Bewertet euren Astra

  • Nach 2.000 Kilometer mit meinem neuen Astra K bin ich immer noch sehr zufrieden - deshalb die Bewertung 1.


    Der neue Astra fährt sich eine Klasse besser als meine alte A-Klasse (W 169).
    Auch der Innenraum des Astra K wirkt hochwertiger als bei der alten A-Klasse.
    Man liest öfters, dass ein Opel billiger wirkt als z.B. ein Mercedes.
    Ich kann aber nur zwei Kleinigkeiten nennen, die bei meiner vorherigen A-Klasse besser gelöst waren:
    - Bei meinem Astra 5-Türer fehlt mir links und rechts im Kofferraum ein Staufach, indem man z.B. eine Flasche Insektenentferner unterbringen kann. Deshalb musste ich die Flasche Insektenentferner unter dem Ladeboden neben dem Reserverad unterbringen. Als ich letzt Vogelkot auf dem Lack bemerkt habe und diesen entfernen wollte, war der Kofferraum leider voll und ich musste erst den Kofferraum ausräumen, um an den Insektenentferner zu kommen. Die A-Klasse hatte dagegen ein solches praktisches Staufach - und der Astra ST wohl auch.
    - Beim Astra 5-Türer muss man den Ladeboden über dem Ersatzrad mit einer billig wirkenden Stoffschlaufe anheben. Die A-Klasse und der Astra ST haben aber einen versenkten Griff, der höherwertiger wirkt.
    Das waren die einzigen zwei Punkte, die mir beim Opel billiger vorkamen als bei der A-Klasse.


    Nach einer einstündigen Probefahrt eines VW Golf VII habe ich mich lieber für den Astra entschieden, weil:
    - Der Golf von außen langweilig aussieht
    - Der Golf von innen für mich irgendwie einen billigen Plastik-Look hat
    - Der 1.4er-Turbo-Motor vom Golf VII deutlich lauter war als der vom Astra
    - Ich mit dem Schaltverhalten des DSG unzufrieden war. Sobald man kurz von Gas gegangen ist hat das DSG sofort einen sehr hohen Gang eingelegt, so dass der Benzinmotor bei 1.200 Umdrehungen war. Wenn man dann wieder Gas gegeben hat hat das DSG zwei Sekunden Gedenkzeit benötigt, dann zwei Gänge auf einmal runtergeschaltet und die Kupplung sehr unsanft kommen lassen. Wenn das DSG funktioniert hätte war dies für mich der einzige Grund gewesen, einen Golf in Erwägung zu ziehen.

  • Hab auch die Note 2 geklickt. Ich da der Meinung meines Vorposters ... "mehr geht immer".
    Der Kofferraum ist definitiv größer als bei meinem H Caravan und ebenso das Platzangebot im Innenraum. Die spiegelnden Elemente empfinde ich jetzt nicht als störend.
    Was ich mir wünschen würde ist etwas mehr Sound vom Auspuff her. Bei einem 1,6er mit 200 PS darfs ruhig bissl brummeln ;)
    Daß das geht weis ich ganz sicher, weil bei meiner Frau am Corsa OPC mit der 1,6er Maschine geht's ja auch.

  • Moin.


    Von mir eine gute fünf.


    Aber auch nur weil das Matrixlicht wenn es funzt wirklich gut ist und mir die Optik des Wagens gefällt. Die Verarbeitung bei meinem Auto ist gut, allerdings finde ich das"Kellergeschoss" im Kofferraum echt peinlich. Was hätte wohl ein Stück Teppich für die Reserveradmulde mehr gekostet, im Astra J ST war ja auch noch einer drin. Und das der Motor 150 PS hat merkt mann nicht so sehr, hab da mehr Turbobumms erwartet. Bin bisher aber auch nur mal als Benziner einen R5 Turbo gefahren und der war halt so.


    Ansonsten reißen die ganzen Elektronikprobleme das Auto für von einer zwei auf eine gute fünf.


    Steffen

  • Habe eine zwei gegeben und hätte fast auf eins geklickt.


    Wieso? Weil die negativen Aspekte "fast" nicht der Rede Wert sind.


    Hätte ich mein Update für das Matrix Licht ein paar Wochen eher erhalten, wärs vielleicht sogar eine eins geworden.
    So musste ich einen Tag, ein absolutes Eigenleben der Abblendautomatik ertragen, bis ich wieder selber auf und abgeblendet habe, um den Gegenverkehr nicht in den Wahnsinn zu treiben. Seit dem Update vor fünf Wochen gab es diese Aussetzer aber nicht mehr.
    Stand jetzt bekomme meines Wissens so ein Licht bei keinem der Konkurrenten, eingenommen Oberklasse. (Damit meine ich nicht Audi 8, aber immerhin A3, A4, VW Golf, BMW 3er, Mercedes C Klasse, mit BMW 1er oder Mercedes A Klasse vergleiche ich nicht, weil die deutlich kleiner sind)


    Wenn ich jetzt schon die Messlatte so hoch ansetze, gestehe ich mir ein, dass die Verarbeitung nicht ganz auf dem Niveau der oben genannten ist, aber optisch fehlt hier nicht viel.
    Die Türgriffe sind Hartplastik, die Oberflächen nicht ganz so weich gummiert.
    Aber seht euch doch mal die eigentlichen Konkurrenten an, Seat Leon, Hyundai I30, Ford Focus, Renault Megane ...
    O mei o mei, würde man in Bayern sagen.


    Die Spritanzeige zeigt einen Liter zu wenig an, who cares.


    Kleinere Elektronikprobleme hatte ich auch schon.
    Einmal ging der Radio nicht mehr, selbst der Ton beim Blinken war weg.
    Motor aus/an Fehler behoben, ist ein halbes Jahres her.


    Momentan habe ich kein einziges Problem, das behoben werden müsste und das ist auch gut so.
    Das Modell ist seit Ende letzten Jahres auf dem Markt und von großen Anfangsproblem habe ich nicht viel mitbekommen, abgesehen von den Elektronikgeschichten.
    Aber Motorschäden? Gabs im Forum glaube ich erst einen.
    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob ich wirklich so kurz nach Markteinführung das Modell kaufen will.
    Dann habe ich bewusst dafür entschieden und mit einkalkuliert, dass es Startschwierigkeiten geben könnte.
    Die gab es, aber in einem sehr erträglichen Ausmaß.


    Was ich bekommen habe, ist ein Auto, das von der Optik her Oberklasse ist mit teilweise Oberklassetechnik und das ist Klasse. :thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Vom Anschauen - Über Probefahrt - Kauf usw.
    Bin ich wirklich sehr überrascht. Dieses Fahrzeug hat einfach alles was man braucht.
    Der Kofferraum ist Top. Die Beinfreiheit hinten ist Gut (je nach Größe des Menschen, bei meinen 1.58 komm ich überall rein xD)
    Der fährt sich total lässig. Ich bin voll und ganz zufrieden, deswegen auch die Note 1 :m0006::m0007:

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • Also ich habe auch mal eine 2 gegeben. Eigentlich ist es mehr ne 1,5. Aber für das klagen auf hohem Nivaeu ist man ja in Deutschland druchaus gewohnt.
    Ich bin ja gerade Fremdgeher geworden (bisher nur Audi gefahren) und es ist vielleicht ein wenig früh, für eine abschließende Bewertung, aber ein Fazit wollte ich nach ein paar Tagen schon mal geben.


    Positiv:
    Ich zähle jetzt mal nicht alles positive auf, da ja hier jeder weiß, was am Astra gut ist. Vor allem die Ausstattungsvielfalt im Mittelpreissegment finde ich wahnsinnig gut.


    Negativ:
    Ja, jetzt kommt die Begründung für die Note 2...
    Ich finde es sehr schade, dass im Astra nicht auch ein 2,0 Liter Motor verbaut wird, oder zumindest ein größerer als der 1,6er. Diese Variante fände ich schonender als dieses aktuell modische Downsizing. Bin eigentlich kein Freund von kleinen Motoren mit viel PS. Das war auch ein kleiner Grund, dass ich den BiTurbo nicht genommen habe. Neben der fehlenden Angebote in meinem preislichen Suchfeld natürlich auch

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Wenn dir der Motor so wichtig ist, wieso hast du dich dann doch für den Astra entschieden?

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • Dann möchte ich doch auch mal eine kurze Benotung abgeben.
    Ein ausführlichen Bericht wird es demnächst in meinem Thread geben ;) .


    + Motor: Leiste, Kraftvoll, Sparsam (könnt noch etwas Sparsamer sein)
    + Fahrkomfort: Er ist sehr Komfortabel auch wenn er ab und an etwas straff abfedert und Spurrillen auch mitnimmt.
    + Ausstattung: AGR, DAB+, LED drei Dinge die man haben sollte.
    + Platzangebot: Sowohl Kofferraum, als auch on Fond ist der Platz sehr gut. Ich bin 1,83 und hätte hinter mit noch Platz.


    o Sound: Der Sound aus den 6 Boxen ist sehr gut! Keine Frage, aber ein "Premium"-Soundsystem würde mir noch mehr zusagen. Ggf. 8 oder gar 9 Boxen wären wünschenswert.
    o Head-Up-Display: Vor dem Astra bin ich einen Megane 4 Probegefahren. Dieser hatte ein HUD mit einer ausfahrbaren Scheibe. Es ist kein muss, wenn es dies aber gäbe würde ich es nehmen daher NEUTRAL betrachtet.


    - Verbrauchsanzeige: Diese ist eig. völlig nutzlos. Daher fahre ich meist nur mit Restreichweite & Mom. Verbrauch als Anzeige.
    - Staufächer: Es wäre wünschenswert das ein oder andere Fach mehr zu haben, besonders ein Sonnenbrillenfach wäre ein nettes gimmick.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Astra. Ein wahrlich gutes Auto, daher bekommt dieser auch von mir eine 2.
    Es geht hier und da sicherlich etwas besser. Bzw. gibt es hier und da noch ein paar Innovationen die fehlen.
    Ansonsten kann ich diesen ruhig weiter empfehlen.
    Einen Ausführlichen Bericht zu meinem Astra wird (wie oben erwähnt) demnächst mal folgen da brauch ich mehr Zeit :P .


    In diesem Sinne
    MFG