Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Meiner ist ja schon etwas älter, achte aber nicht wirklich auf die Drehzahl, zumindest nicht im 6. Gang.


    Gestern konnte ich wieder feststellen, dass der Motor auch sparsam bewegt werden kann.
    Da ich in letzter Zeit oft längere Strecken fahre, ist mein Gesamtverbrauch jetzt schon auf 8,3 l runter gegangen (war mal bei 8,6) und ich habe jetzt über 12.000 km runter.


    Gestern bin ich von Linz am Rhein nach Iserlohn gefahren, also hauptsächlich A3 und A1 mit vielen Baustellen.
    Hatte etwas Zeitdruck, weil ich nur 1 1/2 Stunden für die Strecke von 155 km hatte und bin daher wo es ging und erlaubt war etwas zügiger gefahren (150-170 und mal kurz die 200 angekratzt).


    Nach der Rückfahrt habe ich auf den BC geschaut und war selber überrascht, dass da ein Verbrauch von 6,8 l stand. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 95 km/h.
    Ohne die Baustellen und die Parkplatzsuche wäre ich auch pünktlich am Ziel gewesen, so waren es halt 5 Minuten später.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Also meiner ist erst 1 Monat alt und ich kann es bestätigen das ich bei 130 im 6. Gang etwas über 3200 Anliegen habe. Nervig ist das der erste Gang extrem kurz übersetzt ist.

    Heute nochmal drauf geachtet: 130km/h, 6. Gang 3000 U/min.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Hallo , danke für die Antworten ! Also 3000 U/min geht ja noch so, hätte allerdings gedacht das er durch die hohe Leistung auch etwas länger übersetzt wäre ! Bin aber auch verwöhnt als Diesel-Fahrer !(Astra-H Z19DTH) Hab mir allerdings noch einmal verschiedene Tachovideos angeschaut, da sind überall unterschiede bei den 1.6ern ! Entweder gehen die Tachos ungenau oder die haben gaaanz andere Reifenkombinationen drauf ! ;) Ich weiß es nicht, jedenfalls hört sich 3000 schon besser an als 3200 U/min ! Danke nochmal

  • Gerne.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Wurde der 1.6 Sidi aus dem Programm genommen? Im Konfigurator ist er jedenfalls nicht mehr drin.


    https://www.opel.de/fahrzeuge/…-tourer/konfigurator.html

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Was ist das denn für ein Blödsinn? Erst rüsten sie die Motoren auf Euro6d Temp um und dann werden sie aus dem Programm genommen!?

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Ja und auch der BiTurbo Diesel

    Die haben bestimmt keine Endrohrblenden mehr zur Verfügung.


    Was ist das denn für ein Blödsinn? Erst rüsten sie die Motoren auf Euro6d Temp um und dann werden sie aus dem Programm genommen!?

    Da bekommst du ja einen der Letzten. Weißt du schon, was du an KFZ-Steuer entrichten musst?

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

    Einmal editiert, zuletzt von dennis26179 ()

  • ich hab meinen schon. Der kostet jetzt 180€ Steuern.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale