit:


    Ich bin bis jetzt nur einmal Autobahn gefahren, und das auch nur 10 km, ich bin aber eher langsam gefahren (bis maximal 120 kmh). Ich möchte das Fahrzeug nicht zu schnell belasten und werde mich erst demnächst etwas mehr an höhere Geschwindigkeiten rantasten.


    Fazit nach 500 KM :


    Es gibt sicherlich noch vieles zu entdecken, die ganzen Assistenz-systeme, Das Matrix Licht, und und und.....


    Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der Astra K der beste Astra ist den ich je hatte (davor Astra G und Astra J), er beschleunigt und macht ordentlich Druck das es eine große Freude ist. Was wirklich verbesserungswürdig sein sollte ist das brettharte Fahrwerk etwas sanfter einzustellen und an die teilweise kaputten Straßen in Deutschland anzupassen.



    Weitere Fotos, Filme, Berichte und Erfahrungen folgen.



    Stay tuned!



    Mit freundlichen Grüßen


    Euer AstraOne

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Netter Bericht. ;) Paar Fragen habe ich aber:


    Wie hoch ist dein Luftdruck? Wieviel Zoll haben die Reifen?


    Ich habe meine zwischen 2,7 und 3 bar aufgepumpt - und das Fahrwerk ist eines der weichesten was ich kenne. Selbst unseres Bahnübergang nimmt er bei 50kmh klaglos hin.


    Achja, das mit den 4km bei der Übernahme ist eigentlich der "Normalfall", so sollte es sein. Wenn es mehr km sind, dann hat der FOH (oder sonstjemand) nach der Fertigstellung noch was damit gemacht...

  • Nimm die mal im kalten Zustand auf 2.2 und teste erneut. Finde ich so OK.

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • ich muss hier opelfanboy recht geben finde das fw auch sehr sehr weich und das mit 18 zoll...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich hab sogar 16er auf Stahl. :D


    Ich würde wirklich vorschlagen, mal auf 2,2 bar zu gehen. Sollte es immernoch als zu hart empfunden werden... dann würde ich Probefahrten mit anderen Astras empfehlen. Es kann ja gut sein, dass bei deinem was schiefgelaufen ist.


    Der aktuelle K hat sowohl in den Testberichten, als auch hier im Forum fast nur Spitznoten was den Federungskomfort angeht bekommen... das macht micht jetzt echt stutzig bei dir. :(

  • ich fahr auch bei gut 2.3 bar auf den 17" Rädern.
    Ich muss sagen, ja, er ist gut straff, aber bei weitem nicht zu hart. Ich finde es gut, wie es ist, da er jedenfalls nicht schwammig ist und in den Kurven gut hält.
    Als bretthart kann ich den Astra nicht bezeichnen.