Umfrage zur Nutzung von Onstar

  • Hallo zusammen.


    Als noch nicht Astra Besitzer mal die Frage:


    Hat denn jemand schon mal bei OnStar nachgefragt, wofür die eigentlich da sind und WAS die alles beantworten können sollten??


    Würde mich nämlich mal interessieren...


    Ich denke das das meine erste Frage sein wird.....


    Crawl


  • Mir hat man, bei meinem ersten Anruf, folgendes mitgeteilt:


    - Die können dir eine Route auf dein NAVI schicken
    - Die können dir sagen, wo die nächste Tankstelle, das nächste Restaurant, etc. ist (aber nicht, ob es geöffnet hat oder wie
    die Preise oder die Bewertung ist.
    - Die können eine Fahrzeugferndiagnose durchführen, wenn z. B. eine Kontrollleuchte leuchtet.
    - Dem entsprechend können sie für dich auch einen Termin bei deinem FOH einrichten, wenn benötigt. (Ob die
    das auch bei freien Werkstätten machen, wage ich zu bezweifeln.)
    - Die Informieren dich über Neuerungen, Veränderungen, Preise, WLAN Verfügbarkeit
    - Du kannst dort deinen Vertrag verlängern, bzw. kündigen
    - Du kannst die Einstellungen für dein Auto am Navi vornehmen lassen, z. B. WLAN Namen ändern.
    - Die können einige Funktionen deines Fahrzeuges bedienen (z. B. Fenster öffnen)
    - Wenn du einen Unfall baust, und der Airbag aktiviert wird rufen sie dich automatisch an, solltest du nicht reagieren
    schicken sie sofort Hilfe
    - Siehst du einen Unfall kannst du dort anrufen und Hilfe anfordern
    - Im Falle eines Diebstahles können die dein Auto stilllegen, sobald es einmal angehalten hat. Sie können es auch orten.
    - Und man kann, wenn man Langeweile hat, einfach mit denen quatschen, meinte zumindest der Typ, den ich am Hörer hatte
    :D

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Das mit dem Privatsekretär kommt von Opel direkt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich habe ich das nicht geglaubt. Wenn ich alles glauben würde was mir Firmen erzählen, dann würde ich mich nicht in diversen Foren tummeln und wäre ein naiver Troll. Aber es ist doch trotzdem schon interessant die Firmen mit ihren eigenen Versprechen der Marketingabteilung zu konfrontieren.


    Die Onstar-Hotline ist letztlich nur eine Adressauskunft, keine weiteren Infos sind möglich.


    Die anderen Onstar-Funktionen sind ja unbestritten positiv. Unfallhilfe, Fahrzeugdiagnose, etc....



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Die Onstar-Hotline ist letztlich nur eine Adressauskunft, keine weiteren Infos sind möglich.

    Möglich schon. Wie gesagt, ich habe schonmal die Öffnungszeiten von einem Restaurant nachgefragt und ein Antwort bekommen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Beraterin schonmal dort war, aba das wär schon ein großer Zufall.

    Astra K Edition 125PS 1.4l Turbo Benzin - Manuell 6-Gang
    Silbergrau, Winterpaket, Navi 900 + Aktivsubwoofer

  • Ich nutze OnStar sehr häufig und muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. Bei mir klappen die Öffnungszeiten. Nachts um 2 einen Mekkes gesucht und die nette Frau am anderen Ende hat auch einen gefunden, der 24h offen hat. Man kann mit denen ganz gut plaudern. Ich nutze es aber auch nur für Navi sachen ect. Tankstellen suche ich mir selber.


    Sonst wüsste ich nicht warum ich da anrufen solle. Wenn was am Auto wäre, dann würde ich da auch anrufen um die Ferndiagnose zu testen, aber das wars schon.

  • Vielen Dank an alle schonmal, für die rege Beteiligung. Freut mich sehr , mal die breite Masse mal zu hören.

  • Ich nutze OnStar sehr häufig und muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. Bei mir klappen die Öffnungszeiten. Nachts um 2 einen Mekkes gesucht und die nette Frau am anderen Ende hat auch einen gefunden, der 24h offen hat. Man kann mit denen ganz gut plaudern. Ich nutze es aber auch nur für Navi sachen ect. Tankstellen suche ich mir selber.

    Das könnte vielleicht daran liegen, dass es sich um ein Mecces handelt, welches 24 h geöffnet hat. vielleicht sehen die OnStar Mitarbeiter das dann also Textzeile so: "McDonalds 24h" oder so ähnlich und können dadurch in vereinzelten fällen auch angeben, ob es geöffnet hat oder nicht. Oder es war auf gut Glück, weil eh fast jedes Mecces an der Autobahn nachts geöffnet hat :D

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Also neben den hier beschriebenen Problemen finde ich an OnStar eigentlich die anderen Features viel interessanter. Der SOS Dienst alleine sind mir schon die 99 EUR im Jahr wert. Das kann schlichtweg Leben retten. Sogar wenn man selbst nicht betroffen ist. Wenn ich irgendwo an eine Stelle komme und jemand hat einen Unfall ist dieser Service genau so hilfreich um schnell den Rettungsdienst zu rufen. Meter genau! Und dann noch der regelmäßige Report zum Zustand des Autos. Das finde ich ebenfalls sehr nützlich und auch sinnvoll.


    Ob mir da eine Frau oder ein Mann sagen kann ob die Tankstelle geöffnet hat ist mir persönlich egal. :)