Diskussion welches Handy funktioniert mit Android Auto am Besten

  • Sony Ixperia X läuft einwandfrei. Tipp meines FOH : nur Original Kabel nutzen (ein hochwertiges Datenkabel geht auch). Viele Kabel im Zubehör können nur laden, aber keine Daten übertragen. Hier liegt wohl oft das Problem ;)

  • Sony Ixperia X läuft einwandfrei. Tipp meines FOH : nur Original Kabel nutzen (ein hochwertiges Datenkabel geht auch). Viele Kabel im Zubehör können nur laden, aber keine Daten übertragen. Hier liegt wohl oft das Problem ;)

    ohja, wie ich schon so oft erwähnt habe.
    mit einem ordentlichen Kabel (eben auch zur Datenübertragung geeignet) gehts gleich besser ;)

  • Ich überlege momentan auch, mir ein neues Smartphone zuzulegen.
    Derweilen nutze ich noch das alte LG G2 Mini meiner Frau, mit dem ich nicht mehr lange glücklich sein werde, habe ich doch selber ein wesentlich besseres Gerät.
    Ein Samsung Ativ S, mit Windows Phone, leider wird das Betriebssystem nicht ausreichend unterstützt.


    Mir ist die Musikwiedergabe über Android Auto am Wichtigsten.
    Soweit ich gelesen habe, wird ja das Audio Signal bei Android Auto über Bluetooth übertragen.
    Hier wird es für mich spannend, denn die Musikübertragung über eben diesen Standard ist stark verlustbehaftet, außer das Gerät unterstützt die Bluetooth- Erweiterung "aptx".


    Ich behaupte, den Unterschied hört man, auch auf einem Intellilink 900 ohne zusätzliches Soundsystem, leider konnte ich das noch nicht selber vergleichen, werde ich aber nachholen. An eine Kabelverbindung oder auch Airplay von Apple kommt eine Standard Bluetooth Verbindung auch jeden Fall nicht ran, immerhin das habe ich schon selber auf meiner heimischen Anlage testen können.


    Wenn ich jetzt schaue, welche Geräte "aptx" unterstützen lande ich in erster Linie bei den teuren Herstellern, wie Sony, Samsung oder LG.
    Die China-Produkte, die den Markt jetzt aufmischen und als "Flaggschiff-Killer" bezeichnet werden sehe ich hier nicht.
    z.B.
    OnePlus 3
    ZTE Axon 7 (wobei das einen hervorragenden Kopfhörerausgang besitzt)
    Alcatel Idol 4s


    Unterstützt wird "aptx" z.B. bei
    Samsung Galaxy S5, S6, S7
    Sony Xperia Z3, Z3+, Z5, X, XA
    LG G4, G5


    Hier ein Link zu den unterstützen Geräten (leider nicht ganz aktuell)
    https://www.aptx.com/products?field_product_category_tid=126


    Das wäre eine Seite, auf der man wunderbar vergleichen kann, welche technischen Daten die Geräte besitzen:
    http://www.devicespecifications.com/de



    Weiß zwar nicht, ob das jetzt jemanden interessiert hat, aber ich verrenne mich gerne in Details :D


    Für mich kommen diese Modelle (ausgeben will ich nur etwa 400 Euro) derzeit in die engere Auswahl


    Sony Xperia Z5 :besitzt zusätzlich einen intergierten Equalizer, der angeblich sämtliche ausgegeben Audio-Daten hochregelt, sprich in besserer Qualität wiedergibt, ob das was bringt, keine Ahnung :D , laut diverser Tests aber eher überteuert, aber seitens Sony tolle Updatepolitik
    Sony Xperia XA: Mittelklasse-Smartphone für 300 Euro, nur HD Auflösung, aber Klasse Design und Verarbeitung
    Samsung Galaxy S6: leider kein erweiterbarer Speicher :thumbdown: und die 64GB Version kostet noch einiges, 32GB für 400 Euro vermutlich ist mir das zu wenig Speicher, ansonsten top Gerät
    LG G4: beste Kamera, bereits für 340 Euro erhältlich
    Gigaset ME: geniale Verarbeitung, deutscher Hersteller, mäßige Sprach und Kameraqualität, hier bin ich mir aber unsicher, wie gut es mit AndroidAuto zusammenarbeitet, da der Hersteller im Smartphone-Bereich ja nur ein kleiner Fisch ist

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Ich kann dir das Z5 im allgemeinen absolut empfehlen.
    Zur Musik Übertragung kann ich zwar nichts sagen, aber es ist echt ein gutes Handy.
    Akkulaufzeit, Geschwindigkeit, Kamera sind Top. Dazu noch Wasser- und Staubdicht nach IP68.
    Mit Android Auto soll es auch super funktionieren.


    Wenn du allerdings soviel Wert auf die Qualität bei der Musikwiedergabe legst, solltest du ganz von mp3 weg ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Gut, ich will jetzt nicht übertreiben. ;)
    Ich nutze inzwischen auch Streamingdienste wie Amazon Music, zuvor Spotify, bei denen die Qualität sich auch "nur" auf sehr gutem MP3-Niveau befindet.
    Von Flac-Dateien bin ich wieder weg, weil entweder die Daten zu schwer zu bekommen sind, oder Dienste wie Tidal (in der Vollversion) mir schlicht zu teuer sind.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Musik, die sich auf dem Gerät befindet, lässt sich via USB übertragen, auch ohne Android Auto, wie bei einem USB-Stick ja auch. Wenn Android Auto benutzt wird (also mit einer kompatiblen App), gehe ich davon aus, dass die Übertragung auch per USB geht, oder?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das ist mir klar, mir geht es aber nur um das Abspielen von Musiktiteln unter Android Auto.
    Nur dachte ich bisher, das Audio-Signal wird über Bluetooth übertragen und die USB-Verbindung wird nur für die Steuerung der App an sich benötigt.
    Anscheinend lag ich hier aber falsch, zumindest wenn ich folgendem Link Glauben schenke.


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…Auto-im-Test-9893777.html
    " Der Grund: Android Auto nutzt Bluetooth für die Telefonie, genauer gesagt: das Hands-Free Profil HFP. Alle anderen Funktionen wie die Übertragung von Bildern und Videos, Bedienevents oder auch alle Audio-Daten (außer eben Telefonie) wie der Mikrofon-Input für Google Now fließen dagegen über das USB-Kabel. Die USB-Verbindung ist laut Benjamin Oberkersch, Pressesprecher von Daimler, verschlüsselt. "


    Die Bluetooth-Verbindung wird somit nur für die Telefonie benötigt und ob hier ein Standard wie "aptx" unterstützt wird dürfte somit vollkommen egal sein. :D

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)